Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Apple

Siehe neueste

Langsamer Upload auf Macbook Air mit Ch7466CE 5GHZ

GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe ein merkürdiges Phänomen: Mit meinem 2017 MacBook Air mit aktueller Version von macOS Catalina 10.15.6 bekomme ich nur einen Upload von 2Mbit statt 12Mbit, wenn ich mit dem 5GHz Wifi des Ch7466CE Routers verbunden bin. Download ist normal schnell mit über 200Mbit nur der Upload ist im Eimer. Wenn ich mich mit dem iPad oder iPhone verbinde, hab ich das Problem nicht, sondern volle Upload-Geschwindigkeit.

 

Als Notlösung habe ich den Mac mit dem 2.4 Ghz Netzwerk verbunden und siehe da, ich habe voll 12Mbit Upload Geschwindigkeit. Wieso tritt dieses Problem nur mit dem Macbook Air und 5 GHZ auf??? Ideen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Ich habe in der Tat eine Lösung gefunden. Sie wollten eine alte Firmware aufspielen, was jedoch am Ende nicht nötig war. Sie haben statt dessen am Treiber für das Modem etwas geändert, so dass die Firmware nicht geändert werden musste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
30 Antworten 30
Netzwerkforscher

macOS Info anbei. Macbook Air 7,2 Dual/Core Intel Core i5 1,8 GHz 8GB RAM

Moderatorin

Hallo Helmutschmidt,

 

als erstes würde ich gerne einmal wissen, was für ein Router ist verbunden und was für ein Anschluss? Kabel-, DSL-, Mobilfunk?

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Tina,

 

Danke für die Antwort. Modem stand schon oben drin Smiley (fröhlich)

 

Compal Ch7466CE

Internet Verbindung ist Kabel 200MBit Download und 12Mbit Upload.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Helmutschmidt,

 

der Fehler kommt aber nur mit dem MacBook vor? Gibt es da vielleicht was, was blockiert?

 

Grüße
Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem auf zwei MacBooks seit dem letzten Firmware Update des Routers vor einigen Tagen. Mit dem iPhone ist der Upload bei 5 Ghz weiterhin bei den normalen 10 mbit. Im 2.4 Ghz Band erreichen auch die MacBooks einen Upload von 10 mbit, allerdings ist hier die Verbindung im Download instabiler.

 

(1)
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein erster guter Indikator. Dann würde es auf ein Problem zwischen aktuellen Firmware und der aktuellen Version von macOS Catalina deuten. Hast Du es schon mit dem gestrigen Update für Catalina getestet?

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

Blockiert sollte hier nix sein, aber wenn es stimmt was der andere User schreibt, tritt dieses Problem erst seit dem letzten Firmware Update auf macOS mit 5GHz auf. Das wäre also eine Unverträglichkeit. Ich werde mich diesbezüglich bei Compal melden!

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja, habe heute auf 10.15.7 aktualisiert, das Problem besteht leider weiterhin. Ich vermute auch, dass es am Zusammenspiel der Firmware des Ch7466CE Routers (4.50.21.4) und macOS Catalina liegt. Ich habe ein Macbook Air von 2013 und ein Macbook Pro von 2017, auf beiden Geräten das gleiche Problem seit einigen Tagen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi TinaG,

Sie scheinen ja eine Moderatorin zu sein. Vielleicht können Sie das Thema an die technische Abteilung weitergeben, damit das getestet und behoben werden kann. Also einfach mit einem Mac mit aktueller Version von macOS Catalina mit dem 5GHz WLAN des Ch7466CE verbinden und den Upload messen. Müsste ja ganz einfach zu reproduzieren sein. Dann kann das Problem hoffentlich rasch mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden.

Mehr anzeigen