abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Voice over LTE und WiFi Call
Cangrejo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe bezüglich meiner Telefonie diverse Probleme:

1. Voice over LTE im Ausland: Leider kann ich im Ausland diesen Dienst nicht verwenden, oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Ich arbeite gelegentlich in den Niederlanden und arbeite über den mobilen Hotspot meines Smartphones. Das Problem: Sobald ein Anruf eingeht, trennt das Gerät (Samsung S7) die Verbindung, um eine entsprechende Verbindung zum Telefonieren aufbauen zu können.

2. Ich zahle jetzt einige Zeit für die WiFi Calling Funktion. Leider kann ich diese Option überhaupt nicht nutzen, dann sobald ich in einem schlechten Wlan unterwegs bin, ist Telefonieren überhaupt nicht möglich. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Gerät bei schlechter Internetverbindung WiFi Calling automatisch deaktiviert? 

Ich freue mich über eure Antworten 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cangrejo@  schrieb:

1. Voice over LTE im Ausland: Leider kann ich im Ausland diesen Dienst nicht verwenden, oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?


Dazu müßte im ersten Schritt schon mal sichergestellt sein, daß das Roaming-Netz diese Nutzung überhaupt unterstützt/zuläßt und ob das dort nur für "einheimische" oder für alle Netz-Nutzer freigegeben ist.  Ob Vodafone DE selbst den Dienst auch bei Roaming unterstützt, konnte ich leider nicht herausfinden.  Anfangs war es m.W. möglich, sollte dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mangels entsprechender Qualität des Dienstes in ausländischen Netzen wieder deaktiviert werden.

 

 


@Cangrejo@  schrieb:

2. Ich zahle jetzt einige Zeit für die WiFi Calling Funktion. (...) Gibt es keine Möglichkeit, dass das Gerät bei schlechter Internetverbindung WiFi Calling automatisch deaktiviert?


Es ist mir nicht bekannt, daß der Dienst derzeit noch kostenpflichtig ist (im Gegensatz zu den "Anfangstagen").  Und ob es ggf. eine derartige Einstellung gibt, ist vermutlich eher von dem uns leider unbekannten Gerät und den dortigen Möglichkeiten der Konfiguration abhängig.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cangrejo@  schrieb:

1. Voice over LTE im Ausland: Leider kann ich im Ausland diesen Dienst nicht verwenden, oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?


Dazu müßte im ersten Schritt schon mal sichergestellt sein, daß das Roaming-Netz diese Nutzung überhaupt unterstützt/zuläßt und ob das dort nur für "einheimische" oder für alle Netz-Nutzer freigegeben ist.  Ob Vodafone DE selbst den Dienst auch bei Roaming unterstützt, konnte ich leider nicht herausfinden.  Anfangs war es m.W. möglich, sollte dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mangels entsprechender Qualität des Dienstes in ausländischen Netzen wieder deaktiviert werden.

 

 


@Cangrejo@  schrieb:

2. Ich zahle jetzt einige Zeit für die WiFi Calling Funktion. (...) Gibt es keine Möglichkeit, dass das Gerät bei schlechter Internetverbindung WiFi Calling automatisch deaktiviert?


Es ist mir nicht bekannt, daß der Dienst derzeit noch kostenpflichtig ist (im Gegensatz zu den "Anfangstagen").  Und ob es ggf. eine derartige Einstellung gibt, ist vermutlich eher von dem uns leider unbekannten Gerät und den dortigen Möglichkeiten der Konfiguration abhängig.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Cangrejo,

 

die Nutzungen von VoLTE und WiFi Calling sind im Ausland leider nicht möglich, die Nutzung ist auf Deutschland beschränkt.

 

Bzgl. der Berechnung kannst Du mir gerne mal Deine Rufnummer, Dein Kennwort und einen Link zu diesem Thread per PN zukommen lassen.

 

Viele Grüße,

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist ja super schade. Dann muss ich mich wohl damit anfreunden, immer mit 2 Endgeräten ins Ausland reisen zu müssen, damit ich arbeiten kann.

Was das WiFi Calling angeht: Ich habe meinen Vertrag jetzt gekündigt, daher hat dieses Thema keine Relevanz mehr. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Da von Cangrejo auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich den Thread.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!