abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G laut Vodafone verfügbar aber nur 4G vorhanden
humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

laut Vodafone soll an meinem Standort 5G mit bis zu 500Mbit/s verfügbar sein. Der Funkmast steht direkt bei der Post und ist von mir  ca.300m entfernt. Ich bekomme mit meinem iPhone 13 Pro trotzdem keine 5G Verbindung. Der normale Durchsatz liegt meistens so bei 100Down/25Up. Zwischendurch waren auch schon mal 200Down/80Up drin. Wenn ich ein Ort weiter fahre (Barrien) bin ich sofort im 5G, jedoch meistens mit max. 10Down/2Up. Demnach stimmen die Daten bei Vodafone nicht, wie kann sowas sein und wieso ist der Durchsatz so schlecht bei 5G ein Ort (Barrien) weiter?  Ist bei dem Mast an meinem Standort etwa noch gar keine 5G Antenne verbaut?  Schon komisch das Vodafone Werbung mit bis zu 500Mbit/s und 5G macht und nicht mal annähernd 50% davon schafft.

Gruß

humpa

19 Antworten 19
humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Chr1ssy,

ich habe gestern Abend noch die e-sim bestellt und heute morgen von der 101 per SMS die Bestätigung bekommen das die Sim Karte getauscht wurde. Ich kann aber weder in der App noch im Kunden Konto davon was sehen, da ist nur die jetzige aktive Karte drin. 

Gruß

humpa

Hi @humpa,

und dein eSIM-Profil hast Du auch aktiviert?

Ansonsten muss ich Dich wirklich nochmal bitten, dass Du Dich über unsere anderen Kontaktkanäle meldest. 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab heute morgen mit einem Kollegen gesprochen der sagte er könne es bei sich im System schon sehen und das es noch einen Moment dauern würde, bisher ist aber weder in der App noch im Kundenkonto was zu sehen. Ohne Zugangsdaten der e-sim geht das ja schlecht oder übersehe ich was.

LG

humpa

Hey @humpa,

wir wollen Dir gern helfen, haben hier aber auch keine Einsicht in Deine Daten. Daher unsere Bitte, dass Du Dich über einen dieser Kontaktkanäle meldest. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen genauen Überblick für Dich.

Viele Grüße
R4mona

humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

ich warte jetzt erstmal ab und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 5g+ läuft ja nicht weg, im neuen Jahr klappt es bestimmt 😉🥳

@humpa 

Alles klar, dann wissen wir erst einmal Bescheid. ❤️

Natürlich wünschen wir Dir auch einen guten Rutsch. Komm gut rein und bleib gesund.

LG
R4mona

humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ein frohes neues Jahr wünsche ich. Ich wollte euch mal ein kleine Zwischenstand mitteilen 🤓

Anscheinend ist Vodafone nicht in der Lage die Bestellung der Esim korrekt durchzuführen. Nachdem ich mit mehreren Mitarbeitern aus dem Support telefoniert und gemailt habe bin ich entsetzt das sowas heute überhaupt noch möglich ist. Erst werde ich per Mail angeschrieben das die Bestellung in Bearbeitung ist und die Esim mit Code per Post kommt (hä, hab doch über die App bestellt, dann sollte es doch auch in der App angezeigt werden, Aussage von einem Mitarbeiter). In der Zwischenzeit hatte ich angerufen um das zu klären und der nächste Mitarbeiter sagt zu mir ich könne das jetzt stornieren und nochmal neu Bestellen das würde dann schneller gehen. Also schön auf den Mitarbeiter gehört und gestern erneut die Esim bestellt. Und bis heute morgen was an Esim Infos gekommen: NÖ.  Dann hat heute Morgen die nächste Mitarbeiterin vom Support gesagt ich solle noch bis morgen warten, erneut eine Mail schreiben und falls es bis dahin noch nicht geklappt hat würde sie sich darum kümmern wenn die Mail dann auch bei ihr landet (ohne Gewähr 🙄). Irgendwie ist es eigentlich lustig aber auch erschreckend da einem in der App suggeriert wird das es in ca. 30 min erledigt ist.

Ich halte euch auf dem laufenden 😜

LG

humpa

humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute hat nun endlich alles geklappt, das Esim Profil konnte ich erfolgreich aktivieren. Zur Sicherheit sind trotz der Bestellung über die App auch noch 2 Briefe wegen der Esim gekommen, zwecks Aktivierung 🤪. Wenn ich das iPhone aber neu gestartet habe ist es erst im 5G Netz fällt dann aber wieder auf 4G zurück. Liegt das am Netz oder am iPhone? Die Eintellungen im iPhone unter Datenoption habe ich auf "5G aktiviert" und "Mehr Daten über 5G erlaubt" gestellt. Ich habe auch mal diverse Speedtest durchlaufen lassen, dabei ist 4G sogar schneller als 5G 😱. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Gruß

humpa

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi, Dir auch ein gesundes neues Jahr 😊 Dafür haben wir leider keine Erklärung. 

humpa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, dann kann hier geschlossen werden 😏

Danke für die Hilfe 👍

Gruß

humpa