abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mit dem Kabel-Router CH7466CE keine Push Benachrichtigungen auf meinem iPhone 6s
isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgende Probleme mit meinem iPhone 6s: ich kriege nach einer bestimmten Zeit keine Push Nachrichten mehr im WLAN Netzwerk, sprich wenn mir jemand auf Whatsapp geschrieben hat oder auf anderen sozialen Netzwerken kriege ich die Nachrichten erst angezeigt wenn ich auf die App draufgehe. Bei E-Mail oder anderen Apps ist das ebenfalls so. Außerdem wenn ich mein iPhone mit dem Wlan verbinde dauert es erstmal eine Minute oder länger bis sich mein iPhone mit dem Netzwerk verbindet. Dort steht dann erstmal "keine Internetverbindung" (siehe Anhang). Das neuste iOS ist auf meinem iPhone installiert und es ist auch das einzige Gerät im Haus was diese Probleme aufweist. Ich bin mit dem Router CH7466CE im Internet unterwegs. Router habe ich bereits resetet und mein iPhone ebenfalls, aber brachte leider keine Abhilfe. Netzwerkeinstellungen auf meinem iPhone wurden auch diverse male zurückgesetzt, aber schafft leider alles keine abhilfe. Daher bitte ich um Rat.

 

Mit freundlichem Gruß

9 Antworten 9
Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo isi_93,

 

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

 

Anhand Deiner Schilderung habe ich eine Idee:

Bekommt man auf dem IPhone eine Benachrichtigung, erkennt man das je nach Konfiguration bereits auf dem Sperrbildschirm,  beispielsweise die ersten Worte einer SMS oder Whatsapp-Nachricht.

Geht man nun unter Einstellungen - Mitteilungen - Vorschau anzeigen und schaltet diese Funktion generell aus, dann wirkt sich das grundsätzlich auf allen Apps aus. Man greift nun auf die jeweilige App zu, um die Benachrichtigung zu lesen.

Falls aber die Anbindung zum Router der Auslöser ist, wird Dir diese Ratschlag nicht helfen. Ein paar Fragen dazu:

  • Ist ein WLAN Repeater im Einsatz ?
  • Hast Du den Kabel Router resettet ?
  • Tritt das Problem auf, wenn Du beispielsweise von WPA2-PSK
  • auf WPA umstellst ?
  • Das Frequenzband von 2,4 Ghz auf 5 oder umgekehrt?  

Ein paar Anregungen. Ich kann auch total falsch liegen.

Viel Erfolg!

 

 

 

isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti, dankeschön für den Empfang!

 

Ich denke es hat was mit der Anbindung zum Router zu tun, weil im LTE Netz über Mobile Daten habe ich keinerlei Probleme. Da läuft Push einwandfrei.

 

Zu den Fragen:

 

Ist ein WLAN Repeater im Einsatz?

Nein

Hast Du den Kabel Router resettet ?

Ja schon mehrmals, aber hat keine Abhilfe geschaffen

Tritt das Problem auf, wenn Du beispielsweise von WPA2-PSK

auf WPA umstellst ?

Das müsste ich probieren, aber ist das Sicherheitstechnisch ratsam?

Das Frequenzband von 2,4 Ghz auf 5 oder umgekehrt?  

Das Netz läuft im Dualband Modus, also 2,4GHz und 5GHz. Dazu muss ich sagen das mein iPhone 6s im 5GHz Frequenzbereich funkt. Ich weiß nicht ob dies vielleicht zu den Problemen führt?

Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo isi_93,

 

anhand der Schilderung rate ich Dir, die 2,4 GHz Frequenz auszuprobieren. Weißt Du, wie der Wechsel funktioniert ?

Ich empfehle Dir, für 2,4 und 5 GHz eine eigene SSID zu verwenden. Falls der Router nur eine SSID ausstrahlt, bei welcher die Frequenz nicht ersichtlich ist, probiere mal folgendes:

  • In den Router einloggen und auf den Reiter WLAN klicken
  • unter Allgemein den Netzwerknamen (SSID) bearbeiten
  • jeweils für 2.4 und 5 GHz eine eigene, individuelle SSID erstellen
  • Speichern nicht vergessen

Das hat zur Folge, dass bei der nächsten WLAN- Netzwerksuche in Deinem IPhone zwei SSID´s eingeblendet werden. Wähle nun die SSID für 2,4 GHz aus.

 

Da lediglich das IPhone von der Stör-Symptomatik betroffen ist, hilft bei der Fehlersuche nur das Ausschlussverfahren.

 

Melde Dich mal im Anschluss. Viel Erfolg!

 

isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dankeschön, dann werde ich das mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin und mich dann anschließend melden, ob der Fehler damit behoben wurde.
isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So ich habe bevor ich die Einstellung vorgenommen habe nochmal den Router resettet. 2,4GHz und 5GHz haben jetzt Unterschiedliche Netzwerknamen und mein iPhone funkt über die 2,4GHz Frequenz, aber leider tritt das Verhalten nach wie vor auf. Hatte auch nochmal die Netzwerkeinstellungen auf meinem iPhone zurückgesetzt, aber alles ohne Erfolg.
Jioti123
Mastermind
Mastermind

Gut. Nun gehen uns die Möglichkeiten aus

 

  • Router komplett resetten (aber erst sinnvoll, wenn
  • das IPhone in einem fremden WLAN Netzwerk getestet wurde 

Tritt das Symptom in einem anderen Netzwerk (Arbeit, Familie, Nachbarn) identisch auf, dann ist das Handy der Auslöser. Weitere effektive Wartungsmöglichkeiten als die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen kenne ich nicht.

Defekt ? IOS-Version instabil ? Warten auf das nächste Update 12.1. ? Weiterhin steht Dir die einmalige Option, von WPA2 auf WPA umstellen, zur Verfügung. Mich würde es schon interessieren, ob das was bringt. Ich würde sogar vollständig die Authentifizierung ausschalten, um es zumindest einmal zu testen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen möchte.

isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich bin öfters bei meinen Eltern oder in Shishacafes und dort mit dem WLAN verbunden und da tritt dieses Problem nicht auf. Es tritt lediglich bei mir zuhause auf. Das mit der WPA umstellung könnte ich probieren, ansonsten wüsste ich persönlich auch nicht was man da sonst noch machen könnte. Ist halt echt ärgerlich wenn man Nachrichten, Mails etc erst angezeigt bekommt wenn man auf die jeweilige App geht und das WLAN ne Weile brauch bis es mit dem Netzwerk verbunden ist. Zuhause mit Mobilen Daten zu surfen ist halt keine Dauerlösung
isi_93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die WPA Umstellung brachte leider auch keinen Erfolg. Könnte vielleicht Verbesserung auftreten, wenn ich den 5GHz Frequenzbereich komplett abschalte oder hat das negative Auswirkungen auf die Performance und Schnelligkeit? Weil meine Eltern und das Shishacafe haben einen Router ohne 5GHz Band.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo isi_93,

 

das hat keine negativen Auswirkungen, probiere es einfach einmal aus.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!