abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi-Calling verhält sich eigenartig
rudi-rakete
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Grüßt Euch,

folgendes Verhalten ist eigenartig. WiFi Calling war bisher bei uns immer verfügbar zu Hause. Nun ist es so, dass beide iPhones (einmal X und 11pro) nur eine WiFi Calling Verbindung bekommen, nachdem ich die iPhones einmal in den Flugmodus versetzt habe. Im Flugmodus selbst, wird sofort WiFi Calling angezeigt. Verlassen wir das Haus wieder und sind somit aus dem WLAN Bereich und kommen später wieder, der selbe Effekt. In anderen WLAN Netzen steht WiFi Calling sofort zur Verfügung. Anschluss bei uns zu Hause ist von Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone. Kennt jemand das Phänomen?

18 Antworten 18
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

 

das habe ich so tatsächlich noch nicht gehört

Deinen Router zu Hause hast Du auch schon neu gestartet oder eventuell sogar zurückgesetzt?

Gab es diese Problematik von Anfang an, also seitdem Du Wifi-Calling nutzt oder ist es erst später aufgetreten?

Deinen Router hast Du nicht gewechselt oder?

 

Viele Grüße Steffi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Den Router würde ich mal ausschließen, zumindest speziell meinen. Über die Feiertage konnte ich nun noch ein wenig testen. Interessant ist, dass es bei unserer Tochter, die allerdings bei einem anderen Mobilfunkanbieter ist, problemlos in unserem heimischen WLAN funktioniert. Sind wir bspw. bei unseren Eltern, hat weder meine Freundin noch ich WiFi Calling. Aktivieren wir den Flugmodus und lassen das WLAN gleichzeitig eingeschalten, erscheint WiFi Calling auf einmal. So wirklich kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Seit Verfügbarkeit hatten wir noch nie Probleme mit WiFi Calling. Lief immer ohne Probleme. Der Fehler tritt erst seit kurzem auf

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @rudi-rakete,

 

dann möchte ich mir Deine Daten gerne mal genauer anschauen.

Schick mir bitte dazu per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort.

 

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Grüßt Euch,

ich muß das alte Thema nochmal auf machen. Weiterhin habe ich das Problem, das Wifi Calling nicht sauber funktioniert. Mittlerweile habe ich im iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Einen neuen Router seit knapp 14 Tagen habe ich auch zu Hause. WiFi Calling sehe ich in meinem Display einfach nur sehr sporadisch. Mittlerweile tritt der Effekt auch in anderen WLAN Netzen mit meinem iPhone auf. Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen? Eventuell kann man die OPtion auf meinem Vertrag einmal resetten, falls das überhaupt funktioniert.

Hallo rudi-rakete,

 

überprüfe bitte mal folgende Einstellung in Deinem iPhone :

 

Um den DNS-Server zu ändern, öffne auf Deinem iPhone die Einstellungen und tippe auf den Punkt WLAN.

Diese Seite zeigt an, mit welchem WLAN-Netzwerk Du aktuell verbunden bist und welche Netzwerke in der Umgebung verfügbar sind.

Tippe neben dem verbundenen Netzwerk auf das blaue Info-i.

Unter der Zwischenüberschrift IP-Adresse sollte der Punkt DHCP ausgewählt sein; falls nicht, tippe ihn an.

Unterhalb Deiner IP-Adresse, der Teilnetzmaske und der IP des Netzwerk-Routers findest Du die Zeile DNS.

 

Notiere Dir die Werte der DNS-Zeile am besten, damit Du jederzeit wieder die alten Einstellungen verwenden kannst,  und ersetze sie mit einem DNS-Server Deiner Wahl.

 

Tippe nach der Eingabe des neuen DNS-Servers links oben auf WLAN, um die Einstellungen zu übernehmen.

 

Schnelle & sichere DNS-Server

Es gibt eine Vielzahl schneller DNS-Server, wobei Du aber auch auf deren Sicherheit achten solltest.

 

Google DNS: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 bitte nicht verwenden da Wifi Calling hier nicht geht

OpenDNS: 

208.67.222.222 oder 208.67.220.220  empfohlen!

 

Man kann dann nochmal im Router nach der DNS-Einstellung suchen, ob da evtl. auch 8.8.8.8 steht.

 

Laut Kundenkonto sieht alles gut aus. Kann aber gerne nochmal einen Datenbankabgleich machen. Einfach mal das Handy neustarten, damit das Ganze übernommen wird.

 

Schreibe dann zurück, ob es etwas gebracht hat, bzw. was Du bei den oben genannten Workarounds festgestellt hast.

 

Viele Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rudi-rakete
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Su,

danke für Deine Info´s. Ich habe aber mehr das Problem, das es nur sporadisch funktioniert mit meinen bisherigen Einstellungen. Aus meiner Sicht kann es da nicht am DNS liegen. Außerdem ist das auch keine praktikable Lösung, da ich ja in jedem WLAN in dem ich mich bewege, den DNS anpassen muß. Das kann nicht die Lösung sein. Zumal es ja an meinem Vodafone Kabel Anschluß mit automatischer DNS Einstellung erst recht funktionieren müsste.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

 

ich hoffe die Antwort kommt jetzt nicht zweimal.Smiley (überrascht)

Es reicht mir wenn Du bitte mal am Telefon die DNS-Server Einstellungen kontrollierst. Das wäre schon hilfreich.

Ich kann auch gerne nochmal den Dienst neu einrichten. Hast Du Dein Handy zwischendurch schon mal neugestartet, wegen dem Datenbankabgleich?

Teste es danach dann bitte nochmal.

Kanst Du evtl. noch sagen ob Dir das nur bei abgehenden, ankommenden oder in beide Richtungen aufgefallen ist?

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

die Einstellungen habe ich kontrolliert. Stehen in meinem iPhone auf automatisch. Ebenfalls in meiner FritzBox.

Das iPhone habe ich soeben neu gestartet. Ob der Fehler in beide Richtungen auftritt kann ich nicht sagen, wüsste auch gar nicht wie ich das raus finden könnte. Wenn in meinem Display anstatt "WiFi Calling" nur Vodafone bzw. StayHome angezeigt wird, obwohl ich mit WLAN verbunden bin, weiß ich einfach das es nicht funktioniert.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

 

Also beim DNS-Server im Handy stand nicht 8.8.8.8?

Okay, verstehe Du siehst dann also das Du zwar mit dem WLAN verbunden bist, aber wenn Du das Konrollzentrum öffnest steht dort oben links StayHomeVf und nicht WiFi-Calling?

Test bitte mal nach dem Neustart ob WiFi-Calling jetzt stehen bleibt oder nicht. Wenn weiterhin, dann richten wir erst mal den Dienst neu ein.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!