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17.12.2018 14:37 - bearbeitet 17.12.2018 14:38
Liebe Gemeinde,
ich bin seit vielen vielen Jahren treuer Anhänger der Apple-Community und im Prinzip auch mit meinem Netzbetreiber zufrieden. In den letzten Wochen habe ich jedoch einen gewissen Leidensweg hinter mir und ich bin quasi am Ende mit meinem Latein - ich hoffe, ihr könnt helfen.
Ende September erhielt ich mein neues XS (vorher iPhone SE auf Vodafone CallYa) - tolles Gerät.
Aber leider habe ich seit dieser Zeit immer wieder ein sehr starkes Störgeräusch beim Telefonieren; es klingt wie eine Interferenz, 1-2 Sek Knacken, Rauchen und das ohrenbetäubend; extrem laut.
Was habe ich bisher gefunden:
- Es ist unabhängig ob Freisprech im Auto, Headphones oder Airpods oder ganz normales Handy am Ohr
- Es tritt willkürlich auf; besonders stark mit meiner Frau (Auch Vodafone mit iPhone 7)
- Es ist auch auf dem zweiten iPhone XS (ich habe Nr. 1 wegen des "Fehlers" getauscht, ging von einem Hardware-Defekt aus)
- Es tritt auch auf wenn man das iPhone frisch aufsetzt (ohne Apps)
- Der andere Teilnehmer hört es nicht
- Es hat nichts mit dem Halten des iPhones zu tun; Störquellen oder Bumper od. Hüllen sind auszuschließen
- Neue SIM ist bereits verbaut; ich habe mir extra deswegen eine Ersatzkarte geholt
Ich hatte bis zur letzten Woche das Gefühl, dass ich ALLEIN bin mit diesem Thema. Ich bin wirklich am Verzweifeln; überlege mir schon auf Android zu wechseln oder den Provider; bis letzte Woche - ich fuhr mit einer Kollegin Taxi - ich durch das Taxi auch bei ihr dieses Stören hörte (auch Vodafone, auch iPhone (8)). Auch sie meinte, dies wäre neu und würde immer mal wieder auftreten; es ist genau das gleiche Problem bei ihr.
Ich habe parallel noch ein Diensthandy (iPhone 7 mit Telekom; gar keine Probleme, ebenso wie auf demr Vorgänger SE).
Ich bin langsam am Ende; meine Telefonate haben sich schon deutlich reduziert, nur aufgrund dieses Fehlers. Es ist wirklich so extrem laut, dass es mein Gehör kurz danach wehtut; also es kommt wirklich zu Innenohrschmerzen und ich versuche wirklich Telefonate zu vermeiden.
Falls jemand eine Idee hat bin ich mehr als dankbar.
Euer M.
am 12.02.2019 13:56
Das Problem ist nach wie vor existent. Angeblich - lt. Apple - ist es bekannt und es wird bereits an einem Fix gearbeitet. Es betrifft nur Vodafone; @Cindy096 hört es sich bei Dir so an wie auf meinem Audio-Upload?
Dann bin ich froh, dass Du Dich hier gemeldet hast. Tritt es bei Dir in jedem Telefonat auf oder nur bei bestimmten Leuten, die Du anrufst? Wenn Letzteres - welches Netz und welche Hardware haben sie? Ich denke, es ist von VF zu VF Netz.
Es scheint also in jedem Fall eine Kombination aus XS und VF zu sein;
am 12.02.2019 17:11
am 13.02.2019 18:51
Hallo Manchurian,
hat Dir Apple eine Ticketnummer mitgeteilt?
Wäre klasse wenn Du mir die schicken würdest, ansonsten kann ich das über den Fachbereich prüfen lassen.
Bitte sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:
Hat Apple Dir mitgeteilt, wie lange es dauert bis dies gefixt sein soll?
Gruß Kai
am 13.02.2019 19:08
Hallo @Cindy096,
willkommen hier im Vodafone Forum.
Für Dich gilt der obige Post auch, Du kannst mir wie beschrieben auch eine PN mit den Angaben zukommen lassen.
Gruß Kai
am 14.02.2019 22:45
Hier für alle noch einmal die Audiofiles zum Vergleich:
Ich habe Dir Kai eben eine PN geschickt.
Es wäre tolll, wenn sich hier eine Lösung finden lässt.
Sonst werde ich wohl oder übel wieder das Netz wechseln müssen.
Grüße
M.
am 15.02.2019 11:09
am 28.02.2019 13:37
Hallo ihr beiden,
leider konnte Apple keine Aussage zu Deiner @Manchurian Anfrage mitteilen. Bitte versuche nochmal bei Apple einen Status zu bekommen, natürlich möchte ich bei dem Thema auch von unserer Seite am Ball bleiben.
Bitte sendet mir dazu folgenden Infos per PN (klick mich😞
Zusätzlich brauche ich von @Cindy096 die Nummer und das Kennwort.
Ich werde die dann genauer über unsere Netztechnik prüfen lassen.
Viele Grüße Kai
am 28.02.2019 16:01
am 05.03.2019 15:43
Hallo zusammen,
wir haben aus den involvierten Fachabteilungen Rückmeldungen erhalten und möchten Euch die natürlich nicht vorenthalten:
Die Untersuchungen haben keine Ursache ausfindig machen können, die auf einen netzseitigen Zusammenhang schließen lässt. Eine erweiterte Auswertung, direkt auf den betroffenen Endgeräten, ist uns bei iOS Geräten nicht möglich.
Die weitere Analyse muss somit durch Apple erfolgen.
Es tut uns sehr leid, Euch keine direkte Lösung in diesem Fall anbieten zu können.
Viele Grüße
Dave
17.05.2019 22:22 - bearbeitet 17.05.2019 22:24
Hallo zusammen,
wie ist hier der Status?
Ich hatte ein iPhone 8 Plus und im GSM-Netz öfter Probleme mit der Telefonie (Aussetzer der Sprache) - ein Kollege von mir hat das gleiche Gerät mit gleichem Problem. (Vodafone, Telefonie per 3G/4G ist top).
Mit dem Vorgängermodell / iPhone6 zuvor war alles top.
Wegen der Probleme habe ich nun ein iPhone XS gekauft, die Telefonie hat nun keine Aussetzer mehr, allerdings habe ich ebenso die beschriebenen Störgeräusche.
Die Hotline hatte mich bereits damals beim melden der Probleme mit dem iPhone 8 Plus abgelehnt.
Bitte macht bei eurer Netztechnik mal ordentlich Druck, bei der 2. Sim (eSim, magentafarben) ist alles top.
Vodafone muss sowas mit Apple gemeinsam doch lösen können...