abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle Fragen zum iPhone Xr/Xs/Xs Max & Watch Series 4
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Hinweis: Hier handelt es sich um die iPhones und die Apple Watch des Jahres 2018!

 

 

Hallo liebe Community,

auch dieses Jahr haben wir wieder einen großen Thread wo Ihr alle Fragen stellen könnt.

Hier im Eingangsposting werden wir auch die häufigsten Fragen direkt beantworten.

iPhoneXs.JPG

Häufige Fragen:

 

  • Wann kommt mein iPhone? -> Liefersituation/Lieferstatus
    • Beachtet bei der Abfrage bitte folgendes: Bei Bestellungen an der Hotline oder Online ist der "Bestelltermin" nicht immer identisch mit dem Bestelltermin im System. Das übermitteln kann auch mal 1-3 Tage dauern. So bestellt ihr Quasi am 20.9., in der Übersicht kann es aber der 21. oder 23.9. sein, auf den ihr achten müsst. Das trifft nicht bei Bestellungen im Shop zu, da bekommt ihr direkt Eure Bestellbestätigung ausgehändigt.
      • Hinweis zu Online-/Telefonbestellungen: Es kann auch mal 2-3 Werktage dauern, bis alles im Kundenkonto hinterlegt ist.
    • Vorbestellungen für das XS/XS Max ab 14.9., für das XR ab 19.10.
    • Auslieferung für das XS/XS Max ab 21.9., für das XR  ab dem 26.10.
    • Family&Friends: XS/XS Max ab 19.10., das XR  ab 23.11.
  • Gibt es einen Netlock? -> NEIN! Dieses Jahr werden die iPhones ohne Netlock ausgeliefert.
  • Was kostet das iPhone? -> Preise
  • Welche Speichergrößen gibt es?
    • iPhone XS/XS Max: 64GB, 256GB, 512GB
    • iPhone XR: 64GB, 128GB, 256GB
  • Welche Farben gibt es?
    • iPhone XS/XS Max: Silber, Space Grau, Gold
    • iPhone XR: Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Koralle, (PRODUCT)RED
  • Wird die eSIM nutzbar sein? -> Apple hat am 12. September die eSIM für die neuen iPhone-Modelle vorgestellt.

     

    • Funktioniert sie auch mit Vodafone in Deutschland? -> Wir unterstützen schon heute bei Smartwatches die eSIM. Und werden das auch auf die kommenden Smartphones mit weltweit gültigem GSMA-Standard ausweiten.
    • Wie und wann gibt‘s die eSIM für iPhones in Deutschland? ->
    • Die eSIM ist seit dem 31.10.18 für das iPhone XS/XS Max/XR: verfügbar.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



828 Antworten 828

Habe heute nach der Apple Keynote nochmal probiert eine eSIM über die Vodafone App zu bestellen, da kam wieder die bekannte Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

 

Habe dann mal die Hotline angerufen, da sagte man mir "nene, hier sind 2 eSIM Bestellungen erfasst". Auf die Aussage das ich nur eine brauche (soll ja nur die Hauptkarte und nicht die UltraCard ersetzt werden) hieß es "gut, dann kann ich gerne eine davon stornieren". Auf meine Bestätigung hin wurde das Gespräch einfach unterbrochen.

 

Jetzt gerade habe ich nochmal angerufen und mal wieder einen Klassiker erlebt. Zunächst habe ich mal allgemein gefragt, ob eine eSIM Bestellung vorliegt - Antwort: "ne, da ist nichts erfasst". Wo lag nochmal meine Strichliste für widersprüchliche Aussagen? Dafür wurde mir dann berichtet, dass meine Hauptkarte seit heute gesperrt sei, warum ich das denn veranlasst hätte. Ich wunderte mich schon, dass ich noch vom Handy anrufen konnte und kurz nachdem ich erklärte, dass dies nicht so sei flog ich schon wieder aus der Warteschleife. Das kann doch nicht wahr sein, dass ausgerechnet mein Provider keine stabile Telefonverbindung mit mir hinkriegt?

 

Dritter Anruf: Eine der Kolleginnen die fest davon überzeugt ist, dass eSIMs bisher nur für Zusatzkarten erhältlich sind (Smartwatches usw). Auf mehrfache bitte hin fragte sie im "technischen Backoffice" nach, aber auch da wurde nur bestätigt, dass keine eSIMs für die Hauptkarte möglich wären. Auf die Frage hin, ob irgendwas gesperrt sei, wurde mir gesagt, dass "alles im grünen Bereich ist". Naja, wenigstens konnte ich mich diesmal freundlich bedanken, hatte ja vom Festnetz angerufen........

Gibt es denn jetzt wo das Update von Apple Seite vorhanden ist, eine genauere Aussage von Vodafone wann die eSIM auch für iPhones unterstützt wird?

Unverständlich warum die einen schon eine Unstellung auf eSIM beantragen können und andere gesagt bekommen es würden bisher nur Smartwatches unterstützt. Da kann doch nur eine der beiden Gruppen falsch beraten sein

Bei mir das gleiche. Habe mein iPhone Xs auf iOS 12.1 aktualisiert und wollte meine SIM Karte gegen eine eSIM eintauschen. Per Vodafone App kommt die besagte Fehlermeldung, im Web Portal gibt es keine Möglichkeit die normale SIM gegen eine eSIM einzutauschen. 

 

Die Hotline anrufen tue ich mir nicht an, da habe ich bisher noch nie Erfolg gehabt.

 

Hätte ich gewusst, dass Vodafone den Tausch zur eSIM nicht zulässt, hätte ich meinen Vertrag bei T-Mobile abgeschlossen. Da funktioniert die Bestellung der eSIM problemlos. Die ganze Zeit hat sich Vodafone herausgeredet, dass sie die eSIM Bestellung erst zur finalen iOS 12.1 Version freischalten. Nun ist es soweit und es ist weiterhin nicht möglich.

 

Für mich ist diese Dual-SIM Funktion wichtig, da ich das Smartphone privat und beruflich nutze. 

ladoma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das kann ich bestätigen. Ich habe Vodafone smart XL abgeschlossen und kann das in der App auch sehen.
Allerdings kommt dann auch bei mir „Leider ist ein Fehler aufgetreten“.

Ich hoffe das wird bald gefixt... können ja anlaufschwierigkeiten sein...
Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich warte lieber ein paar Tage ab. Habe keine Lust mit der Hotline telefonieren.

wir müssen uns einige Tage gedulden, ich denke das diese eSIM bestellung via app, noch freigeschaltet werden muss, es ist nur eine vorbereitung gewesen, der kauf ist in der App noch nicht möglich, auch  Vodafone Hotline wird keine Ausage wissen, da Offiziel noch nichts im FAQ steht, und Vodafone Schreiben bzw sagen nur sachen was in der FAQ steht, und das ist eben offiziele Aussage.

 

Ich habe auch merhfach Versuch zu Telefonieren, oder zu Chaten, bis ich am Ende socle Aussage  bekommen habe, das Vodafone einfach nur nach FAQ auskünfte gibt, oder dort verweist, was nun Offiziel ist.

 

Es gibt halt sehr viele Vodafone Mitarbeiter, die halt der neuen Technologie noch nichts wissen, und verweisen nur auf die 5 euro im monat teuere udn nur für SmartWatch zugelassen eSIM.

 

 

Ninauel
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zusammen,

 

die Bestellung der eSIM über die MeinVodafone App / MeinVodafone Web kann noch ein wenig dauern.

Ihr könnt alternativ aber in einen VodafoneShop gehen oder die Kundenhotline anrufen. Denn auch die machen das sehr gerne für euch.

Es ist auf jeden Fall wichtig und Voraussetzung, dass ihr auf eurem iPhone iOS 12.1 installiert habt.

 

Liebe Grüße

Ninauel

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Mal eine andere Frage: Ich habe meinen Vertrag erst seit gestern und würde gerne auf eSIM umsteigen. Wie ich verstehe, muss ich trotzdem die 10€ zahlen oder?

Und wie lautet der Zaubertrick um die MA an der Hotline zu überzeugen, dass ihnen einfach noch keine aktuelle Info vorliegt? Und wie erklärt man dann, wie die Bestellung der eSIM einzutüten ist?!

 

Es ist ja nicht so, als hätte es niemand in diesem Thread an der Hotline probiert...

 

Ich habe gestern Abend noch einen weiteren Versuch im Apple iMessage Business Chat von Vodafone gewagt (Auf Apple Maps nach Vodafone suchen, dort auf einen Vorschlag tippen, da dann "Nachricht" auswählen). Dort wusste man bescheid und angeblich wurde meine Bestellung angenommen, aber heute morgen ist immer noch keine eSIM im Online Bereich verfügbar und auch die Bestellung wurde nirgends erfasst. Habe da schon wieder meine Zweifel, ob das geklappt hat. Kann ggfs. ein Mod hier das ganze für meinen Vertrag bestätigen? Dann könnten ja auch andere davon profitieren und einfach den iMessage Kanal nutzen.

 

Gruß

Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
P.S. bekommt man das eSIM Profil sofort oder muss man auf die Post warten?