abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPhone 11 läuft nur mit vodafon WLAN
Trollicolo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

anfangs lief alle wie gewünscht. Aber von einem Tag auf den anderen (vor ca. 1 Jahr) konnte ich mich mal mit dem WLAN verbinden und mal nicht. Ich habe versucht, die Systematik zu erkennen und es ist: Mein Handy funktioniert in allen Vodafone WLANs (Gigacube D2 Routern ...), jedoch nicht mit denen der Telekom oder anderen beliebigen Anbietern.

Folgendes Verhalten:

- Die Verbindung mit dem WLAN nach WLAN Passworteingabe wird aufgebaut

- Die WLAN Verbindung ist in den Einstellungen positv dargestellt ("verbunden" und der Haken für die Aktivierung ist gesetzt)

- In der Statuszeile des Handies erscheint das WLAN Symbol für einige Sekunden, wechselt dann aber dann zum  Telefonmodus (z.B. 4G)

- Danach ist das Handy weder richtig im WLAN noch richtig im Out-of-WLAN Modus, es lassen sich keine Internet-Recherchen durchführen.

- Telefonieren ist möglich

 

Apple hat das Gerät durchgecheckt (damals hatte ich diese Voafone-Netz-Erkenntnis allerdings noch nicht). Bitte helfen Sie mir, denn leider bin ich zu 80% meines Wirkungskreises ohne WLAN und ärgere mich jeden Tag auf ein Neues.

 

Danke!

 

 

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Trollicolo,

 

solch ein Verhalten lese ich das erste Mal. Ich kenne zwar die Netlocksperre, die Provider früher einmal hatten, aber das WLAN gesperrt wird vom Provider, wäre mir neu.

 

Hast du einmal diesen Tipp probiert?

 

Nutzt du eventuell eine Hülle, um das Telefon zu schützen? Wenn ja, entferne diese einmal. Denn manchmal kann es sein, dass Hüllen das Signal stören/schwächen. 

Hi,

danke für die Antwort. Leider kann ich den Link nicht öffnen, ich bin nicht authorisiert (Error 401)

Das mit der Hülle habe ich ausprobiert, leider kam das beschriebene Verhalten - es hat also nicht funktioniert.

Ich bin also für weitere Tipps dankbar.

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Trollicolo,

 

ich habe auch keine Idee, da es nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun haben kann.

 

Hast Du Dich schon einmal an Apple gewendet? Solch eine W-Lan Sperre für bestimmte Provider gibt es meiner Meinung nach nicht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Trollicolo  schrieb:

Hi,

danke für die Antwort. Leider kann ich den Link nicht öffnen, ich bin nicht authorisiert (Error 401)

(...)


Bekomme ich gerade auch. Scheint ein Fehler in der Datenbank der Hilfe von VF zu sein.