abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung ISDN-Anlagenanschluss auf VoIP
BKM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für den 14.03.2019 ist bei uns als Geschäftskunden die Umstellung von einem ISDN-Anlagenaschluss auf VoIP mittels Vodafone PlusBox geplant. Nachdem die bestehende Verkabelung zwischen Splitter, 2 NTBAs und der Telefonanlage leider fest und ohne Steckverbindungen ist, haben wir über Vodafone einen Vor-Ort Techniker für den 14.03.2019 beauftragt.

 

Da wir bei jedem Anruf bei der Vodafone Geschäftskundenhotline andere Ausküfte erhalten haben welche Leistungen der bestellte Techniker ausführen kann, haben wir nun ein sehr ungutes Gefühl bzgl. der Umstellung und fürchten einen längeren Ausfall der Telefonie und des Internet-Zugangs.

 

Gibt es hier im Forum nähere Auskunftsmöglichkeiten? An welche Eskalationsstelle können wir uns im Fall der Fälle wenden, wenn es bei der Umstellung unseres Anschlusses Probleme gibt?

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell kann dir jeder "normale" Telefontechniker bei der Umverkabelung der S0-Anschlüsse (4-adrig) aus den beiden NTBAs hin zu den beiden S0-Anschlüssen der PlusBox helfen. Und sofern du einen Techniker mit Einrichtungsservice von Vodafone geordert hast, sollte der dir auch diese Einrichtungs- und Umklemmabeit abnehmen.

 

Alternativ könntest du jetzt auch schon einen Techniker kommen lassen, der dir auf das Ende der beiden S0-Bus-Kabel jeweils einen RJ45-Stecker crimpt und diese dann "normal" mit den beiden NTBAs verbinden - das dauert ca. 10..15 Minuten - wenn überhaupt. Am Umstellungstag könntest du dann einfach die beiden S0-Stecker von den NTBAs auf die S0-Ausgänge der PlusBox umklemmen und wärst durch.

 

Trotzdem kann es durchaus den ganzen Tag dauern, bis ihr wieder "normal" telefonieren könnt (ausgehend meist schneller wieder möglich als eingehend - weil bei eingehenden Telefonaten durchaus noch einige Stunden das "alte" Routing zum ISDN hin aktiv sein kann.

Leider ist die Umstellung in das komplette Desaster gelaufen. Wir haben seit letztem Mittwoch, 13.03.2019 weder Internet noch Telefon. Wir haben schon 1000 Mal über die 0800 172 1234 mit einem "Netzexperten" gesprochen. Angeblich muss über die Vodafone Technik ein Techniker der Deutschen Telekom beauftragt werden, der die Hauptanschlussleitung/-dose wieder herstellen muss. Der Vodafone Techniker, den wir initial beauftragt hatten, um die Umstellung Vor-Ort vorzunehmen, hat nur die feste Verkabelung des Splitters abgebaut und ist dann mit dem Hinweis gegangen, dass die Leitung tot sei.

 

Leider erhalten wir seit bald 1 Woche weder einen Rückruf von der Vodafone Technik noch kommen wir sonst irgendwie voran. Die Störungsmeldung läuft unter der Nummer TA****.

 

Wir sind wirklich ratlos. Alles scheint an Vodafone abzuperlen. Selbst eine Kündigung ist angeblich nicht möglich, die die Vertragsumstellung kaufmännisch erfolgt ist.

 

Kann uns hier einer der Forums-Moderatoren irgendwie weiterhelfen?

 

Edit: Ticketnummer entfernt.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BKM,

 

entschuldige bitte die Umstände. Smiley (traurig)

 

Wie ich sehe ist das genannte Ticket bei den Kollegen in Bearbeitung. So leid es mir tut, bleibt uns an der Stelle lediglich die Möglichkeit abzuwarten, was die Prüfung des technischen Tickets ergibt.

 

Halt uns hier gern auf dem laufenden wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, Sebastian!

 

Unser Anschluss ist seit Mittwoch, 13.03.2019 komplett außer Gefecht. Ich bekomme keine aussagekräftige Rückmeldung und jegliche Rückrufversprechen (sowohl der Technik als auch der Teamleitung) werden nicht eingehalten. Für mich sieht es so aus. als ob ich als Kunde alleine gelassen werde und keinerlei Aktivität auf Vodafone-Seite läuft. Wie lange soll es noch dauern, bis der Anschluss wieder funktioniert? 5 Tage Ausfall finde ich für einen Geschäftskundenanschluss absolut inakzeptabel. Wer kann mir eine belastbare und detaillierte Aussage zum aktuellen Stand der Bearbeitung geben sowie den weiteren Aktionsplan?

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BKM,

 

sorry, beschleunigen kann ich das technisch Ticket leider nicht. An der Stelle können wir lediglich um Geduld bitten.

 

Was ich Dir anbieten kann ist eine Weiterleitung auf eine andere Rufnummer, so dass die Anrufe entgengenommen werden können.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!