Andere VF Services

Siehe neueste
Vodafone App ... ein Trauerspiel?
Gehe zu Lösung
TecCreator
Digitalisierer

Jeder Provider bietet seinen Kunden mittlerweile ein App. Ich mag das auch, für den schnellen Überblick oder eine Einstellung (je nach Funktionsumfang der App) taugt sowas immer gut.

 

Bei 1&1 war ich eine nahezu vorbildliche App gewohnt und hatte an die App von Vodafone keine großen Ansprüche. Dass die App aber nichtmal ein Login zulässt, finde ich schon bisschen (arg) enttäuschend. Zudem scheint das Problem wohl weder neu, noch selten zu sein.

 

Gebe ich ein falsches Kennwort ein, bekomme ich einen entsprechenden Hinweis (der Connect zu meinen Zugangsdaten scheint also schon zu funktionieren). Gebe ich das korrekte Kennwort ein, erscheint eine Fehlermeldung, dass wohl was scheif gelaufen sei.

 

Nutzt wer die App und kennt den Königsweg, das Stück Software zum Laufen zu bringen?

 

Grüße

Dieter

 

Edit: @TecCreator  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Helferlein
SuperUser

Da haben wir schon die Ursache. Die Kabel Verträge in NRW, Hessen, BW kannst Du noch nicht in der App verwalten. Smiley (traurig)

 

Vodafone hat Unitymedia gekauft. Und integriert die Systeme nun nach und nach. Der alte Kundenlogin wurde nun bereits bei MeinVodafone auf der Homepage integriert. In der App ist das noch nicht der Fall.

Das soll aber auch noch folgen. Man denkt immer, dass das alles so zack mal eben klappt aber im Hintergrund ist es halt doch komplizierter als man denkt.

 

p.s. ich habe einen Kabel Vertrag in NRW. Und verwalte alles über die Homepage. Meist auch die Mobilfunk Verträge. Aber das mag dem geschuldet sein, dass ich eigentlich so gut wie immer einen PC in der Nähe habe. Und es mir auf dem 4k Monitor mehr Spaß macht als auf dem Handy.

 

Die App nutze ich, wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe. Oder mal schnell wissen muss wie viel Datenvolumen ich schon verbraucht habe. Wir haben Mobilfunk und Kabel bei Vodafone.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
MariaK
Moderatorin

Hallo Dieter,

 

wenn Du die App öffnest, bist Du dann mit dem WLAN oder mobilen Daten verbunden?

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
TecCreator
Digitalisierer

Hallo Maria,

 

die Verbindung besteht via WLAN

 

Grüße

Dieter

Mehr anzeigen
Helferlein
SuperUser

Hallo @TecCreator ,

ich habe einige Ideen dazu was hier schief laufen könnte. Ich gehe jetzt mal von einem Mobilfunk Vertrag aus.

 

Zunächst:

Vodafone unterscheidet zwischen Kundenkennwort und Internetkennwort. Das Kundenkennwort legst Du bei Vertragsabschluss fest. Das Internet Kennwort legst Du fest, wenn Du Dich bei MeinVodafone registrierst.

 

Du hast 2 Möglichkeiten Dich in der MeinVodafone App anzumelden:

  1. über die automatische Erkennung Deiner Mobilfunk Rufnummer (funktioniert nur, wenn das WLAN ausgeschaltet ist)
  2. mit Deinen MeinVodafone Zugangsdaten (Dazu musst Du Dich einmal registrieren)

 

Bist Du in der MeinVodafone über die mobilen Daten / Erkennung Deiner Mobifunk Rufnummer angemeldet, musst Du für manche Funktionen Dein Kunden-Kennwort angeben. Zum Beispiel um auf Dein Rechnungsarchiv zugreifen zu können. Wenn Du keinen Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen nutzt bekommst Du alle 30 Tage 100 MB für die Nutzung der App geschenkt.

Wenn Du Dich hier online bei MeinVodafone anmelden kannst und nach dem Login auf der Startseite Deinen Mobilfunk Vertrag und die Rechnungen siehst, dann kannst Du diese Zugangsdaten auch für die App (im WLAN) nutzen. Siehst Du Deinen Vertrag nach dem Login bei MeinVodafone auf der Homepage nicht, dann musst Du diesen noch hinzufügen. Nutze ggf. den Button "Vertrag/Rufnummer hinzufügen".

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

Mich interessiert jetzt, wie es sich konkret bei Dir verhält:

  • auf welchem Weg versuchst Du Dich anzumelden?
  • siehst Du bei MeinVodafone auf der Homepage nach der Anmeldung Deinen Vertrag/Deine Rechnungen?
  • hast Du schon mal versucht, Dich ohne Login Daten (WLAN aus) in der App anzumelden?

 

Denn nur dann kann auch @MariaK einschätzen ob es sich um ein technisches Problem bei der App handelt, oder um eine Wissenslücke. Smiley (fröhlich)

 

Falls alles bei Dir passt und Du die App auf keinem der genannten Wege nutzen kannst:

  • Was für einen Vertrag möchtest Du über die MeinVodafone App verwalten?
  • Was für ein Handy nutzt Du?

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
TecCreator
Digitalisierer

Dann versuche ich das Mal erschöpfend zu (er-)klären.

 

Zunächst danke für die umfassende Hilfestellung. Ich habe mich natürlich bei Mein Vodafone registriert, ein Internetkennwort angelegt und nutze es hier fürs Portal problemlos.

 

In der App wähle ich selbstverständlich die Option für die Internet Anmeldung. Eine Vodafone SIM-Karte ist nicht im Handy (da nutze ich noch einen anderen Provider). Die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, welches (Android-) Endgerät ich verwende.

 

Wie ich schon schrieb, wenn ich (absichtlich) ein falsches Kennwort eingebe, wird dies erkannt, grundsätzlich scheint es also zumindest einen Connect zu meinen Daten zugeben.

Mehr anzeigen
Helferlein
SuperUser

Du siehst Deinen Vertrag auch in MeinVodafone? Entschuldige die Frage, aber Du würdest Dich wundern, was ich schon erlebt habe. Smiley (zwinkernd)

 

Auf was für einen Vertrag möchtest Du zugreifen? Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia*), Vodafone Kabel (nicht NRW, BW oder Hessen), Vodafone DSL?

 

*Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia) kann noch nicht über die MeinVodafone App verwaltet werden. Jedoch in MeinVodafone auf der Homepage.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
TecCreator
Digitalisierer

Ich sehe meinen Vertrag in Mein Vodafone, ja.

 

Es handelt sich um einen Vodafone Kabel Anschluss in Baden Württemberg, also ehem. UM.

Mehr anzeigen
TecCreator
Digitalisierer

also ich präzisiere: ehem. UM schrieb ich, weil es ja Infrastruktur von ehem. UM ist. Mein Vertrag ist ja fast noch jungfräulich und war nie bei UM

Mehr anzeigen
Helferlein
SuperUser

Da haben wir schon die Ursache. Die Kabel Verträge in NRW, Hessen, BW kannst Du noch nicht in der App verwalten. Smiley (traurig)

 

Vodafone hat Unitymedia gekauft. Und integriert die Systeme nun nach und nach. Der alte Kundenlogin wurde nun bereits bei MeinVodafone auf der Homepage integriert. In der App ist das noch nicht der Fall.

Das soll aber auch noch folgen. Man denkt immer, dass das alles so zack mal eben klappt aber im Hintergrund ist es halt doch komplizierter als man denkt.

 

p.s. ich habe einen Kabel Vertrag in NRW. Und verwalte alles über die Homepage. Meist auch die Mobilfunk Verträge. Aber das mag dem geschuldet sein, dass ich eigentlich so gut wie immer einen PC in der Nähe habe. Und es mir auf dem 4k Monitor mehr Spaß macht als auf dem Handy.

 

Die App nutze ich, wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe. Oder mal schnell wissen muss wie viel Datenvolumen ich schon verbraucht habe. Wir haben Mobilfunk und Kabel bei Vodafone.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
TecCreator
Digitalisierer

Sehr schade, dass davon leider nichts in der Beschreibung der App zu finden ist

 

Dann habe ich mich vermutlich sogar doppelt "*schlecht beraten*". Ich habe einen bestehenden CallYa Vertrag (also den Internetzugang zu MeinVodafone) in den Zugang des Kabelvertrags umgezogen. Diesen kann ich dann über die App auch nicht mehr sehen.

 

Was deinen Hinweis angeht, wegen des Kaufs von UM durch VF: dieser Deal ist ja nun auch schon ein "paar Tage" her. Die Mühlen mahlen offenkundig sehr langsam.

 

Ich danke Dir trotzdem für die Aufklärung.

 

Grüße

Dieter

Mehr anzeigen