abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich hab Probleme wifi calling zu aktivieren
andy19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab schon alles versucht. Sogar am Vertrag ist was umg stellt worden trotz eingeschalteten wifi calling im Vertrag. Ich glaub es war VoLTE wurde deaktiviert weil es sich kneifen kann mit wifi calling
Habt ihr n patentrezept? Hab schon zig mal mit der Hotline gesprochen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich habe das Problem selbst gelöst. Bei meinem Router waren die Google DNS Server 8.8.8.8 & 8.8.4.4 eingestellt anstatt die vom Provider automatisch zugeteilten (Vodafone Kabel). Jetzt klappt es! Es würde mich trotzdem interessieren warum ein DNS Server das Problem ist WiFi Calling zu aktivieren?! Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wurde das Handy bei Vodafone gekauft; also mit Branding?


@andy19@  schrieb:
Hab schon zig mal mit der Hotline gesprochen

Und was ist dabei herausgekommen?

 

 


@Gelöschter User@  schrieb:

Wurde das Handy bei Vodafone gekauft; also mit Branding?


Viel entscheidender:  Um welches Handy handelt es sich überhaupt?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

andy19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Im Moment ist noch nichts dabei rumgekommen. WLAN wird einfach nicht neben dem Provider oben angezeigt. Am gleichen Standort mit o2/alditalk klappt es mit wlan calling. Gleiche Konfiguration nur Karte getauscht. Und telefonieren an meiner Adresse fast nicht möglich. Dabei wurde mir 4g versprochen. Sitze wohl im Bermuda Dreieck zwischen 3 Masten. Mal 4g mit einem Balken. Mal e und auch oft gprs oder auch mal gar nichts. Ich hab ein iPhone X ohne branding.
andy19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auch das von Apple hab ich alles gemacht. https://support.apple.com/de-de/HT203032
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@andy19@  schrieb:
 Am gleichen Standort mit o2/alditalk klappt es mit wlan calling. Gleiche Konfiguration nur Karte getauscht.

Dann wurde der Dienst "Wifi Calling" offenbar noch nicht für deine Vodafone Simkarte "aktiv" geschalten. Bitte den Kundenservice anrufen und das prüfen lassen.

Kann @Gelöschter User nur zustimmen.

 

Ich bin vor drei Wochen von CallYa auf Laufzeitvertrag (Young M) umgestiegen. Die Option "WiFi Calling" hatte ich nach dem Umstieg in meinen Einstellungen aktiviert. Aber das Anrufen über WiFi funktionierte nicht.

 

Der Kundensupport leitete mich an die Technik-Abteilung weiter. Dort half mir eine sehr nette Mitarbeiterin, das Problem zu lösen. Obwohl sie sagte, dass alles aktiviert und freigeschaltet sei, vergewisserte sie sich bei weiteren Kollegen der Technik-Abteilung (gibt da scheinbar "spezielle Begriffe (o. Abkürzungen)" für die freigeschalteten und gesperrten Funktionen eines Vodafone Kunden) ob alles bei mir soweit richtig wäre.

 

Sie gab mir ein paar Anleitungen (WiFi Calling deaktivieren, Handy neustarten, reaktivieren, Handy neustarten etc.). Als eigentlich jede Hoffnung verloren war, ploppte einfach so das WiFi-Calling Symbol auf. Ich war froh, sie war froh.

Hallo, ich habe das Problem selbst gelöst. Bei meinem Router waren die Google DNS Server 8.8.8.8 & 8.8.4.4 eingestellt anstatt die vom Provider automatisch zugeteilten (Vodafone Kabel). Jetzt klappt es! Es würde mich trotzdem interessieren warum ein DNS Server das Problem ist WiFi Calling zu aktivieren?! Gruß

IR_Baboon
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Google-DNS-Server werden in den USA lokalisiert und Vodafone erlaubt die Nutzung von WiFi-Calling ausschließlich in Deutschland. Deswegen geht das mit diesen DNS-Einstellungen nicht.

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andy19,

 

wie ich gesehen habe, hast Du die Lösung schon gefunden.

 

Ausländische DNS Server unterstützen den Dienst WiFi Calling nicht.

 

Ich wünsche Dir eine angenehme Woche! Smiley (fröhlich)

 

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!