abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Persönlicher Hotspot lässt sich nicht mehr aktivieren (eSIM als Hauptkarte)
_bastian_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Vertrag auf Red Business Prime (Rahmenvertrag) umstellen lassen und bin von einer normalen SIM auf eine eSIM als Hauptkarte gewechselt.

Auf meinem iPhone Xs mit Vodafone eSIM als Hauptkarte, lässt sich nun mein «persönlicher Hotspot» nicht mehr aktivieren.

 

Das Problem besteht sowohl, wenn nur das eSIM-Profil genutzt wird als auch wenn noch eine «echte» SIM eines anderen Providers im Smartphone eingesteckt ist. In beiden Fällen passiert folgendes…

 

Neben dem Text «Persönlicher Hotspot» wird einige Zeit ein kreisendes Ladesymbol angezeigt. Dann verschwindet der Text «Persönlicher Hotspot» und stattdessen erscheint im Menüeintrag der neue Text «Persönlichen Hotspot konfigurieren». Klickt man auf diesen Menüeintrag, dann erscheint ein Dialog mit folgendem Inhalt:


Dialog

Titel: Persönlichen Hotspot konfigurieren

Text: Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wende dich an Vodafone.de.

In dem Dialog gibt es genau eine Schaltfläche, die «Abbrechen» heisst.

 

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Ich habe inzwischen so einige Stunden investiert und bin völlig ratlos was ich noch versuchen könnte.

 

Vielen Dank

Bastian

 

Bereits erfolglos durchgeführte Lösungsversuche

Variante 1: Klärungsversuch via Hotline, ob Hotspot/Tethering noch aktiviert ist. Antwort: Es sei immer an und liesse sich inzwischen wohl nicht mehr deaktivieren.
Am Smartphone selbst…

Variante 2: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (mit zusätzlicher SIM-Karte von Salt) - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 3: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (nur mit Vodafone eSIM Profil) - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 4: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Mobilfunktarife entfernen >> Dann eSIM-Profil neu hinterlegt - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 5: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen (nur mit Vodafone eSIM Profil – komplette Neuinstallation)

 

Technische Daten

Modellname: iPhone Xs

Softwareversion 13.4.1 (aktuell)

Netzwerk: Swisscom

Netzbetreiber: Vodafone.de 41.2

Mobile Daten: an

Datenoptionen: Roaming ein

Sprache & Daten: 4G, VoLTE ein

Datensparmodus: aus


Vodafone.de
Diese Leitung aktivieren: An

Mobiles Datennetzwerk

  • Mobile Daten
    • APN web.vodafone.de
    • Benutzername und Passwort sind leer
  • Persönlicher Hotspot
    • APN: web.vodafone.de
    • Benutzername und Passwort sind leer

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Creon_van_Epo,

 

grundsätzlicher Workaround für alle betroffenen Teilnehmer: Einstellungen - Allgemein - Netzwerkeinstellungen und dort die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann funktioniert es wieder in Deutschland.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _bastian_,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Tests.

 

Passiert das denn nur, wenn Du den persönlichen Hotspot im Ausland nutzen willst?

 

Da gibt es eine Einschränkung seit dem letzten Update, das der persönliche Hotspot nur national genutzt werden kann. Da sind die Kollegen schon dran, die Störung zu beheben.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG

Es kann sein, dass es ein Deutschland evtl. funktioniert. Ich kann das gerade nicht testen.

Könnt Ihr mich bitte informieren, wenn die Störung behoben wurde, sodass ich dann einen neuen Versuch starten kann?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Bastian

 


Passiert das denn nur, wenn Du den persönlichen Hotspot im Ausland nutzen willst?

 

Da gibt es eine Einschränkung seit dem letzten Update, das der persönliche Hotspot nur national genutzt werden kann. Da sind die Kollegen schon dran, die Störung zu beheben.

 

Viele Grüße

TinaG


TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _bastian_,

 

das können wir gerne tun, aber dazu benötige ich per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort, dann trage ich das ein, damit Du eine SMS bei Behebung der Störung bekommst.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo alle zusammen,
die «Störung» scheint nach mehr als einem Monat immer noch zu bestehen. Der persönliche Hotspot lässt sich im Ausland (Schweiz) nach wie vor nicht aktivieren.
 
Bis wann kann ich damit rechnen, dass das Problem durch ein Softwareupdate behoben wird?

Freundliche Grüße
Bastian Nolte

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _bastian_,

 

das Thema ist immernoch offen und auch das Störungsticket dazu.

Hab mal aktuell reingeschaut, letzte Meldung Ende Mai war, dass Apple nach dem Update prüfen wollte, ob es danach wieder funktioniert, da keine Rückmeldung erfolgte und auch nach Update auf 13.5.1 keine Veränderung besteht, wurde es heute noch mal angefragt.

Aktuell wissen wir nur, dass es geht wenn die Hotspot-Funktion über die eSim bereits in Deutschland genutzt wurde.

Vermute Du warst bisher auch nicht wieder in Deutschland oder?

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klickibunti
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin gerade auf Geschäftsreise in Tschechien und genau in die gleich Falle getappt. Auf einem iPhone 11 Pro mit einer Vodafone e-sim lässt sich der Hotspot nicht nutzen. Das ist für mich ein riesen Ärgernis da auch leider hier nicht überall ein Wlan verfügbar ist und man gerade in einer globalen Pandemie nur ungern in Innenräumen ist.

 

Damit mir das bei der nächsten Reise nicht auf die Füße fällt, fände ich es von Vodafone fair und angemessen mir die Gebühr die ich für den Wechsel auf e-sim bezahlt habe zurück zu erstatten und mir wieder eine Plastik-Simkarte zukommen zu lassen. 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @klickibunti,

 

bist Du die ganze Zeit in Tschechien unterwegs oder zwischendurch auch in Deutschland? Der Hotspot mit der eSim funktioniert ja, wenn dieser einmalig in Deutschland genutzt wurde, danach läuft er auch im Ausland.

Auf der nächsten Reise wird das also nicht passieren.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Creon_van_Epo
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe jetzt das gleich Problem und auch für mich ist das maximal belastend, weil ich mein Handy immer als Hotspot für meinen Rechner nutze, wenn ich beim Kunden sitze. Das muss schnellstmöglich weg, sonst kann ich nicht mehr arbeiten!!!

 

MfG

Mir geht es leider genau so, heute das erste mal aufgefallen beim Kunden als ich meinen Laptop mit dem Hotspot nutzen wollte. Iphone 6s mit ganz normaler sim und in Deutschland genutzt. Musste dann auch erst beim Kunden um Wlan Passwort betteln um meine Arbeit erledigen zu können.