Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Apple

Persönlicher Hotspot lässt sich nicht mehr aktivieren (eSIM als Hauptkarte)
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Vertrag auf Red Business Prime (Rahmenvertrag) umstellen lassen und bin von einer normalen SIM auf eine eSIM als Hauptkarte gewechselt.

Auf meinem iPhone Xs mit Vodafone eSIM als Hauptkarte, lässt sich nun mein «persönlicher Hotspot» nicht mehr aktivieren.

 

Das Problem besteht sowohl, wenn nur das eSIM-Profil genutzt wird als auch wenn noch eine «echte» SIM eines anderen Providers im Smartphone eingesteckt ist. In beiden Fällen passiert folgendes…

 

Neben dem Text «Persönlicher Hotspot» wird einige Zeit ein kreisendes Ladesymbol angezeigt. Dann verschwindet der Text «Persönlicher Hotspot» und stattdessen erscheint im Menüeintrag der neue Text «Persönlichen Hotspot konfigurieren». Klickt man auf diesen Menüeintrag, dann erscheint ein Dialog mit folgendem Inhalt:


Dialog

Titel: Persönlichen Hotspot konfigurieren

Text: Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wende dich an Vodafone.de.

In dem Dialog gibt es genau eine Schaltfläche, die «Abbrechen» heisst.

 

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Ich habe inzwischen so einige Stunden investiert und bin völlig ratlos was ich noch versuchen könnte.

 

Vielen Dank

Bastian

 

Bereits erfolglos durchgeführte Lösungsversuche

Variante 1: Klärungsversuch via Hotline, ob Hotspot/Tethering noch aktiviert ist. Antwort: Es sei immer an und liesse sich inzwischen wohl nicht mehr deaktivieren.
Am Smartphone selbst…

Variante 2: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (mit zusätzlicher SIM-Karte von Salt) - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 3: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (nur mit Vodafone eSIM Profil) - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 4: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Mobilfunktarife entfernen >> Dann eSIM-Profil neu hinterlegt - Danach Roaming wieder aktiviert und Versuch persönlichen Hotspot zu aktivieren.

Variante 5: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen (nur mit Vodafone eSIM Profil – komplette Neuinstallation)

 

Technische Daten

Modellname: iPhone Xs

Softwareversion 13.4.1 (aktuell)

Netzwerk: Swisscom

Netzbetreiber: Vodafone.de 41.2

Mobile Daten: an

Datenoptionen: Roaming ein

Sprache & Daten: 4G, VoLTE ein

Datensparmodus: aus


Vodafone.de
Diese Leitung aktivieren: An

Mobiles Datennetzwerk

  • Mobile Daten
    • APN web.vodafone.de
    • Benutzername und Passwort sind leer
  • Persönlicher Hotspot
    • APN: web.vodafone.de
    • Benutzername und Passwort sind leer

 

 

(1)
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderatorin

Hallo _bastian_,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Tests.

 

Passiert das denn nur, wenn Du den persönlichen Hotspot im Ausland nutzen willst?

 

Da gibt es eine Einschränkung seit dem letzten Update, das der persönliche Hotspot nur national genutzt werden kann. Da sind die Kollegen schon dran, die Störung zu beheben.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo TinaG

Es kann sein, dass es ein Deutschland evtl. funktioniert. Ich kann das gerade nicht testen.

Könnt Ihr mich bitte informieren, wenn die Störung behoben wurde, sodass ich dann einen neuen Versuch starten kann?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Bastian

 


Passiert das denn nur, wenn Du den persönlichen Hotspot im Ausland nutzen willst?

 

Da gibt es eine Einschränkung seit dem letzten Update, das der persönliche Hotspot nur national genutzt werden kann. Da sind die Kollegen schon dran, die Störung zu beheben.

 

Viele Grüße

TinaG


(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo _bastian_,

 

das können wir gerne tun, aber dazu benötige ich per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort, dann trage ich das ein, damit Du eine SMS bei Behebung der Störung bekommst.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,
die «Störung» scheint nach mehr als einem Monat immer noch zu bestehen. Der persönliche Hotspot lässt sich im Ausland (Schweiz) nach wie vor nicht aktivieren.
 
Bis wann kann ich damit rechnen, dass das Problem durch ein Softwareupdate behoben wird?

Freundliche Grüße
Bastian Nolte

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo _bastian_,

 

das Thema ist immernoch offen und auch das Störungsticket dazu.

Hab mal aktuell reingeschaut, letzte Meldung Ende Mai war, dass Apple nach dem Update prüfen wollte, ob es danach wieder funktioniert, da keine Rückmeldung erfolgte und auch nach Update auf 13.5.1 keine Veränderung besteht, wurde es heute noch mal angefragt.

Aktuell wissen wir nur, dass es geht wenn die Hotspot-Funktion über die eSim bereits in Deutschland genutzt wurde.

Vermute Du warst bisher auch nicht wieder in Deutschland oder?

 

Viele Grüße

Inken

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich bin gerade auf Geschäftsreise in Tschechien und genau in die gleich Falle getappt. Auf einem iPhone 11 Pro mit einer Vodafone e-sim lässt sich der Hotspot nicht nutzen. Das ist für mich ein riesen Ärgernis da auch leider hier nicht überall ein Wlan verfügbar ist und man gerade in einer globalen Pandemie nur ungern in Innenräumen ist.

 

Damit mir das bei der nächsten Reise nicht auf die Füße fällt, fände ich es von Vodafone fair und angemessen mir die Gebühr die ich für den Wechsel auf e-sim bezahlt habe zurück zu erstatten und mir wieder eine Plastik-Simkarte zukommen zu lassen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @klickibunti,

 

bist Du die ganze Zeit in Tschechien unterwegs oder zwischendurch auch in Deutschland? Der Hotspot mit der eSim funktioniert ja, wenn dieser einmalig in Deutschland genutzt wurde, danach läuft er auch im Ausland.

Auf der nächsten Reise wird das also nicht passieren.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen