abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone funktioniert nicht mit Apple Familienkonfiguration
dvdv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meiner Tochter eine Apple Watch SE gekauft und dazu eine Red+ Partner Karte. Ich habe beim bestellen mehrfach erwähnt, dass diese Karte für eine Apple Watch ist und ich diese deshalb als eSim benötige. Es wurde mir nicht mitgeteilt, dass die Familienkonfiguration mit Vodafone in Deutschland nicht funktioniert. Auch aus dem Text hier geht dies in keinster Weise hervor. Obwohl mir am Telefon bei der Bestellung der Red+ eSim zugesichert wurde, dass ich das Profil umgehen per Email erhalte, habe ich das Profil nun nach mehren Telefonaten und ca. 3 Stunden in der Hotline erhalten. Zu meiner Überraschung kommt beim einrichten, dass ich bei der Familienkonfiguration keine eSim hinterlegen kann, da Vodafone in Deutschland nicht kompatibel ist. Dies geht anscheinend nur mit der Telekom. Es ist schon eine arglistige Täuschung, dass dies auf der Vodafone Seite anders dargestellt und beim bestellen nicht mitgeteilt wird. Siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 12.52.21.png

Ein Versuch bei der Technik Hotline anzurufen schlug fehl, aufgrund des "erhöhten" Aufkommen. Wir haben seit 10 Monaten diese Situation, was kann daran erhöht sein.
Zusammengefasst ist mein Wechsel von der Telekom zur Vodafone eine Katastrophe. Die Telefonie ist wesentlich schlechter, wie auch die Datenverbindung. Als Krönung funktioniert die Familienkonfiguration nicht. Das ist wirklich schlecht.Vodafone 

18 Antworten 18
docfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also nach dem ersten gestrigen Ärger, der wirklich komplett unerwartet kam (hier https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/apple-watch-ohne-iphone-nutzen-funktione... lässt sich  nämlich nicht herauslesen, dass Vodafone die Familienfreigabe nicht unterstützt!) und sofort in die "nach 25 Jahren zum ersten Mal keinen Telekom-Vertrag und schon funktioniert irgendwas nicht!"-Kerbe schlug (ja, der Zeitraum ist echt), werden wir die Uhr jetzt erstmal über den Vertrag meiner Frau laufen lassen. Wobei die eigentlich auch zu Vodafone wechseln wollte.

@CommunityTeam 

Wie sieht es denn mit der Einführung des features bei euch aus? So etwas ist doch normalerweise nicht bis in alle Ewigkeit "exklusiv" bei einem Anbieter. Noch etwas Geduld oder doch den Wechsel bereuen?

In den USA gibt es ja mittlerweile auch mehrere Anbieter.

Jioti
Ex-Moderator:in

Hallo @docfred. Das müssen wir anfragen, ob es realistisch ist, dass die Funktion bei Vodafone angeboten wird oder nicht. Ich versuche  etwas herauszufinden. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
docfred
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Hi, danke dir für die Antwort. Das wäre wirklich super. Vielleicht tut sich ja jetzt in den nächsten Wochen etwas, nachdem heute Abend sozusagen das "neue Apple Jahr" anfängt, und viele Exklusivfeatures nach einem Jahr oft in die Breite gehen. 

St3ffi

Hallo docfred,

ja das hoffen wir auch. Ich habe eben nochmal nachgehakt bei unseren Ansprechpartnern, sowie wir eine Info bekommen, melden wir uns. Entschuldige bitte die bisherige Verzögerung.

Viele Grüße St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Truphone ist die Lösung für Familienkonfiguration! Ich habe es bei meinem Kind so eingerichtet. 7,99€ im Monat Komplette Flat und Vodafone Netz!

@JayKaykov  schrieb:

Truphone ist die Lösung für Familienkonfiguration! Ich habe es bei meinem Kind so eingerichtet. 7,99€ im Monat Komplette Flat und Vodafone Netz!

Hallo @JayKaykov kannst du deine bisherigen Erfahrungen zu Truephone schildern? Mir wurde mitgeteilt, dass truephone kein 4G anbietet, somit frage ich mich inwiefern die Nutzung funktioniert.

Viele Grüße

Moin zusammen,

nun ist ja fast ein ganzes Jahr rum. Die Vodafone Seite, welche weiter oben auch erwähnt wurde, vermittelt einem immer noch das die Familienfreigabe bei Vodafone funktioniert..... 

...und ich stolpere jetzt über diesen Beitrag.

Aktuell befinde ich mich glücklicherweise noch in der Planung für Oma und Mutti jeweils eine Apple Watch zu holen und wollte diese dann über die Familienfreigabe einrichten da beide Android Nutzer sind.

Kann mir bitte jemand verraten ob das mittlerweile bei Vodafone funktioniert oder immer noch nicht?

vielen Dank im Voraus!

Laut der Apple Support Seite, was die einzige wirklich vertrauensvolle Quelle für das Feature ist (https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup) geht nur Timo Beil und Truefone.

Vielen Dank Thomas.

Das ist echt ärgerlich das Vodafone da anscheinend nicht mitspielen möchte.