abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling Deutsche Glasfaser
TimT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich nutze seit heute meinen neuen Vodafone Vertrag. Da ich zuhause/Homeoffice sehr schlechte Netzabdeckung habe, habe ich viel Wert darauf gelegt Wifi-calling als Option zu haben. 

Nun hat heute die Rufnummermitnahme von meinem alten Provider (1&1) stattgefunden und ich wollte wifi calling ausprobieren. Leider kam sofort die Enttäuschung, Wifi calling funktioniert nicht. Bei Wahl einer Telefonnummer während "Kein Netz" erscheint lediglich die Anzeige "anruf fehlgeschlagen"..

Nach kurzer recherche kam ich auf die Notwendigen DNS Einstellungen und ich pflegte die 1.1.1.1 sowohl im Router als auch im iPhone 8 ein. Dennoch kein Wifi calling für mich. 

 

Ich nutze hier einen Glasfaseranschluss (FTTH) von der Deutschen Glasfaser (ehemals Fl!nk), welcher zwangsweise ipv6 verwendet. Hat das evtl damit etwas zu tun? Da die Router nicht grade Featurebepackt sind, könnte ich mir auch vorstellen dass die "Firewall" von dem Ding (ist irgendwie keine richtige, aber irgendwie blockt der trotzdem manche Ports) da noch irgendwie in die Suppe spuckt.


Hat evtl jemand Erfahrung mit wifi calling über FTTH oder sonst einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann? Ohne Zuhause Telefonisch erreichbar zu sein hat der tolle Vertrag leider kaum nutzen für mich.

mit besten Grüßen,
TimT

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Denkbar wäre, das der Dienst "Wifi Calling" netzseitig noch nicht "aktiv" geschalten ist. Frag einfach beim Kundenservice nach 0800 172 12 12.

 

PS. Welchen Tarif hast du und welches Smartphone? Da gibt es einiges zu beachten!

Mit dem Kundendienst habe ich bereits über den Chat über die Vodafone App geschrieben. Dort teilte man mir mit, Wifi calling wäre bereits freigeschaltet.

 

Mein Tarif ist der "Vodafone Young L mit Premium Smartphone", das iPhone 8 welches ich benutze kam mit dem Vertrag.

 

TimT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Add: auch in einem anderen WLAN Netzwerk (über ADSL) scheint wifi calling nicht aktiv zu werden.
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimT,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post und ein herzliches Willkommen als erstes! Smiley (fröhlich)

 

Bitte schick mir in einer PN (klick hier) Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu dem Vertrag.

Was nutzt Du für ein Smartphone?

 

Ich schaue es mir gern einmal an und melde mich unaufgefordert bei Dir!

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!