Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2023 16:14
Hallo,
laut Vodafone soll an meinem Standort 5G mit bis zu 500Mbit/s verfügbar sein. Der Funkmast steht direkt bei der Post und ist von mir ca.300m entfernt. Ich bekomme mit meinem iPhone 13 Pro trotzdem keine 5G Verbindung. Der normale Durchsatz liegt meistens so bei 100Down/25Up. Zwischendurch waren auch schon mal 200Down/80Up drin. Wenn ich ein Ort weiter fahre (Barrien) bin ich sofort im 5G, jedoch meistens mit max. 10Down/2Up. Demnach stimmen die Daten bei Vodafone nicht, wie kann sowas sein und wieso ist der Durchsatz so schlecht bei 5G ein Ort (Barrien) weiter? Ist bei dem Mast an meinem Standort etwa noch gar keine 5G Antenne verbaut? Schon komisch das Vodafone Werbung mit bis zu 500Mbit/s und 5G macht und nicht mal annähernd 50% davon schafft.
Gruß
humpa
am 30.12.2023 13:22
Hi @humpa,
check Dein Anliegen gern über unseren Störungsfinder. Dieser zeigt Dir alle Infos zu uns bekannten Beeinträchtigungen in Deiner Region und hält Dich mit allen Updates auf dem Laufenden. ❤️ Solltest Du dort nicht fündig werden, leitet er Dich entsprechend weiter.
Alternativ stehen wir Dir auch gern über die folgenden Kontaktwege zur Seite. 😊 Zusammen bekommen wir das hin.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.12.2023 14:03
Hallo R4mona,
sorry aber der Störungsfinder ist komplett für den Allerwertesten. Wir hatten hier vor kurzem eine Störung mit der Bearbeitungsnummer A_NEV25873706 die ich selber gemeldet hatte. Diese von mir gemeldete Störung ist im Störungsfinder nicht einmal angezeigt worden und das hatte ich auch schon bei anderen Störungen (angeblich durchs Raster gefallen). Vielleicht kann mir ja einer von der Community meine Frage beantworten ob an meinem Standort überhaupt eine 5g Antenne verbaut ist, laut Vodafone sollte das ja der Fall sein. Das kann ja nicht so schwer sein, oder?
Gruß
humpa
am 30.12.2023 14:39
Hi @humpa,
nun, der Störungsfinder ist noch neu und wird ständig überarbeitet. Von daher kann es sein, dass er noch nicht alle Störungen anzeigen kann.
Dein Ticket wurde bereits erfolgreich beendet.
Ja, ich kann Dir bestätigen, dass an Deinem Standort eine 5G Antenne verbaut ist.
Was für einen Vertrag hast Du denn?
Ansonsten nimm bitte auch mal die automatische Netz-Wahl raus und wähl das Netz manuell aus.
LG Chr1ssy
am 30.12.2023 16:57
Hallo Chr1ssy,
von der Störung bis zur Entstörung hat auch alles super geklappt. Ich habe noch einen VF Red 2020 XS mit aktiviertem 5g, ansonsten hätte ich ein Ort weiter in Barrien ja auch nur 4g wenn das nicht funktionieren würde. Als der Mast an meinem Standort ausgefallen ist war ich zwischendurch mal in einen anderen mit 5g aber wenig Durchsatz eingebunden, denke mal der steht weiter weg. Wenn ich die automatische Netzauswahl deaktivieren komme ich auch nur auf 4g.
Gruß
humpa
am 30.12.2023 17:06
Okay, danke Dir für die Rückmeldung. 🙂
Lass uns da am besten nochmal intensiver nachschauen und eine Lösung suchen. 💪
Dafür muss ich Dich jedoch bitten, dass Du Dich nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns meldest.
LG Chr1ssy
am 30.12.2023 19:02
Hallo Chr1ssy,
ich hatte eben ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Kundensupport. Der hat mir gesagt das an meinem Standort kein 5g vorhanden sein kann da ich sonst ja Empfang hätte, ist ja irgendwie auch logisch denn in anderen Bereichen funktioniert es ja. Selbst draußen auf dem Balkon mit vollem Empfang und den Mast in Sichtweite habe ich kein 5g. Was nun? Wer hat recht?
Gruß
humpa
am 30.12.2023 19:58
Ich habe den Standort von Deinem 1 Anhang genommen und kann im System sehen, dass 5G+ vorhanden ist.
Vielleicht liegt da der Fehler. Hast Du bereits 5G+ aktiviert bzw. aktivieren lassen?
Schau gern in der MeinVodafone App unter Mein Vertrag > Optionen > Allgemein, ob Du dort die Möglichkeit hast es kostenfrei dazu zu buchen.
Ansonsten müsstest Du Dich leider erneut bei meinen Kolleg:innen melden.
LG Chr1ssy
am 30.12.2023 20:21
Hallo Chr1ssy,
tatsächlich war in den Optionen nur 5g aktiviert, 5g+ habe ich soeben dazu gebucht. Nach Neustart das iPhone ist trotzdem nur 4g vorhanden. Dauert es bis das aktiviert wird oder brauche ich ne neue SIM Karte bzw. E-SIM?
Gruß
humpa
am 30.12.2023 21:15
als Apple-Kund:in ist eine 5G-SIM zwingend notwendig um 5G+ zu nutzen.
Die 5G-SIM kann für Dein Modell im Moment auch nur als eSIM angeboten werden.
Wie Du Deine SIM in eine eSIM tauschst, erfährst Du hier.
LG Chr1ssy