abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPhone XR Gewährleistungsreparatur abgelehnt
MichaR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben der mir weiterhilft.

Ich habe ein IPhone XR bei dem im  November 2020 die FaceID nicht mehr funktionierte. Fehlerausschrift schon beim booten: FaceID kann auf diesem IPhone nicht aktiviert werden. Ich bin nicht sicher, aber es war ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang mit IOS14.2. Ich brachte das Gerät am 11.11.2020 zu einem Vodafoneshop, demonstrierte den Fehler und man nahm das Gerät entgegen. Kaufbeleg hatte ich mit und wies auf die noch 5 Tage laufende Gewährleistung hin. Am 21.11.2020 fragte ich nach und man sagte mir ich könnte das Gerät abholen, es sei liegengeblieben und wäre unrepariert. Das tat ich erstmal. Dann informierte ich mich über die Reparaturabläufe bei Gewährleistungsehlern und wollte das Gerät zu einem Gutachter schicken. Leider kam Corona dazwischen und ich konnte erst im Januar versenden, das dann auch gleich 2x weil der Fehler beim ersten mal nicht gefunden wurde. Inzwischen liegt mir das positive Gutachten vor. Ich habe vodafone angemailt und man lehnt jegliche Gewährleistung Gerätetausch/Reparatur ab. Einmal Gutachterkosten hat man erstattet, auf den restlichen Kosten und dem defekten Telefon bleibe ich sitzen. Hatte jemand mal einen ähnlchen Fall, das man einen Gewährleistungsanspruch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums  in Anspruch nimmt? Ich habe den Fehler ja rechtzeitig angezeigt und das Gerät zu vodafone gebracht. Habe ich überhaupt einen Anspruch?

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Hast du denn einen Nachweis für die erste Beanstandung innerhalb der Gewährleistung?

Wenn nicht, sehe ich keine Chance.

 

Die Gewährleistung greift normalerweise bei Fehlern,  die schon beim Kauf vorlagen.

Ein Update nach fast 2 Jahren fällt da meiner Ansicht nach nicht drunter. Ich würde mich da mal professionell beraten lassen.

Was ist denn lt.  Gutachten der grund für den Fehler?

Danke, für Deinen Hinweis. Das Gutachten bestätigt den Fehler. Damit wird auch bestätigt, dass der Fehler bereits vor Kauf bestanden hat. Das wäre dann ein Gewährlestungsfall? Wenn der Fehler bereits vor dem Kauf bestanden hat, ist es doch eigentlich "unerheblich" wann ich ihn beseitigen lasse, da ich ihn ja während der gesetzlichen Frist von 24 Monaten angezeigt habe und vodafone den Fehler, trotz meiner rechtzeitigen Anzeige und Abgabe des Gerätes, nicht mal den Versuch unternommen hat, zu beseititgen.

Zu Zeit entsteht langer e-Mails-Verkehr mit der Reklamationsabteilung. Wenn ich es richtig verstehe, repariert vodafone keine Apple Geräte sondern tauscht. Darin besteht meiner Ansicht nach die Problematik. 

Ja, ich habe den Reparaturbeleg der Abgabe und den gleichen Beleg mit einem Kommentar vom vodafone Mitabeiter vom Abholen. Der Kommentar: " Der beauftragte Paketdienst hat die Sendung nicht abgeholt". Hätte ich nicht 10-Tage später angerufen, läge das Teil wahrscheinlich immer noch da.