Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2024 19:02
Hallo zusammen,
ich wurde Opfer eines SIM-swiping Angriffs und nun geht meine neue Rufnummer inklusive neuer simkarte nicht, was SMS, iMessage und FaceTime betrifft.
es wird immer angezeigt, dass meine neue Nummer nicht dafür verfügbar sei.
Mit Apple schon telefoniert, das Handy ist in Ordnung. Die SIM meines Mannes funktioniert aber auch in seinem Handy mit meiner SIM geht die SMS Funktion nicht.
schon x-Mal mit Vodafone telefoniert, da hieß es nur, dass die Funktion auf meinem Vertrag deaktiviert wurde, da erheblich viele SMS verschickt wurden. Das waren die *piep* und nicht ich.
Nun heißt es immer wieder, ich solle mein Handy neu starten, es geht aber nach wie vor nichts.
der Kundendienst ist mittlerweile auch nicht mehr hilfreich und weiß nicht weiter.
kennt sich vielleicht jemand damit aus?
ich verzweifel bald!
grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.11.2024 19:47 - bearbeitet 16.11.2024 19:48
Wenn dort eine Schutzsperre wegen den Betrugs-SMS gegriffen hat, dann wirst du -solane die "falsche" SIM nicht deaktiviert wurde- diese nicht entfernt bekommen.
Wie lange die Schutzsperre dauert und wann die deaktiviert werden kann, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Das Problem mit iMessage und FaceTime hängt übrigens direkt damit zusammen, dass die SMS-Funktion deaktiviert wurde - weil für die Aktivierung von iMessage und FaceTime eine SMS zu Apple nach Großbritannien gesendet wird.
16.11.2024 19:47 - bearbeitet 16.11.2024 19:48
Wenn dort eine Schutzsperre wegen den Betrugs-SMS gegriffen hat, dann wirst du -solane die "falsche" SIM nicht deaktiviert wurde- diese nicht entfernt bekommen.
Wie lange die Schutzsperre dauert und wann die deaktiviert werden kann, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Das Problem mit iMessage und FaceTime hängt übrigens direkt damit zusammen, dass die SMS-Funktion deaktiviert wurde - weil für die Aktivierung von iMessage und FaceTime eine SMS zu Apple nach Großbritannien gesendet wird.
am 03.03.2025 16:15
Versuchs mal mit diesen infos hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/iMessage-Aktivierung-fehlgeschlagen-was-tun-6540719.html
am
06.03.2025
21:19
- zuletzt bearbeitet am
06.03.2025
21:27
von
andreasabaad
Hallo,
das klingt wirklich ärgerlich! Nach einem SIM-Swapping-Angriff kann es tatsächlich passieren, dass der Mobilfunkanbieter bestimmte Dienste sperrt, um Missbrauch zu verhindern – vor allem SMS, da diese oft für 2FA-Codes genutzt werden.
Da Vodafone bestätigt hat, dass die Funktion deaktiviert wurde, könnte es sein, dass die Sperre nicht automatisch aufgehoben wurde, selbst nachdem die neue SIM-Karte aktiviert wurde. Hier ein paar Dinge, die du noch versuchen kannst:
1. Manuelle SMS-Aktivierung für iMessage & FaceTime
• Gehe zu Einstellungen → Nachrichten → Senden & Empfangen und prüfe, ob die neue Nummer aktiviert werden kann.
• Falls nicht, versuche dich von iMessage und FaceTime abzumelden, das iPhone neu zu starten und dich dann erneut anzumelden.
2. Neue SIM-Karte testen
• Falls du noch eine Ersatz-SIM von Vodafone hast oder eine andere Nummer im gleichen Netz, kannst du testen, ob das Problem nur an deiner Rufnummer liegt oder generell bei Vodafone.
3. SIM-Karte in einem anderen Handy testen
• Falls deine SIM in keinem anderen Handy funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich an der Netzsperre von Vodafone und nicht am iPhone.
4. Hartnäckig bei Vodafone bleiben
• Bestehe darauf, dass Vodafone die Sperre für SMS manuell überprüft und ggf. entfernt. Falls die Hotline nicht hilft, kann es manchmal effektiver sein, eine schriftliche Anfrage per E-Mail oder über das Kundenportal zu stellen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem SIM-Tausch und wurde bei XXX gut beraten – vielleicht kann dir dort jemand helfen, falls Vodafone weiterhin nicht weiterkommt.