abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE mit iPhone HD Voice
Muehli28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein iPhone XS Max und stelle nun fest, dass VoLTE mit HD-Voice Gesprächsqualität nicht funktioniert.

Ich habe deshalb schon eine neue SIM-Karte bekommen und die NEUE auch bei einem iPhone X, iPhone 6s Plus und einem iPhone X ausprobiert.

Überall musste ich feststellen, dass die HD-Voice Funktion nicht funktioniert.

 

Natürlich ist in den Einstellungen - Mobiles Netz - Datenroaming ein - 4G aktivieren-Sprache & Daten aktiviert.

 

Sobald ich die O2-SIM-Karte meiner Frau einlege funktioniert dies Funktion bei allen oben beschriebenen iPhones.

Deshalb habe ich schon bei der Hotline angerufen. Dort hieß es, dass NUR iPhone SE, iPhone 6 und iPhone 7 funktionieren.

Dies konnte ich nicht glauben. Und so scheint es auch zu sein.

Unter https://www.vodafone.de/privat/handys/iphone-xs-max.html steht ausdrücklich, das dies natürlich mit einem iPhone XS Max funktioniert.

Liegt das an einer Netzstörung? Ich habe zu Hause schwankend 2-3 Balken mit 4G und das Telefonat bleibt auch während des Telefonats bei 4G und reguliert NICHT auf E bzw. schaltet komplett während des Telefonats ab.

Meine Frau mit O2 hat NUR 1 Balken mit dem iPhone X und da ist sofort HS Qualität.

 

Es wäre schön, wenn mir da jemand eine verbindliche Info geben könnte. Die Hotline konnte sie mir leider nicht geben... 😞

 

15 Antworten 15
Muehli28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die SIM-Karte ist nagelneu. Habe ich letzten Samstag bekommen. ..
PHoNoPHoBiA
Host-Legende
Host-Legende

Hi,
sprichst Du wirklich von HD Voice oder von Chrystal Clear? HD Voice ist in allen Netzen (2G/3G/4G) automatisch verfügbar, da muss auch nichts eingestellt werden. Chrystal Clear hingegen setzt 4G und den VoLTE-Dienst voraus - da wäre dann die Einstellung „Sprache und Daten“ auch wichtig. Das scheint ja auch zu klappen, da Du ja im 4G Netz bleibst beim Telefonieren. Woran machst Du denn fest, dass es nicht geht? Angezeigt wird ja nichts am Telefon - also „gefühlt“?

Hallo, laut Vodafone steht auf deren Seite HD Voice es wird aber wohl Chrystal Clear gemeint sein (wie auch immer)...

Ich mach es mal an O2 und der Telekom fest. Deren "HD" klingt wesentlich hochfrequenter als Vodafone.

Vodafone klingt recht tief, was aber mal ebenso hochfrequent klang wie die anderen Anbieter.

Man möchte, wie an der Stereo-Anlage, am liebsten den Höhenregler nach rechts drehen... 🙂

Ich mache es zudem noch an meinem Festnetzanschluss fest. Ich habe eine 200er Leitung.

Wenn ich mit meinem FRITZ!Fon C4 bei einem O2 oder Telekom Anschluss anrufe, erscheint am C4 das HD Symbol. Der Klang ist einfach gut. Wenn ich auf meinem Vodafone Handy anrufe erscheint eben kein HD Symbol und der Klang ist einfach dumpf bzw. recht tieflastig. Am Handy liegt es nicht, es ist mit jedem Gerät dasselbe.

Meine Frau hat übrigens ein Fimenhandy (iPhone) auch von Vodafone.... und der Klang ist ebenfalls wie meiner.

Mittlerweile habe ich auch mal die Technik Experten von Vodafone hinzugezogen.

Ich bin gespannt, was sie mir noch zu sagen haben.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Muehli28,

 

daß heißt Du hast eine Reklamation als Anfrage über die Technik gemacht, oder an wen hast Du die Anfrage gestellt?

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo, ja richtig. Ich habe dort angerufen.

 

Gestern hab ich folgende SMS bekommen:

Lieber Herr xxx, Ihr technisches Anliegen mit der Bearbeitungs-ID xxxxxx konnten wir noch nicht beheben.

Wir brauchen noch ein wenig Zeit. Haben wir Neuigkeiten, melden wir uns sofort bei Ihnen.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Tipp: Schalten Sie Ihr Gerät zwischendurch mal aus und wieder ein.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muehli28,

 

dann hast Du eine Zwischenmeldung erhalten und musst noch etwas Geduld haben bis zur endgültigen Beantwortung.

 

Viele Grüße

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!