abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starkes Störgeräusch // Interferenz
Manchurian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Gemeinde, 

 

ich bin seit vielen vielen Jahren treuer Anhänger der Apple-Community und im Prinzip auch mit meinem Netzbetreiber zufrieden. In den letzten Wochen habe ich jedoch einen gewissen Leidensweg hinter mir und ich bin quasi am Ende mit meinem Latein - ich hoffe, ihr könnt helfen. 

 

Ende September erhielt ich mein neues XS (vorher iPhone SE auf Vodafone CallYa) - tolles Gerät. 

Aber leider habe ich seit dieser Zeit immer wieder ein sehr starkes Störgeräusch beim Telefonieren; es klingt wie eine Interferenz, 1-2 Sek Knacken, Rauchen und das ohrenbetäubend; extrem laut.

Was habe ich bisher gefunden: 

- Es ist unabhängig ob Freisprech im Auto, Headphones oder Airpods oder ganz normales Handy am Ohr

- Es tritt willkürlich auf; besonders stark mit meiner Frau (Auch Vodafone mit iPhone 7)

- Es ist auch auf dem zweiten iPhone XS (ich habe Nr. 1 wegen des "Fehlers" getauscht, ging von einem Hardware-Defekt aus) 

- Es tritt auch auf wenn man das iPhone frisch aufsetzt (ohne Apps) 

- Der andere Teilnehmer hört es nicht

- Es hat nichts mit dem Halten des iPhones zu tun; Störquellen oder Bumper od. Hüllen sind auszuschließen

- Neue SIM ist bereits verbaut; ich habe mir extra deswegen eine Ersatzkarte geholt

 

Ich hatte bis zur letzten Woche das Gefühl, dass ich ALLEIN bin mit diesem Thema. Ich bin wirklich am Verzweifeln; überlege mir schon auf Android zu wechseln oder den Provider; bis letzte Woche - ich fuhr mit einer Kollegin Taxi - ich durch das Taxi auch bei ihr dieses Stören hörte (auch Vodafone, auch iPhone (8)). Auch sie meinte, dies wäre neu und würde immer mal wieder auftreten; es ist genau das gleiche Problem bei ihr. 

 

Ich habe parallel noch ein Diensthandy (iPhone 7 mit Telekom; gar keine Probleme, ebenso wie auf demr Vorgänger SE). 

 

Ich bin langsam am Ende; meine Telefonate haben sich schon deutlich reduziert, nur aufgrund dieses Fehlers. Es ist wirklich so extrem laut, dass es mein Gehör kurz danach wehtut; also es kommt wirklich zu Innenohrschmerzen und ich versuche wirklich Telefonate zu vermeiden. 

 

Falls jemand eine Idee hat bin ich mehr als dankbar. 

 

Euer M. 

 

 

 

 

 

56 Antworten 56
Manchurian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist nach wie vor existent. Angeblich - lt. Apple - ist es bekannt und es wird bereits an einem Fix gearbeitet. Es betrifft nur Vodafone; @Cindy096 hört es sich bei Dir so an wie auf meinem Audio-Upload? 

Dann bin ich froh, dass Du Dich hier gemeldet hast. Tritt es bei Dir in jedem Telefonat auf oder nur bei bestimmten Leuten, die Du anrufst? Wenn Letzteres - welches Netz und welche Hardware haben sie? Ich denke, es ist von VF zu VF Netz. 

 

Es scheint also in jedem Fall eine Kombination aus XS und VF zu sein; 

Cindy096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manchurian,
Deine uploads sind gelöscht, kann ich daher nicht checken. Von Deiner aBwachreibung her passt das aber!
Ich VF, habe die Geräusche ins Mobilfunknetz, unabhängig Verbindung mit VF oder mit Mitbewerber. Geräusche scheinen bei Verbindungen ins Festnetz nicht vorhanden.
Gleiche Verbindungen Mobilfunknetz mit iPhone 6 sind ohne Geräusche!

Wenn ich aber XS mit Mitbewerber SIM betreibe, scheint dies ebenfalls nicht aufzutreten. Gestern Abend 1. Test.
Also Kombi VF und XS...
Das müsste doch bekannt sein! Sehen sich die Firmen Apple und VF da nicht in der Verantwortung dies zu lösen?????

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manchurian,

 

hat Dir Apple eine Ticketnummer mitgeteilt?

 

Wäre klasse wenn Du mir die schicken würdest, ansonsten kann ich das über den Fachbereich prüfen lassen.Smiley (zwinkernd)

 

Bitte sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:

  • Nummer und Kundenkennwort
  • Soundfile (falls vorhanden)
  • 2-3 Beispiele mit Angabe von Datum, Uhrzeit und anrufende/angewählter Nummer
  • iOS Version

Hat Apple Dir mitgeteilt, wie lange es dauert bis dies gefixt sein soll?

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Cindy096,

 

willkommen hier im Vodafone Forum.

 

Für Dich gilt der obige Post auchSmiley (zwinkernd), Du kannst mir wie beschrieben auch eine PN mit den Angaben zukommen lassen.Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manchurian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier für alle noch einmal die Audiofiles zum Vergleich: 

 

https://we.tl/t-XEWai2zovR

https://we.tl/t-P10No8NKUF

 

Ich habe Dir Kai eben eine PN geschickt. 

 

Es wäre tolll, wenn sich hier eine Lösung finden lässt.

Sonst werde ich wohl oder übel wieder das Netz wechseln müssen. 

 

Grüße 

M.

Cindy096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jipp, bei mir auch, teilweise sehr laut- mit Headset sehr unangenehm! Biel öfter habe ich aber ein Knackgeräusch.

Sehe das genauso, es muss Lösung her, sonst muss man Netz wechseln, da echt störend!

Hallo ihr beiden,

 

leider konnte Apple keine Aussage zu Deiner @Manchurian Anfrage mitteilen. Bitte versuche nochmal bei Apple einen Status zu bekommen, natürlich möchte ich bei dem Thema auch von unserer Seite am Ball bleiben.Smiley (zwinkernd)

 

Bitte sendet mir dazu folgenden Infos per PN (klick mich😞

  • 2-3 Beispiele mit Angabe der angerufenen/anrufender Nummer, Datum, Uhrzeit, Netzmodus (4G,3G od. 2G) und genauer Standort.
  • iOS Version
  • Netzbetreibereinstellungen

Zusätzlich brauche ich von @Cindy096 die Nummer und das Kennwort.

 

Ich werde die dann genauer über unsere Netztechnik prüfen lassen.Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cindy096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe nächste Wo einen erneuten Termin im Apfelgeschäft.
Dann gucken wir mal. @ Kai, PN kommt.
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

wir haben aus den involvierten Fachabteilungen Rückmeldungen erhalten und möchten Euch die natürlich nicht vorenthalten:

Die Untersuchungen haben keine Ursache ausfindig machen können, die auf einen netzseitigen Zusammenhang schließen lässt. Eine erweiterte Auswertung, direkt auf den betroffenen Endgeräten, ist uns bei iOS Geräten nicht möglich. 

 

Die weitere Analyse muss somit durch Apple erfolgen. 

Es tut uns sehr leid, Euch keine direkte Lösung in diesem Fall anbieten zu können.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

wie ist hier der Status?
Ich hatte ein iPhone 8 Plus und im GSM-Netz öfter Probleme mit der Telefonie (Aussetzer der Sprache) - ein Kollege von mir hat das gleiche Gerät mit gleichem Problem. (Vodafone, Telefonie per 3G/4G ist top).

Mit dem Vorgängermodell / iPhone6 zuvor war alles top.

Wegen der Probleme habe ich nun ein iPhone XS gekauft, die Telefonie hat nun keine Aussetzer mehr, allerdings habe ich ebenso die beschriebenen Störgeräusche.
Die Hotline hatte mich bereits damals beim melden der Probleme mit dem iPhone 8 Plus abgelehnt.

Bitte macht bei eurer Netztechnik mal ordentlich Druck, bei der 2. Sim (eSim, magentafarben) ist alles top.
Vodafone muss sowas mit Apple gemeinsam doch lösen können...