abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv6 für Mobilfunk
tomkbrake
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte mit meinem Handy auf meine Fritzbox zugreifen. Das klappt nicht. Nach Recherche habe ich gesehen, dass ich dafür ipv6 haben muss. Am Handy ist ipv4 eingestellt. Wie kann ich das umstellen auf ipv6?

 

LG Tom

11 Antworten 11
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Das kommt, wenn in der Region und für das Endgerät verfügbar, automatisch.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Wann wird das sein?

IPv6 ist im Mobilfunknetz soweit ich weiß bundesweit verfügbar.
Kontrolliere mal deine APN Einstellungen.

Das habe ich, bei mir steht es auf steht das APN Protokoll auf IPv4 und ich kann es nicht editieren...

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tomkbrake,

 

ist eingespielt und mittlerweile auch bei iOS verfügbar, da kam es ja erst später, aber die User im folgenden Thread https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/td-p/17438... bestätigen das ja auch.

Sonst kann ich im einzelnen nicht sagen was Du noch brauchst oder mit Deiner Fritzbox machen möchtest... vielleicht kannst Du da näheres posten.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich möchte über Android mit meinem HandyApp mein Smart Home in der Fritzbox steuern. Das geht laut Angaben von AVM nur mit IPv6 oder einer öffentlichen IPv4. Da mein Festnetzanbieter keine öffentliche IPv4 anbietet, bleibt mir nur IPv6. 

An meinem Android Handy ist aber nur IPv4 eingestellt und ich weiß nicht wie ich das umstellen kann auf IPv6.  Den APN kann ich nicht editieren. Kann mir das jemand verraten?

Dank und Gruß Tom Brake

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tomkbrake,

 

welches Handymodell?

Also bei Samsung(habe ich auch) ist das Profil mit APN für mobile Daten schon fest eingestellt und lässt sich nur verwerfen, daher neues Profil anlegen und dort kann ich auch unter APN-Protokoll die Auswahl treffen.

Probier das mal, wichtig ist das nach neuen anlegen, dieses Profil auch als aktives Profil ausgewählt wird.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das hört sich gut an. Ich habe ein Samsung S8. Kann ich denn die Daten aus meiner bisherigen APN übernehmen und nur auf IPv6 ändern? Oder muss ich da noch was anderes eingeben?

 

LG Tom

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tomkbrake,

 

 

ja einfach übernehmen, ansonsten findest Du eine Übersicht der Daten dazu auch hier.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!