abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WIFI Calling nach Umzug/Wechsel zu Vodafone nicht mehr möglich
_Bodo_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bislang haben wir in unserer alten Wohnung ohne Probleme WIFI Calling nutzen können. Dort hatten wir Glasfaser Internet über einen anderen Anbieter. Lediglich TV hatten wir dort über Unitymedia/Vodafone.

 

Nun sind wir im März umgezogen. Obwohl wir an unserer neuen Anschrift auch den anderen Anbieter hätten wählen können, haben wir uns für Unitymedia/Vodafone entschieden, um Internet, TV und Festnetz aus einer Hand zu beziehen. Ich dachte, dass sei komfortabler, fange aber langsam an es zu bereuen. Wir wohnen hier praktisch in einem Funkloch, und arbeiten derzeit ausschließlich im Homeoffice. Wir sind auf WIFI Calling angewiesen, aber es funktioniert überhaupt nicht.

 

Bei ausgehenden Anrufen funktioniert es gelegentlich für ein paar Minuten, dann hören wir den anderen plötzlich nicht mehr (er uns aber schon). Ankommende Anrufe klingeln zwar, aber das war es dann auch schon. Heben wir ab, herscht Stille.

 

Zum Einsatz kommt hier eine Fritz Box 6591 Cable von Vodafone, im DG steht noch ein Fritz Repeater 3000, per LAN Kabel angebunden. Laut Fritzbox Oberfläche wird ein DS-Lite-Tunnel verwendet, mit 500 Mbit Down und 50 Mbit Upload. Das WLAN Signal ist im ganzen Haus stabil, wobei das Problem auch besteht, wenn ich unbeweglich neben dem Router sitzen bleibe. Smiley (traurig)

 

Die benutzten Handys sind ein Samsung Galaxy Note 10 Plus und ein Samsung Galaxy A71. Mit beiden Geräten hat es an der alten Anschrift (mit einer Fritzbox 7590) problemlos funktioniert. WIFI Calling ist in beiden Handyverträgen enthalten, und auf den Handys aktiviert. Das aktivierte WIFI Calling wird in der Statuszeile/Benachrichtigung im Handy angezeigt.

 

Mein Versuch, das Problem via Kontaktformular an Vodafone zu adressieren, wurde mit folgender Antwort quittiert: "Wir haben Ihren Anschluss geprüft und keine Ursache gefunden, die das von Ihnen beschriebene Fehlerbild erklärt."

 

Ich hoffe nun auf diesem Wege eine Lösung herbeiführen zu können. Alternativ bliebe uns wohl noch der Wechsel zurück zum alten Anbieter, möchte aber nicht so recht glauben, dass es keinen anderen Ausweg gibt.

 

Viele Grüße
Bodo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Inzwischen war ein Techniker da, der an irgendwelchen Stellschrauben am Verteiler im Keller rumgeschraubt hat. Außerdem hat er ein schlecht gedämpftes Koaxialkabel ausgebessert. Seit dem traten die Probleme nicht mehr auf. Sieht so aus, als wäre mein Anliegen erledigt.

Danke @Ida für das Vermitteln des Technikers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi _Bodo_

Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
_Bodo_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

ich habe dir die Infos via PN gesendet.

Viele Grüße

Bodo

Inzwischen war ein Techniker da, der an irgendwelchen Stellschrauben am Verteiler im Keller rumgeschraubt hat. Außerdem hat er ein schlecht gedämpftes Koaxialkabel ausgebessert. Seit dem traten die Probleme nicht mehr auf. Sieht so aus, als wäre mein Anliegen erledigt.

Danke @Ida für das Vermitteln des Technikers.