1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Iphone 13 und 5G Kernnetz (5G Standalone)?
Mifiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wie so vielen juckt es mich auch, ein Iphone 13 anzuschaffen.

Nicht zu recherchieren war für mich allerdings, ob die iPhone 13ner auch 5G im Standalone (Vodafone-Sprech: 5G Kernetz) unterstützen.

Was können die Vodafon-Mitarbeiter hier dazu schon sagen?

Und wie sieht es mit 5G Kernnetz bei Callya aus? Für mich unverständlich muss man derzeit für 5G Standalone noch zusätzlich zur 5G Option (bei Verträgen) eine kostenlose Kernnetz-Option buchen. In der Vodafone App kann ich das bei Callya augenscheinlich nicht.

Natürlich möchte ich mit dem neuen iPhone ein möglichst zukunftsträchtiges Gerät kaufen, daher wäre mir 5G Standalone wichtig. Nebenbei würde mich der technische Hintergrund interessieren, der für 5G Kernnetz eine zusätzliche Option erfordert. Nach laienhaftem Verständnis sollte doch ein 5G Standalone-fähiges Gerät bei vorhandenem 5G Standalone Netz dieses austomatisch erkennen und nutzen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
5G Core ist bei CallYa nicht möglich.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

T-Jay
Moderator:in

Hallo Mifiman,

das OPPO Find X3 Pro 5G mit einem entsprechenden Firmware-Update unterstützt 5G-Standalone im Vodafone-Netz.

Viele Grüße,

T-Jay 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ulli1808
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Und wie ist das beim iPhone 13, unterstützt dieses auch die 5G Standalonefunktion, oder zur Zeit nur das Oppo?

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das iPhone 12 und 13 haben Qualcomm Baseband-Chips, die 5G SA unterstützen.

Für T-Mobile USA wurde das 5G Core-Netzwerk bereits mit iOS 14.5 freigeschaltet, auch in China lässt sich bei einigen Providern bereits 5G SA mit dem iPhone 12 und 13 nutzen.

Derzeit erhält man weder von Apple, noch von den großen Providern in Deutschland Aussagen, wann 5G SA mit iPhone 12 und 13 hierzulande nutzbar ist.

Damit 5G SA funktioniert, muss die Firmware, sowie das Telekommunikationsprofil (IPCC), welches üblicherweise zu einer neuen Firmware erscheint, dies unterstützen, es reicht nicht, wenn die Hardware dazu in der Lage ist.

5G SA wäre wünschenswert, da iPhones nicht alle 5G NSA-Kombinationen unterstützen, speziell wenn Anker-Frequenz des LTE Hilfsankers und 5G-Frequenz in dicht benachbarten Bändern liegen.

An diesen Standorten fällt das iPhone trotz 5G auf LTE zurück, Gott sei Dank sind dies nur wenige Standorte.

5G SA wird an Standorten, die direkt am 5G Core Netzwerk hängen, signifikant niedrigere Signallaufzeiten bringen.

Erster Wermutstropfen: In der Anfangszeit wird es mit 5G SA aber erst mal niedrigere Bandbreiten als mit 5G NSA geben, da hier die Träger von LTE und 5G aggregiert werden können und somit Downloads bis zu 1.2 bis 1.4 Gbit/s in der Praxis möglich sind, bei 5G SA fällt die mögliche Download-Rate erst mal auf bis zu 600 Mbit/s zurück, bis es nur noch 5G SA geben wird und dort dann auch weitere Frequenzbänder aggregiert werden können.

Bei Vodafone gibt es noch einen weiteren Wermutstropfen:

Wer Vodafone OneNumber nutzt, also Tarife mit einer MultiSIM, z. B. für das iPad und für die Apple Watch, der wird nicht in den Genuss von 5G SA kommen.

Eine Erklärung, warum das so ist, habe ich noch nicht bekommen, würde mich aber brennend interessieren.

Eine AppleWatch ohne OneNumber (MultiSIM) zu benutzen macht ja mal wenig Sinn.

Eine erste Nutzung von Vodafone 5G SA gibt es in der Unterhaltungsbranche auch schon:

DAZN bindet die Stadionkameras bei Bundesliga-Spielen über industrielle 5G SA-Modems an.

Somit liegt das Thema 5G SA für mich auch erst mal auf Eis.

So, um hier mal richtig aufzuklären lege ich eine Faq eines asiatischen Providers in Singurpur als Anhang bei. Diese Liste kann man als Richtwert betrachten.

Die IPhone 13er Serie ist 5G SA tauglich im Gegensatz zur Iphone 12er Serie. Gegebenenfalls benötigt man für das deutsche 5G Netz noch ein Softwareupdate.

Außerdem beherrscht das IPhone 13 ebenfalls im Gegensatz zum IPhone 12 in Deutschland sämtliche Kombinationen von LTE Ankerbändern/5G Bändern im 5G NSA Netz. Das Iphone13 hat das Snapdragon Qualcomm x60 Modem an Board, das Iphone12 das schlechtere Snapdragon Qualcomm x55 Modem, was nicht alle Kombinationen abrufen kann.

Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi.

habe ein iPhone 13 und eine OneNumber Ultracard im iPad, Tarif ist ein RED Business Prime.

Letzte Woche hatte ich Kontakt mit der Hotline wegen 5G SA.

Auch ich hatte die Info erhalten, dass die Option mit OneNumber nicht buchbar ist - schade.

Allerdings musste ich auch 4-5x anrufen, bis ich überhaupt jemanden dran hatte, der mit 5G SA was anfangen konnte.

Kann sich hier eventuell nochmal ein fachkundiger Mitarbeiter dazu melden?

Gibt es mit der Ultracard wirklich keinen Weg?

Falls nicht, kann man die UC temporär deaktivieren und später wieder aktivieren?

Ich würde als Earlyadopter schon gerne mal in den 5G SA-Genuss kommen.

Im normalen 5G oder 4G sind die Latenzeiten bei mir bei 40-60ms zu deutschen Servern - das ist etwa das Doppelte der Latenzen beim "besten"  Konkurrenten.

Von den niedrigen Datenraten und ausgelasteten Zellen ganz zu schweigen.

Selbst der andere Konkurrent legt hier leider mittlerweile bessere Werte hin.

Ich habe derzeit Karten aus allen drei Netzen und bin viel unterwegs.

Vodafone, was ist los?

Wo ist die Motivation und Qualität hin, wie sie Mannesmann und Arcor mal vorgelegt hatte?

Das ist echt schade zu sehen, wie das Netz vor sich hinvegetiert.

Sibo01

Hallo Deluxe1988,

tut mir Leid, dass Du so viele Anläufe gebraucht hast, um diese Info zu erhalten.

Es gibt tatsächlich keinen anderen Weg. Aktuell ist es noch nicht möglich mit 5G SA.

Die Ultracard kann jederzeit deaktiviert bzw. reaktiviert werden.

Ich kann verstehen, dass Du mal in den Genuss kommen möchtest. Aktuell habe ich keine neue Informationen, aber hoffe das es bald auch mit der Ultracard möglich ist.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!