abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Unterschied zwischen zwei Macbooks
Fachstax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich besitze seit zwei Tagen ein Macbook (late 2013) mit Mojave installiert. Ich habe es auf exakt denselben Platz gestellt, an dem mein altes Macbok (mid 2011) stand.

Seit Tagen fällt mir bereits auf, dass die Downloadgeschwindigkeit gesunken ist bzw. ich unzufrieden bin. Heute habe ich ein paar Speed Tests durchgeführt. Am DSL Kabel am Router kommen an beiden Macbooks die passenden Geschwindigkeiten zu Red Internet & Phone DSL 50 an.

Allerdings, wenn ich in mein Arbeitszimmer gehe kriecht das neue Macbook und das alte steht nebenan und hat hervorragende Messwerte (wie auf dem Bild zu sehen).

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht woran das liegen kann. Ich habe an beiden vollen WLAN Empfang.Foto 29.12.18, 14 26 30_2.jpg

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Fachstax,

kann es sein, dass eins der Macbooks ggf. im 5 GHZ-Bereich sendet, während das alte im 2,4Ghz Bereich funkt?

Unter vod.af/WLAN haben wir eine Menge Tipps & Tricks rund um die Optimierung des WLAN Signals.
Das hier sieht aber schon fast nach einem Konfigurationsthema auf dem älteren Laptop aus.

Ggf. mal Kontakt zu Apple suchen? Vtl stimmt da was mit dem WLAN-Modul nicht.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fachstax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich beobachte das Problem inzwischen unabhängig der beiden Macbooks. Sowohl am iphone als auch am Macbook Air in der Küche ist die Geschwindigkeit zweitweise nicht zufriedenstellend.

Heute am Freitag Abend habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 5000 kbit/s. Videos laden nicht, webseiten hängen und Musikstreaming ist auch erschwärt. Selbst meine Spox App auf dem iphone braucht sehr sehr lange.


Konnte sich vielleicht ein Admin meinen (erst abgeschlossenen) Anschluss anschauen?

Sonntag Mittag 14:00 - selbe Situation

Download laut "wieistmeineip" liegt bei 8000 kbit/s.

Sonntag Abend: 5700 kbit/s

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fachstax,

 

welche Ergebnisse liefert denn der Speedcheck unter http://speedcheck.vodafone.de wenn Du die Messungen per LAN-Kabel durchführst?

 

Wenn es nur im WLAN zu niedrigeren Bandbreiten kommen sollte, werden Messungen am Anschluss hier keine hilfreichen Erkenntnisse bringen. Möglich, dass Dir hier WLAN-Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe "dazwischenfunken".

 

Hast Du die Tipps von Andre bereits durchgeführt?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fachstax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das WLAN ist nicht das Problem. Ich hatte dort auch schon Messungen mit Ergebnissen, die in Ordnung waren.

Hier die Messung von Montag Abend mit LAN Kabel.

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fachstax,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig auch bei Messungen per LAN-Kabel zu gering sein sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du hier tun http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du einen Rückruf durch die Kollegen anfordern.

 

Diese benötigen bitte mindestens 3 Speedcheck-Tickets von Dir. Führe die Messungen an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. Verwende eine Lan-Verbbindung und lasse während den Messungen keine Downloads, Streams bzw. IPTV laufen.

 

Die Kollegen nehmen, dann nach ein paar Messungen ein Störungsticket für Dich auf.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!