abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G-Standalone / 5G+ mit N78 im iPhone 13 Pro
Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Tag,

 

seit über einem halben Jahr ist es möglich, mit dem iPhone 13 Pro 5G+, also 5G Standalone zu nutzen. Leider ist dieses bisher nur mit N28 möglich, mit dem eigentlichen 5G-Band N78 funktioniert dies weiterhin nicht. Das iPhone bucht sich bei N78 ausschließlich in N78 Non-Standalone ein, wodurch man die 5G+-Vorteile nicht nutzen kann. Wann wird es möglich sein, mit dem iPhone auch das bereits verfügbare N78 Standalone zu nutzen? Zum N28 Standalone kann ich nur sagen, dass sich mein iPhone nur darin einbucht, wenn es generell kaum Empfang gibt. Direkt am Sender funktioniert bisher nur LTE oder 5G Non-Standalone.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich bald auch N78 Standalone mit meinem iPhone nutzen kann.

 

Sven Smiley (zwinkernd)

15 Antworten 15
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Wie siehts aus, hast du das "Problem" mittlerweile lösen können? Ich kann mit meinem iPhone 13 Pro Max, leider auch kein N78 nutzen, wieso auch immer... 

Ich hab das iPhone 14 pro und es funktioniert kein SA Band. 
Gibt es jemanden bei dem das iPhone mit SA band 78 funktioniert ? 

 

Verstehe es einfach nicht.... Vodafone Support kann einem da auch nicht helfen... SA n78 geht einfach nicht wieso auch immer..

Mit iPhone 14 pro Max kann ich auch 5g+ nur mit  n28 nutzen. Obwohl theoretisch das Handy kann auch n78...

5g + mit n28 ist sehr langsam, Max 10-15 Mbit und Ping 30-40.... 

hat jemand vielleicht Ahnung wann Vodafone Evt. per update das Problem löst? Damit iPhone auch in n 78 stand-alone einbuchen kann? Ohne NSA... 

danke 

Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Zurzei läuft bei Vodafone ein Technisches Ticket, über das Problem.. 

leider funktioniert N78 3,5 ghz, nicht über das Vodafone Netz, mit den Aktuellen iPhones... 

Vodafone, sieht das ganze nicht so wirklich ein, das N78 nicht funktioniert. Sie behaupten, das N78 auch mit den iPhones in deren Netz funktioniert, dies stimmt aber nicht. In meiner Stadt Kempten, funkt Standalone an zwei Standorten über das N78 Band und auf der Frequenz 3,5 Ghz und dies unterstützt das Netz von Vodafone auf den iPhones nicht. Vodafone behauptet das aber.. mal schauen, ein technisches Ticket bei Vodafone läuft und ist in Prüfung, mal schauen, was deren Technische Abteilung mir sagen wird..

 

Wenn dies nicht behoben wird, ist der Wechsel zur Telekom nächstes Jahr schonmal sicher.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Milijan

Du hieltst Dich laut Deinen Bildern im Sektor einer 5G SA -Zelle auf.

Ich habe Deinen Fall über die Twitter -PN Kommunikation mitverfolgt und bin gespannt auf das Ergebnis unserer Bearbeitung/Lösung. Wir melden uns dann über eine Twitter PN. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Informationen? Bei mir hat sich bisher nichts geändert, 5G Standalone funktioniert mit meinem iPhone weiterhin nur mit N28. Es gibt keine Möglichkeit, N78 im Standalone-Modus zu nutzen, man bleibt konsequent im Non-Standalone-Modus.

Ja, funktioniert, auf allen Bändern jetzt. Wichtig ist nur die iOS 17 Beta zu nutzen. Aber bei mir ist das 3,5 GHz SA Netz so langsam in der  Praxis, unbrauchbar NSA habe ich gute Werte.

Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wow, das klingt ja gut! Dass 5G SA weniger Bandbreite als 5G NSA schafft ist klar, da bei NSA zusätzlich die LTE-Bandbreite genutzt wird. Ich bin dann mal auf den iOS 17 Release gespannt, die Beta möchte ich mir lieber nicht installieren.

Hast du zufällig einen Screenshot aus dem *3001#12345#* Menü? Wäre interessant das mal mit N78 zu sehen 😅

Danke für die Info!