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25.10.2018 13:34 - bearbeitet 25.10.2018 13:35
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Probleme mit meinem iPhone 6s: ich kriege nach einer bestimmten Zeit keine Push Nachrichten mehr im WLAN Netzwerk, sprich wenn mir jemand auf Whatsapp geschrieben hat oder auf anderen sozialen Netzwerken kriege ich die Nachrichten erst angezeigt wenn ich auf die App draufgehe. Bei E-Mail oder anderen Apps ist das ebenfalls so. Außerdem wenn ich mein iPhone mit dem Wlan verbinde dauert es erstmal eine Minute oder länger bis sich mein iPhone mit dem Netzwerk verbindet. Dort steht dann erstmal "keine Internetverbindung" (siehe Anhang). Das neuste iOS ist auf meinem iPhone installiert und es ist auch das einzige Gerät im Haus was diese Probleme aufweist. Ich bin mit dem Router CH7466CE im Internet unterwegs. Router habe ich bereits resetet und mein iPhone ebenfalls, aber brachte leider keine Abhilfe. Netzwerkeinstellungen auf meinem iPhone wurden auch diverse male zurückgesetzt, aber schafft leider alles keine abhilfe. Daher bitte ich um Rat.
Mit freundlichem Gruß
am 25.10.2018 20:08
Hallo isi_93,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Anhand Deiner Schilderung habe ich eine Idee:
Bekommt man auf dem IPhone eine Benachrichtigung, erkennt man das je nach Konfiguration bereits auf dem Sperrbildschirm, beispielsweise die ersten Worte einer SMS oder Whatsapp-Nachricht.
Geht man nun unter Einstellungen - Mitteilungen - Vorschau anzeigen und schaltet diese Funktion generell aus, dann wirkt sich das grundsätzlich auf allen Apps aus. Man greift nun auf die jeweilige App zu, um die Benachrichtigung zu lesen.
Falls aber die Anbindung zum Router der Auslöser ist, wird Dir diese Ratschlag nicht helfen. Ein paar Fragen dazu:
Ein paar Anregungen. Ich kann auch total falsch liegen.
Viel Erfolg!
25.10.2018 22:54 - bearbeitet 25.10.2018 22:57
Hallo Jioti, dankeschön für den Empfang!
Ich denke es hat was mit der Anbindung zum Router zu tun, weil im LTE Netz über Mobile Daten habe ich keinerlei Probleme. Da läuft Push einwandfrei.
Zu den Fragen:
Ist ein WLAN Repeater im Einsatz?
Nein
Hast Du den Kabel Router resettet ?
Ja schon mehrmals, aber hat keine Abhilfe geschaffen
Tritt das Problem auf, wenn Du beispielsweise von WPA2-PSK
auf WPA umstellst ?
Das müsste ich probieren, aber ist das Sicherheitstechnisch ratsam?
Das Frequenzband von 2,4 Ghz auf 5 oder umgekehrt?
Das Netz läuft im Dualband Modus, also 2,4GHz und 5GHz. Dazu muss ich sagen das mein iPhone 6s im 5GHz Frequenzbereich funkt. Ich weiß nicht ob dies vielleicht zu den Problemen führt?
26.10.2018 09:32 - bearbeitet 26.10.2018 09:35
Hallo isi_93,
anhand der Schilderung rate ich Dir, die 2,4 GHz Frequenz auszuprobieren. Weißt Du, wie der Wechsel funktioniert ?
Ich empfehle Dir, für 2,4 und 5 GHz eine eigene SSID zu verwenden. Falls der Router nur eine SSID ausstrahlt, bei welcher die Frequenz nicht ersichtlich ist, probiere mal folgendes:
Das hat zur Folge, dass bei der nächsten WLAN- Netzwerksuche in Deinem IPhone zwei SSID´s eingeblendet werden. Wähle nun die SSID für 2,4 GHz aus.
Da lediglich das IPhone von der Stör-Symptomatik betroffen ist, hilft bei der Fehlersuche nur das Ausschlussverfahren.
Melde Dich mal im Anschluss. Viel Erfolg!
am 26.10.2018 10:37
am 26.10.2018 14:11
am 26.10.2018 15:23
Gut. Nun gehen uns die Möglichkeiten aus
Tritt das Symptom in einem anderen Netzwerk (Arbeit, Familie, Nachbarn) identisch auf, dann ist das Handy der Auslöser. Weitere effektive Wartungsmöglichkeiten als die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen kenne ich nicht.
Defekt ? IOS-Version instabil ? Warten auf das nächste Update 12.1. ? Weiterhin steht Dir die einmalige Option, von WPA2 auf WPA umstellen, zur Verfügung. Mich würde es schon interessieren, ob das was bringt. Ich würde sogar vollständig die Authentifizierung ausschalten, um es zumindest einmal zu testen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen möchte.
am 26.10.2018 15:51
27.10.2018 13:40 - bearbeitet 27.10.2018 13:58
Hallo,
die WPA Umstellung brachte leider auch keinen Erfolg. Könnte vielleicht Verbesserung auftreten, wenn ich den 5GHz Frequenzbereich komplett abschalte oder hat das negative Auswirkungen auf die Performance und Schnelligkeit? Weil meine Eltern und das Shishacafe haben einen Router ohne 5GHz Band.
am 29.10.2018 10:17
Hallo isi_93,
das hat keine negativen Auswirkungen, probiere es einfach einmal aus.
Viele Grüße