abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy (Iphone) leitet an Festnetz weiter anstatt auf die Mailbox - Warum?
Sergej-Fährlich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte meine Vodafone Mobil Mailbox auf dem Iphone nutzen. Aber :

 

wenn ich dort einen Anruf bekomme und die Mailbox auf dem Handy anspringen soll, wird stattdessen der Anruf auf meine Festnetzanlage (Fritzbox) weitergeleitet.

Warum - und vor allem : wie stelle ich das ab ?

 

Mailbox ist aktiviert JA, (Visual Voice Mailbox)

SMS Benachrichtig AUS

Mitteilung an andere Nummer AUS

 

Ich dreh durch, denn bei einem Vertrag funktinierte es auf Anhieb, beim anderen ums verrecken nicht ....

 

Wer hat ne Idee und ne Lösung?

 

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem ist gelöst :

 

Vodafon Mobil-Karte raus- (und weg)geschmissen und 1und1 Karte (wieder) eingelegt.

 

Alles klappt.

 

Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber so funktioniert es wenigstens.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sergej-Fährlich  schrieb:

Ich dreh durch, denn bei einem Vertrag funktinierte es auf Anhieb, beim anderen ums verrecken nicht ....


In so einem Fall würde ich ja persönlich einfach mal als ersten Schritt die Einstellungen in den (vermutlich zumindest physisch verschiedenen) Handys vergleichen und dann die in Handy B (bei dem es nicht richtig klappt) an die von Handy A (bei dem es klappt) anpassen.

 

Wenn das nichts hilft, würde ich im zweiten Schritt eine kleine und irrelevante Suchmaschine im Internet befragen, indem ich dort so einen absurden Suchbegriff wie "Rufumleitung iphone" eingebe.  Dann würde ich u.a. diese Information finden.

 

Und wenn das alles nichts hilft, würde ich als dritten Schritt einfach mal alle netzseitigen Rufumleitungen löschen und dann die auf die Mailbox neu setzen.  Auch dazu finde ich mit dem Vorgehen unter zweitens ausreichend Informationen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Danke für die Hinweise.

 

Leider haben die zuvor selbstverständlich intensiv zu Rate gezogenen mit halbwissen gespickten Suchmaschinen keine Lösung preisgegeben.

 

Auch die Hinweise zu Rufumleitungen, netzseitigen Umleitungen etc, die allesamt nicht zum Erfolg führten bevor ich mir dummer Weise hier erlaubt habe etwas zu fragen.

 

Der Vergleich der Handy/Fritzbox Einstellungen zeigte identität auf, mit der Ausnahme, dass die nicht funktionierende Kombination "Vodafone Festnetz + Vodafone Mobil" ist, dort wo es klappt ist es "Vodafone mobil + Willhelmtell Festnetz"

 

Die Vermutung liegt also nah, dass es irgendwas "Vodafone internes" ist....

Ich finde es aber nicht heraus.

 

Trotzdem Danke für den freundlichen Versuch zu helfen.

 

Sergej-Fährlich


@Sergej-Fährlich  schrieb:

Auch die Hinweise zu Rufumleitungen, netzseitigen Umleitungen etc, die allesamt nicht zum Erfolg führten bevor ich mir dummer Weise hier erlaubt habe etwas zu fragen.


Es hat sich in der Vergangenheit als sehr hilfreich erwiesen, wenn man als Fragesteller kurz (aber vollständig) informiert, was man an Ansätzen schon (erfolglos) versucht hat.  Das ist bedeutend zielführender, als dann schmollend "Habe ich doch schon gemacht." zu motzen, wenn man auf genau diese grundlegenden Sachen im ersten Schritt hingewiesen wird. 

 

Das nur mal so als kostenlosen Life-Hack vorweg.

 

 


@Sergej-Fährlich  schrieb:

(...) dass die nicht funktionierende Kombination "Vodafone Festnetz + Vodafone Mobil" ist, dort wo es klappt ist es "Vodafone mobil + Willhelmtell Festnetz" (...)


Das verstehe ich gerade nicht so ganz.  Ich versuche das mal aufzudröseln:

 

  • Es gibt zwei uns mehr oder weniger unbekannte iPhones.  Nennen wir Sie mal aPhone und bPhone.
  • ES gibt weiterhin zwei uns bekannte Festnetz-Anbieter.  Nennen wir sie V und W.
  • Sind aPhone und bPhone identische Modelle mit identischem iOS-Stand?
  • Wenn nein, wo liegen die Abweichungen?
  • Ist bei aPhone und bPhone die Mailbox systemseitig aktiviert?
  • Wie ist bei aPhone und bPhone der Status der Rufumleitungen inklusive der dort hinterlegten Nummern?
  • Losgelöst vom iOS-Stand ist eine Umleitung auf eine andere Nummer m.W. immer(!) etwas, das im Handy eingestellt wird/werden muß, der verwendete Festnetz-Anbieter (V bzw. W) und/oder die verwendete Festnetz-Hardware hat damit m.E. nichts zu tun.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Problem ist gelöst :

 

Vodafon Mobil-Karte raus- (und weg)geschmissen und 1und1 Karte (wieder) eingelegt.

 

Alles klappt.

 

Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber so funktioniert es wenigstens.

 

 


@Sergej-Fährlich  schrieb:

Vodafon Mobil-Karte raus- (und weg)geschmissen und 1und1 Karte (wieder) eingelegt.

 

Alles klappt.


Was ja im Prinzip genau das belegt, was ich oben schon geschrieben habe:  Eine der Einstellungen für die Vodafone-SIM ist im aPhone falsch.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.