Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

Andere VF Services

Wifi Call mit Vodafone GigaCube Max
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

Ich habe aktuell zwei verschiedene LTE "DatenVolumen" Anbieter bei mir Zuhause.

 

Auf der einen Seite die Telekom mit Call& Surf Comfort Funk (bereits gekündigt) und eben GigaCube Max.

Wenn mein Handy im WLAN des Telekomrouters ist, funktioniert auf meinem Handy Wifi Call Problemlos (Vodfone  ist der MF Anbieter des Handys). Wechsele ich allerdings in das Wlan des GigaCube gibt es kein WifiCall mehr.

Parallel dazu habe ich in mehreren anderen WLANs (selbst in Öffentlichen) getestet und Wifi Call stand nach kurzer Zeit zur Verfügung. 

Router und Handy wurden bereits neu gestartet.

Ich habe bereits über meinen Account nach einer hinzufügbaren Option gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Für mich ist diese Funktion Wifi Call extrem wichtig, da ich habe kaum Netzabdeckung für mein Handy an meinem Wohnort. 

 

Wo liegt der Fehler? 

 

Danke

 

Soper

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Moderatorin

Hallo soper3140,

 

vielen Dank für Deine Anfrage!

 

Um WiFi Calling nutzen zu können, sind einige Voraussetzungen erforderlich:

 

  • Benötigt wird ein normaler leitungs- oder kabelgebundener Internetanschluss
  • Router muss WLAN/WiFi können, WLAN muss eingeschaltet sein
  • Smartphone muss mit einem WLAN/WiFi-Netz verbunden sein: WLAN zu Hause, im Büro, öffentliche WLANs in Cafes, Hotels usw.
  • WiFiCalling ist nicht möglich über so sogenannte MiFis oder Smartphone-Hotspots

Der Gigacube verbindet sich über das Vodafone Mobilfunknetz.

Das ist der Grund, warum Du WiFi Calling über den Gigacube nicht nutzen kannst.

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Mandy,

 

Vielen Dank für deine Info. Wie Du meinem Post entnehmen kannst, sind soweit alle Vorraussetzungen gegeben. 

Das es mit dem GigaCube nicht funktioniert scheint dann eine gewollte Beschränkung von Vodafone zu sein, mit der selben Technologie von der Telekom funktioniert es Problemlos.

 

Ich habe mittlerweile auch wiedersprüchliche Aussagen zum Problem gefunden. Hier gab es unter anderem den Hinweis das eine Freischaltung durch Vodofone erfolgen kann. Könntest Du dies gegenprüfen?


Die Funktion ist für mich wirklich essentiell, kann aber drauf verzichten wenn Vodafone den Mobilfunk Empfang in meiner Region deutlich verbessert Smiley (zwinkernd). Denke Wifi Call ist das der schneller Weg.

 

Danke

 

Soper

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo soper3140,

 

ich muss Dir leider widersprechen!

 

Die erste Voraussetzung in meiner Aufzählung:

  • benötigt wird ein normaler leitungs- oder kabelgebundener Internetanschluss 

Ein Gigacube läuft im Mobilfunknetz und hier gibt es weder eine Leitung, noch ein Kabel.

 

Wie sieht es denn bei Dir mit DSL und Kabel aus? Über diese Alternative können wir Dir auch WiFi Calling anbieten. Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Mandy,

 

Soweit verstanden und noch mal mein Hinweis das es dann um eine Vodafone gewollte Beschränkung geht - die Technologie selber gibt es her (siehe Telekom). 

 

Es gibt hier weder DSL noch Kabel , sowie fast 0% Mobilfunk Abdeckung. Genau da startet das Problem.

 

Eventuell könntest Du noch meine Frage beantworten ob eine Freischaltung erfolgen kann?

 

Da Wifi Call eine für mich notwendige Funktion ist, muss ich ansonsten wieder zu den Kollegen der Telekom zurück wechseln. (das soll keine Drohung sein, sondern beruhr  nur auf die Notwendigkeit telefonieren zu können)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo soper3140,

 

ich kann natürlich nur für Vodafone sprechen.

Und bei uns funktioniert es nicht. Ich muss Dich leider enttäuschen. Frustrierte Smiley

 

Man kann es auch nicht freischalten oder extra dazubuchen.

Um verlässlich WiFi Calling nutzen zu können, setzen wir einen DSL oder Kabelanschluss voraus.

 

Du schreibst, "Es gibt hier weder DSL noch Kabel , sowie fast 0% Mobilfunk Abdeckung. Genau da startet das Problem."

Fast 0% Mobilfunkabdeckung? In welchem Netzmodus? 2G? 3G? 4G?

Wenn Du den Gigacube nutzen kannst, solltest Du doch auch im 4G Netz telefonieren können (sofern VOLTE für Dich in Deinem Mobilfunkvertrag freigeschaltet ist)?!

 

Gern kann ich prüfen lassen, ob ein Netzausbau in naher Zukunft an Deiner Anschrift geplant ist, wenn Du mir in einer PN (klick hier) Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort zukommen lässt. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo soper3140, 

ich verwende den GigaCubeMax seit einigen Monaten, Wifi-Calling funktionierte bisher nicht auf meinem iPhone 7. Als WLAN ist das 2,4 GHz-Netz des GigaCube ausgewählt.

Seit 2 Tagen im Display nun plötzlich die Anzeige »Vodafone WiFi Calling«. In den »Einstellungen« taucht unter »Mobiles Netz« im Abschnitt »Netzauswahl« nun statt »Vodafone« nun plötzlich der Eintrag »Vodafone WiFi Calling« auf. Die Netzauswahl ist auf »automatisch« gestellt. Nach meinem Eindruck hat Vodafone da etwas freigeschaltet, was vorher nicht möglich war. 

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo gerhardtenzer,

 

jetzt muss ich einmal kurz nachfragen, daß heißt es funktioniert jetzt bei Dir?

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo Maja, 

nun, WiFi Calling wird im Display meine iPhone 7 angezeigt, ich kann telefonieren und nehme an, dass das Telefonat übers WLAN des GigaCube läuft. Vielleicht wird es aber auch nur angezeigt und ich telefoniere weiterhin über direkt über den MF des Handys, das kann ich nicht prüfen. 

Viele Grüße

gt

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo gerhardtenzer,

 

das klingt so, das wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, daß Du dabei über den GigaCube verbunden bist. Könnte es sein, daß Du doch in dem anderen WLAN Netz bist, oder im Mobilfunknetz?

 

Wir haben bezüglich des GigaCubes keine Einstellungen geändert, von daher ist WifiCalling über den Cube nicht möglich.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Mehr anzeigen