abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot für Daten und gleichzeitige Telefonie
UW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich nutze mein iPhone XS immer wieder als Hotspot um mit meinem Laptop im Netz arbeiten zu können.

Kommt dann ein Anruf, bricht die Datenverbindung weg. (4G, maximaler Empfang)

Bei meiner Nachfrage im vodafone Service wurde mir gesagt, dass dies generell nicht paralell funktionieren würde.

Hier im Forum finde ich aber immer wieder auch andere Aussagen dazu.

Hat hier jemand eine verlässliche Aussage?

 

*** @UW7, Beitrag von Feedback nach Apple verschoben! ***

5 Antworten 5
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UW7,

 

das konnte ich mit meinem iPhone und iPad auch schon beobachten.

Dies kann zum einem an den Kapazitäten im Netz liegen, hast Du mal beobachtet ob Deine iPhone auf 4G bleibt?

Wichtig ist auch das unter Einstellungen>mobiles Netz>Datenoptionen der Punkt mit 4G, VOLTE ein ausgewählt ist, sollte das nicht der Fall sein, mal bitte darauf wechseln und noch mal testen.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

vielen Dank für das Feedback.

 

Leider hilft mir das noch nicht wirklich weiter.

Zum einen bleibt das iPhone im 4G Modus, zum anderen habe ich in den Geräteeinstellungen bereits 4G, voLTE ausgewählt.

Was ich aber immer noch nicht final einordnen kann ist die Aussage des vodafone Service: Telefonie und Daten parallel funktionieren grundsätzlich nicht. Ist das nun so oder ist das nicht der Fall???

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi UW7,

 

jein, nur wenn Du auf 2G/EDGE fällst, dort geht nur entweder oder, bei 3G und 4G kannst Du beides gleichzeitig.

Ich habe das nur festgestellt, wenn ich bei meinem iPhone VOLTE ausschalte und als Hotspot nutze, dann geht es recht fix auf 2G und dann ist nichts mehr mit Daten.

Ggf. ist auch Volte auf Deiner Nummer nicht aktiv, also seitens Vodafone, kannst mir ja Deine Rufnummer und Kundenkennwort per PN senden, dann prüfe ich das mal.

Wenn es nur in einer Anschrift auftritt, dann gerne auch die entsprechende Anschrift vermerken, dann schau ich auch mal nach der Versorgung allgemein.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich darf mich hier mal mit anhängen, da ich nach über 20 Jahren als O2 Umsteiger nun mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Bei dem alten Provider ging das immer ohne Probleme und darum war mir wohl auch nicht bewusst, dass das was besonderes sein soll.

Seit ich bei Vodafone bin, ging es aber noch nie. Ich verwende ein Samsung Galaxy S20 Note Ultra 5G und habe VoLTE eingeschaltet. Dennoch bricht das Internet jedes mal zusammen, wenn ein Anruf rein kommt oder ich einen tätige. Es spielt dabei keine Rolle ob ich in DE, FR, ES, LU oder NL bin.

Das mit dem Abfall auf 2G möchte ich ja gerne auch glauben, aber ich bin sehr viel unterwegs und es spielte bis jetzt ebenfalls keine Rolle ob da Edge, 3G, 4G oder 5G im Display steht.

Zugegebenermaßen ist das bei der Arbeit sehr störend und ich muss immer auf ein weiteres Gerät zurück greifen, was mich nach Ablauf des Vertrags wohl wieder zum Wechseln zwingen wird.

Bei meinen alten Provider hätte ich mir auch einfach eine kostenlose Datenkarte dazu geholt, aber selbst das müsste ich bei Vodafone mit 20€/Monat zusätzlich bezahlen.

Ein sehr trauriger Neukunde.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mStanke,

 

Vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

 

 

bitte kontrolliere, ob der Netzmodus auf dem Display sich ändert bei einem ankommenden Anruf. Wenn Du diese Einschränkung ortsunabhängig hast, wird kaum das Netz die Ursache sein.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!