abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starkes Störgeräusch // Interferenz
Manchurian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Gemeinde, 

 

ich bin seit vielen vielen Jahren treuer Anhänger der Apple-Community und im Prinzip auch mit meinem Netzbetreiber zufrieden. In den letzten Wochen habe ich jedoch einen gewissen Leidensweg hinter mir und ich bin quasi am Ende mit meinem Latein - ich hoffe, ihr könnt helfen. 

 

Ende September erhielt ich mein neues XS (vorher iPhone SE auf Vodafone CallYa) - tolles Gerät. 

Aber leider habe ich seit dieser Zeit immer wieder ein sehr starkes Störgeräusch beim Telefonieren; es klingt wie eine Interferenz, 1-2 Sek Knacken, Rauchen und das ohrenbetäubend; extrem laut.

Was habe ich bisher gefunden: 

- Es ist unabhängig ob Freisprech im Auto, Headphones oder Airpods oder ganz normales Handy am Ohr

- Es tritt willkürlich auf; besonders stark mit meiner Frau (Auch Vodafone mit iPhone 7)

- Es ist auch auf dem zweiten iPhone XS (ich habe Nr. 1 wegen des "Fehlers" getauscht, ging von einem Hardware-Defekt aus) 

- Es tritt auch auf wenn man das iPhone frisch aufsetzt (ohne Apps) 

- Der andere Teilnehmer hört es nicht

- Es hat nichts mit dem Halten des iPhones zu tun; Störquellen oder Bumper od. Hüllen sind auszuschließen

- Neue SIM ist bereits verbaut; ich habe mir extra deswegen eine Ersatzkarte geholt

 

Ich hatte bis zur letzten Woche das Gefühl, dass ich ALLEIN bin mit diesem Thema. Ich bin wirklich am Verzweifeln; überlege mir schon auf Android zu wechseln oder den Provider; bis letzte Woche - ich fuhr mit einer Kollegin Taxi - ich durch das Taxi auch bei ihr dieses Stören hörte (auch Vodafone, auch iPhone (8)). Auch sie meinte, dies wäre neu und würde immer mal wieder auftreten; es ist genau das gleiche Problem bei ihr. 

 

Ich habe parallel noch ein Diensthandy (iPhone 7 mit Telekom; gar keine Probleme, ebenso wie auf demr Vorgänger SE). 

 

Ich bin langsam am Ende; meine Telefonate haben sich schon deutlich reduziert, nur aufgrund dieses Fehlers. Es ist wirklich so extrem laut, dass es mein Gehör kurz danach wehtut; also es kommt wirklich zu Innenohrschmerzen und ich versuche wirklich Telefonate zu vermeiden. 

 

Falls jemand eine Idee hat bin ich mehr als dankbar. 

 

Euer M. 

 

 

 

 

 

56 Antworten 56
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manchurian,

 

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag in der Vodafone-Community und ein herzliches "Willkommen" Smiley (fröhlich)

 

Du hast ja schon eine ganze Menge ausprobiert aber für mich geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor ob Du die VF-SIM aus dem Xs nochmals in einem anderen Handy (vielleicht das alte SE) getestet hast. Falls doch: tritt das Problem dort auch auf?

 

Da der Sachverhalt ja zeitlich mit dem Gerätewechsel zusammenzuhängen scheint, deutet das ja tatsächlich erst mal auf ein Gerätethema hin.

 

Ist Dir vielleicht aufgefallen ob das besonders in einem bestimmten Netzmodus (, 3G, 4G) passiert?

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave, 

 

danke für Dein Feedback. 

Nein, es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang mit 3G oder dem 4G Modus. Das Problem tritt - auch heute wieder - vollkommen unabhängig davon auf, in welchem Modus ich bin. Es muss jedoch reproduzierbar sein da ich sonst allein wäre mit dem Thema und das bin ich nicht. Sprich, meine Kollegin wie in meinem Beitrag erwähnt hat genau das gleiche Phänomen wenngleich auch in anderer Hardware-Aussatttung; jedoch mit Vodafone. 

 

Ich habe es bereits mit andere Geräten versucht aber es deutet alles darauf hin, dass die Kombination iPhone XS --> Vodafone --> Teilnehmer auf der anderen Seite einfach das Problem ist. Ich kann es mir nach wie vor nicht erklären. Vielleicht hilft noch jemand aus dem Forum weiter. 

 

Frohes und gesundes neues Jahr! 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manchurian,

 

Dir auch ein frohes neues Jahr! Smiley (fröhlich)

 

Ich habe mal im Kollegenkreis die Xs-Nutzer nach ähnlichen Erfahrungen gefragt - leider Fehlanzeige aber in der Apple Community fand ich tatsächlich einige Einträge die das gleiche Fehlerbild beschreiben. Anbieterunabhängig wohlgemerkt und auch bereits mit dem 8er und dem X.

 

VoLTE anbieterseitig zu blockieren soll wohl bei einigen Abhilfe schaffen. Den Ansatz würde ich tatsächlich gern verfolgen. Magst Du mir dazu mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zukommen lassen?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, 

 

schon iOS 12.1.2 eingespielt? Das soll angeblich einige Probleme beheben. 

 

Gruß

Hallo zusammen, 

 

ich habe das neueste iOS drauf; es hat alles nichts geholfen bisher leider. 

Apple ist dran und kümmert sich mit den Analysen die ich ihnen geschickt habe. Na wir werden sehen was es bringt. Ich habe jetzt 4G auf Daten only eingestellt; irgendwie scheint dies zumindest besser zu sein - VoLTE ist bei mir ohnehin nicht drin da ich CallYa Kunde bin. 

 

Falls jemand Hinweise hat dann immer her damit; danke Euch!

 

Schönen Abend! 

M.

hmmm, schonmal die SIM Karte von der Frau eingesetzt und paar Tage damit getestet? Wenn die Probleme damit nicht mehr auftauchen, dann weißt du, dass es an deiner nummer liegt. Wenn die Frau was dagegen hat vielleicht eine neue Callya karte mit einer neuen Telefonnummer besorgen.

 

Ich vermute sogar, dass es an der Nummer liegt und seitens Vodafone ein reset der Leitung gemacht werden sollte. Das können aber die techniker machen, oder (wenn ich mich nicht täusche) kann man hier auch die SIM Karte für ein paar Std. aus telefon nehmen und einfach liegen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so geht. 

 

Sollte das Problem mit der Karte von der Frau auftreten, dann mal die Karte vom Firmenhandy einsetzen und testen. Somit siehst du auch ob das ein Vodafone Problem ist. 

 

Eine Frage noch. Wurde das iphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, oder über iTunes eingespielt. Ggf. iOS über iTunes einspielen. 

Manchurian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe VF Fans, 

 

leider hat sich nach wie vor keine Besserung ergeben; ich habe es hetzt mal geschafft, das ganze Thema aufzunehmen. Ich lade es mal hoch und dann habt ihr einen Eindruck um was für ein Geräusch es sich hier handelt. 

 

Wenn eine Option ist, die Leitung zurückzusetzen, dann würde ich die VF Mods hier aus dem Forum mal bitten, dies in die Wege zu leiten. Ich meine, es kann ja dadurch defintiv nicht schlechter werden. Für mich klingt (keine valide Beschreibung aber das ist es was ich sagen kann) - für mich klingt es so, als wäre es besonders dann wenn das Netz schlechter ist; also wenn das Gegenüber schlecht Netz hat. Auf dem Arbeitshandy meiner Frau (ebenfalls VF) taucht es auch auf, wenn ich sie anrufe. Sie selbst hört es nie. 

 

Hier die Audios; (aufgenommen in BT Freisprech in meinem Auto, aber wie beschrieben unabhängig davon): 

https://we.tl/t-W13H66Exgv

https://we.tl/t-Ek385INTOO

 

Ich gehe hier sehr stark von einem VF Problem aus; ich denke nicht dass es an dem iPhone liegt. 

Aber auch das nur meine Einschätzung; ich wäre das Problem nur wahnsinnig gern los.. 😕 

 

Schönes Wochenende! 

M. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manchurian,

 

ich habe die Leitung einmal zurückgesetzt, bitte starte unbedingt Dein IPhone einmal neu. Die Audio's habe ich mir angehört, das hört sich wirklich schlimm an. Kommt während des Gesprächs nur 1x dieses Geräusch, oder öfter vor?

 

VoLTE (also telefonieren über LTE) nutzt Du nicht, da es eine CallYa Karte ist, kann es daran auch nicht liegen.

 

Sollte es nicht besser werden, benötigen wir 2 aktuelle Beispiele, die Du mir gerne per privater Nachricht mit Datum, Uhrzeit, Standort und B-Teilnehmer zuschicken kannst diese Beispiele dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Ich werde dann ein Störticket an unsere Fachabteilung erstellen. Aber unbedingt vorher einen Kreuztausch testen, da es sich sehr nach Geräteproblem anhört.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cindy096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe das gleiche Problem:

- iPhone 6 keine Geräusche

- iPhone XS Geräusche

- Hardware getauscht, ursprüngliche Hardware auch aus dem September

- weiterhin die Geräusche

- neue Vodafone SIM Karte

- weiterhin Geräusche

- Mitbewerber SIM getauscht zum Test:

- keine Knackgeräusche!!!

 

 

Es scheint an Vodafone in Verbindung mit IPhone XS  zu sein.

 

hat Jemand einen Lösungsvorschlag?????

vielleicht von Vodafone selbst?????