abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsamer Upload auf Macbook Air mit Ch7466CE 5GHZ
Helmutschmidt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe ein merkürdiges Phänomen: Mit meinem 2017 MacBook Air mit aktueller Version von macOS Catalina 10.15.6 bekomme ich nur einen Upload von 2Mbit statt 12Mbit, wenn ich mit dem 5GHz Wifi des Ch7466CE Routers verbunden bin. Download ist normal schnell mit über 200Mbit nur der Upload ist im Eimer. Wenn ich mich mit dem iPad oder iPhone verbinde, hab ich das Problem nicht, sondern volle Upload-Geschwindigkeit.

 

Als Notlösung habe ich den Mac mit dem 2.4 Ghz Netzwerk verbunden und siehe da, ich habe voll 12Mbit Upload Geschwindigkeit. Wieso tritt dieses Problem nur mit dem Macbook Air und 5 GHZ auf??? Ideen?

30 Antworten 30
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Helmutschmidt,

 

es scheint wirklich ein generelles Problem zu sein mit der Firmware. Es wird jetzt beratschlagt, wie wir weiter verfahren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Moderatoren,

ich habe exakt dasselbe Problem mit Catalina. Diesmal auf einem MacBookPro. Null Upload bei 5GHZ. Keine Störung laut Hotline. Reset des Modems erfoglos. Hoffe auf eine schnelle Lösung, denn unter diesen Umständen ist HomeOffice kaum mehr möglich.

Vielen Dank und viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kingpipi,

 

ich nehme dazu auch gern ein Ticket für Dich auf. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

Das sind ja "gute" Nachrichten. Gut in dem Sinne, dass das Problem identifiziert werden konnte. Das ist der erste Schritt. Hoffen wir, dass es eine zeitnahe dauerhafte Lösung geben wird 

Pn ist verschickt! Herzlichen Dank!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kingpipi,

 

ich habe auch für Dich ein Ticket zu dem Thema erstellt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, gibt es mittlerweile ein Update zum Thema? Bei mir hat sich am langsamen Upload unter Catalina nichts geändert.

 

Viele Grüße

Hallo ApfelSchorle,

bei mir hat ein Vodafone-Experte das Problem fürs Erste gelöst, in dem er eine ältere Version der Firmware aufgespielt hat. Danach war ein kompletter Reset des Modems nötig, aber nun geht es erstmal wieder. Wird sicher keine Dauerlösung sein. Denke, Vodafone ist an der Sache dran!

Danke für die schnelle Antwort!

Könnte mir einer der Admins bitte ein Ticket erstellen?

 

Danke

Ich habe in der Tat eine Lösung gefunden. Sie wollten eine alte Firmware aufspielen, was jedoch am Ende nicht nötig war. Sie haben statt dessen am Treiber für das Modem etwas geändert, so dass die Firmware nicht geändert werden musste.