Apple

Kein erneutes Verbinden mit LTE oder 3G während Telefonat
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Community,

mir ist schon häufiger folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich bei einer LTE- oder 3G-Verbindung ein Telefonat starte und mich während des Telefonats durch eine Zone bewege, in der nur eine Edge-Verbindung besteht, diese aber wieder Verlassen habe, mein iPhone X sich nicht wieder mit dem LTE oder 3G Netz verbindet. Erst wenn das Telefonat beendet ist, habe ich wieder eine Verbindung zum mobilen Internet.

Ist das normal?

Liegt das am iPhone oder am Vodafone-Netz? 

Viele Grüße

Johannes

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Moderator

Hallo Johannes,

 

das ist normal. Das Handover von 4G runter auf 3G und EDGE ist natürlich möglich. Zurück zu 4G ist nicht möglich, da in dem Moment die Telefonie priorisiert wird und das Telefonat den Vorrang vor der Datenverbindung bekommt.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Ingo,

 

puh das klingt für mich ziemlich erbärmlich wenn man daran denkt, dass das Vodafone Netz zwischen Stuttgart Stadtmitte und Herrenberg - mein täglicher Weg - ca. 5 mal fast vollständig zum Erliegen kommt. Wir reden hier von einer - laut Wikipedia - Metropolregion! Die von Vodafone veröffentlichte Netzabdeckungskarte lügt hier, dass sich die Balken biegen. 
Da kann man nur auf mehr Netzausbau und besserer Technik beim Handover hoffen. Oder mal bei der Telekom vorbei schauen... 

Mehr anzeigen