abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Löschung Mail-App
Gianni07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

> Mobilfunk i.R. Vodafone-Vertrag

Ich nutze zur Zeit mit IPhone 12 die voreingestellte Mail-App und  die Outlook-App (Microsoft-Abo).

Ich möchte die IPhone-Mail-App löschen.

1. Wie mache ich das richtig?

2. Hat die Löschung der Mail-App des IPhone12 Auswirkungen auf die Nutzung der Outlook-App bzw. was ist dabei 

    ggf. zu beachten?

Kann mir da jemand helfen?

 

Edit: @Gianni07  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gianni07,

 


@Gianni07  schrieb:

(...)

Ich möchte die IPhone-Mail-App löschen.

1. Wie mache ich das richtig?

2. Hat die Löschung der Mail-App des IPhone12 Auswirkungen auf die Nutzung der Outlook-App bzw. was ist dabei 

    ggf. zu beachten?

(...)


die Apple Mail App löschst du einfach, indem du etwas länger auf das Icon drückst bis weitere Auswahlmöglichkeiten erscheinen (entweder ein Löschkennzeichen oder ein Menü zum Löschen). Relativ einfach und selbsterklärend. 

 

Kurze Frage vorab. Wie rufst du deine Mails ab? Via Exchange Server, IMAP oder POP3?

Bei den ersten beiden hat die Löschung keine Auswirkungen auf die Outlook Mail App. 

 

Bei Abruf via POP3 werden die Mails während des Abrufs vom Server des E-Mail Providers (z.B. web.de, gmx etc.) gelöscht. Hier müsstest du, wenn du bestimmte E-Mails behalten möchtest, diese vorab sichern oder nochmals zum E-Mail Provider weiterleiten bevor du die Apple Mail App löschst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gianni07,

 


@Gianni07  schrieb:

(...)

Ich möchte die IPhone-Mail-App löschen.

1. Wie mache ich das richtig?

2. Hat die Löschung der Mail-App des IPhone12 Auswirkungen auf die Nutzung der Outlook-App bzw. was ist dabei 

    ggf. zu beachten?

(...)


die Apple Mail App löschst du einfach, indem du etwas länger auf das Icon drückst bis weitere Auswahlmöglichkeiten erscheinen (entweder ein Löschkennzeichen oder ein Menü zum Löschen). Relativ einfach und selbsterklärend. 

 

Kurze Frage vorab. Wie rufst du deine Mails ab? Via Exchange Server, IMAP oder POP3?

Bei den ersten beiden hat die Löschung keine Auswirkungen auf die Outlook Mail App. 

 

Bei Abruf via POP3 werden die Mails während des Abrufs vom Server des E-Mail Providers (z.B. web.de, gmx etc.) gelöscht. Hier müsstest du, wenn du bestimmte E-Mails behalten möchtest, diese vorab sichern oder nochmals zum E-Mail Provider weiterleiten bevor du die Apple Mail App löschst. 

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Meine Mail rufe ich via IMAP ab. Zur Zeit eben (aus bestimmten Gründen) noch über die IPhone-App und über die Outlook-App. Die Frage bzgl. der Auswirkungen auf die Mail-Abrufe beschäftigt mich, weil in der IPhone-App beide 

Postfächer einzeln sowie die Post für "Alle" abgerufen werden können. Ich habe da eine Verknüpfung mit evtl. kompletter Löschung der beiden Postfächer befürchtet. Ist das unbegründet?

Hi @Gianni07,

da du über IMAP abrufst, sind die E-Mails ja weiterhin auf dem Server des E-Mail Providers. Du müsstest diese auch über die Outlook Mail App abrufen können.

Rufe die E-Mails doch einmal über die Outlook Mail App ab. Am besten in den Einstellungen der App einmal den Synchronisierungszeitpunkt auf "alle" setzen, dann sollten sämtliche E-Mails abgerufen werden.

Wenn du diese dann hast, kannst du die andere dann getrost löschen.

Ich nutze dienstlich ebenfalls die Outlook Mail App auf meinem iPhone. Allerdings rufen wir diese über den Exchange Server ab. Als ich von Apple Mail App auf Outlook Mail App gewechselt bin, waren meine E-Mails alle da, somit konnte ich die andere Mail App gefahrlos löschen.

Hi, SuperUser,

 

besten Dank noch für den Rat. Kann das Thema leider erst heute wieder aufgreifen.

 

Werde das mal so händeln.