Andere VF Services

Wlan-Call funktioniert nur sehr selten
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo ich habe folgendes Problem. 

Seit ungefähr 2 Jahren wohne ich in einem Funkloch. Da ich in der Regel selten daheim bin, wird für wichtiges meine Handynummer angegeben . 

Nun habe ich wegen des Funklochs Wlan Call aktiviert und stehe vor dem Problem, dass ich eigentlich fast nie Eingehende Anrufe erhalte. Über diese werde ich dann informiert, wenn ich mit dem Hund im Wald spazieren bin und wieder Netz habe ( dort im übrigen LTE ). Ähnlich schaut es bei Anrufen meinerseits aus, diese funktionieren dagegen häufig. Aber nicht immer . 

Nun bin ich auf der suche nach dem Fehler, warum eingehende Anrufe so selten zu mir gelangen. Ich arbeite demnächst im Außendienst mit Homeoffice und fände es schon wichtig auch Daheim erreichbar zu sein. 

Es muss also eine Lösung her, denn nicht erreichbar zu sein, kann man sich nicht leisten. 

 

Folgendes wurde schon probiert . Es wurden Jegliche handys die Bank weg getauscht . Iphone 6, Iphone 7, Samsung S8, Honor 10, und Aktuell das Huawei P 20 Pro. Nicht eingerät schafft es sauberen Wlan call empfang zu haben . 

Jedes der Geräte war immer auf dem Neusten stand was das System angeht . 

 

Nun zum Wlan. Zuerst hatte ich eine Easybox 803 zu einer 16.000 er Leitung. Hier funktionierte Wlan-Call (damals noch Telekomkunde mit handy) i.d.r. gut. Dann wurde mein vertrag verlängert und ich erhielt die EasyBox 304 dazu kam dann zeitgleich ein VDF vertrag fürs handy. Seither ( also knapp 2 Jahre) geht der Wlan-Call nicht mehr anständig. 

Nun kann es entweder an der Easybox 304 liegen, die abgrundtief schlecht ist, schon was die Wlan reichweite betrifft ( wurde behoben indem einfach ein Wlan Router angesteckt wurde und das Wlan der Box daktiviert wurde). Der verdacht, dass es an der Internetgeschwindigkeit liegt hinkt an zwei seiten. Zum einen funktionierte WlanCall mit der Telekom sim, 803er Easybox und 16.000 er. Zum anderen habe ich nun eine Höhere leistung (50.000er) und es funktioniert noch immer nicht ..  

 

Aktuelles Setup: 

Easybox 804- Wlan deaktiviert ( weil unbrauchbar) -> Daran ein Tenda Wlan Router top empfang und up/down rate passt. 

Dazu das Huawei P20 Pro , Wlan call Aktiviert, Branding von VDF, Funktioniert bisher zwei mal bei ausgehenden Anrufen ( 5x mal versucht). Eingehende anrufe kommen i.d.r. nie durch . 

Also bleibt nur die Simkarte, Vodafone oder das Modem als Ursache ..  

 

Laut VDF funktioniert die 803 nicht an der 50.000er Leitung , daher habe ich dies bisher nicht versucht. 

 

Ich hoffe wird finden Hier im Teamwork eine Lösung, denn Anrufe aufs Festnetz umleiten zu lassen ist nicht so Klasse. Wenn man das vergisst ist man entweder nicht erreichbar und die Leute landen bei meiner Frau daheim an der Strippe, während ich unterwegs bin .. 

 

 

Ich brauche da dringend eine Lösung . 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hi rundesviereck,

 

hast Du, nur um es mal gegenzutesten, den WiFi-Call mal über die EasyBox 804 probiert?  Sowohl ausgehend als auch eingehend?

 

Wenn das Gespräch nicht ankommt, erhältst Du da eine Fehlermeldung?

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also, ich nutze aktuell die Easybox 804 und auch ohne den Wlan-Router geht es nicht. Sprich wenn nur das Modem läuft. Wenn ein Wlan Call nicht raus geht , was seltener passiert, erhalte ich keine Fehlermeldung oder der Gleichen. Das Typische Freizeichen fehlt und der Anruf wird abgebrochen, da Kein Netz. Bei eingehenden Anrufen erhalte ich garnichts, von dieses Erfahre ich erst , sobald ich wieder wenigstens E- Netz habe .. Hier erhalte ich die selbe SMS, wie wenn ich keinen Empfang habe und jemand mich anruft. 

 

Gestern Abend habe ich dann mal den Kundenservice telefonisch Kontaktiert, vond er Technik bekam ich nur die Aussage, ein Störungsprotokoll zu führen, damit dies Abgeglichen werden kann mit den verzeichneten Ausfällen meiner Verbindung. Mir wurde erklärt, dass die Verbindung in den letzten Tagen häufiger abgebrochen sei. 

 

Dies ist logisch, da in meinem Dorf der Strom abgeschaltet war, danach hatte die Easybox mehrmals Probleme, ins Netz zu kommen. Fehlermeldung der Easybox: kein Verbindungskabel angeschlossen. 

 

Dies erklärt dann jedoch nicht, dass das Problem schon seit 2 Jahren besteht .. 

Da es Geräteunabhängig ist, kann es nicht am Endgerät liegen. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo rundesviereck,

 

was passiert, wenn Du das Mobilnetz auf Deinem Smartphone komplett deaktivierst, ist dann die Erfolgsquote bei ankommenden Anrufen höher?

 

Viele Grüße

Kira

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen