abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teure Vodafone Sonderrufnummern
AndreasV
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Frau hat vermutlich einen Hosentaschenanruf an eine teure Vodafone Service Nummer getätigt (22223). Die Kosten belaufen sich auf ca. 50 €.

Drittanbietersperre und Sperre der Servicenummern habe ich schon vor längerer Zeit telefonisch durchführen lassen. Habe aber keinen Nachweis darüber. Angeblich ist nur die Drittanbietersperre gesetzt gewesen. Nun zu meiner Frage: Ist es mit dem deutschen Recht vereinbar, dass irgendwer (in dem Fall Vodafone) auf welchen Weg auch immer (hier über voreingestellte Nummern auf der SIM Karte) Eintragungen in meine eigenen Kontakten durchführt? Meine Kontakte sind doch privat, was haben da voreingestellte Nummern zu suchen? Ich weiss, man kann filtern welche Kontakte angezeigt werden und man kann die Kontakte auf der SIM Karte löschen. Trotzdem hat das ganze doch einen schlechten Beigeschmack. Das ist als ob ich ein Notizbuch kaufe und schon vom Hersteller Notizen drin stehen. Vodafone sollte sich selbst einen Gefallen tun, und die teuren Sonderrufnummern abschaffen. Sie schaden dem Image erheblich. Ich habe viele Rückmeldungen im privaten und dienstlichen Bereich, was diese *** angeht. Leider wird es bei anderen Providern ähnlich gehandhabt. Ich werde der Rechnung jedenfalls widersprechen und hoffe nun auf Kulanz seitens Vodafone. Ich kann nur jedem raten, sämtliche Sperren einrichten zulassen, den Nachweis darüber aufzuheben und die SIM Kontakte der Hersteller zu löschen. War bisher zufriedener Vodafone Kunde, mal sehen ob ich es bleibe?!

8 Antworten 8
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Finde aber den betreffenden Beitrag hier im Forum nicht.

Gegenfrage: warum soll es verboten sein, bestimmte Servicenummern auf der SIM Karte vorzubelegen. 

Du bzw. deine Frau hätte die nicht gewünschten Nummern ja vorab löschen können und nicht nachträglich jammern.


@Falkenhorst@  schrieb:

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Finde aber den betreffenden Beitrag hier im Forum nicht.


 

doch noch hier gefunden

RalfD
Forum-Checker
Forum-Checker

Habe heute auch eine Rechnung über 153(!) € erhalten, weil diese ominöse Nummer angeblich (22223) angerufen wurde. Erklärung der "Service"- Hotline auf meine Reklamation: "...man wisse ja seitens VF schließlich nicht, wen die Kunden anrufen..." Einwände meinerseits, ich würde wohl kaum zeitgleich 25 und 40 Minuten mit einer überteuerten "Infoline" telefonieren, wurden mit der Erklärung abgetan, "erst telefonieren die Kunden wild drauf los und wenn die Rechnung kommt, wird gejammert..."

 

Sorry, ich bin wohl im falschen Film. Wenn VF so seine Bilanzen aufbessern muss, okay- aber nicht auf meine Kosten. Ich werde das jetzt schriftlich reklamieren (obwohl ich nicht glaube, dass das von Erfolg sein wird) aber VF wird dann einen weiteren- bisher durchaus zufriedenen Kunden mit zwei Verträgen- verlieren.

AndreasV
Daten-Fan
Daten-Fan
Update. Ich habe einen schriftlichen Widerspruch bei Vodafone eingelegt und habe das Geld gutgeschrieben bekommen.
Daran denken: alle möglichen Sperren bei Vodafone sehen lassen.
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RalfD,

 

mhh, das ist wirklich schwer möglich.

 

Du kannst mir gern eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier schicken.

 

Gruß,

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anne15
Daten-Fan
Daten-Fan

ja, und ich bin 71 und habe da auch angeblich angerufen! über 50 Euro für angebliche Telefonate. Bin geschockt. ist hier mein erster Versuch zu schreiben, also bitte um Entschuldigung, wenn es hier so nicht richtig ist, aber bin gerade geschockt.

 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo anne15,

 

herzlich willkommen bei uns! Smiley (fröhlich)

 

Sowas ist immer sehr ärgerlich und kostenintensiv. Smiley (traurig)

War das denn auch ein unbemerkter Anruf in der Tasche oder hat zB ein Enkel mit dem Handy gespielt?

 

Liebe Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

seit oktober habe ich ein samsung galaxy j3. auif meiner letzten rechnung erschienen  7,96 zusätzlich.

ich ging in den vodafone shop, wo ich das handy gekauft hatte. mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich

sondernummern angerufen hätte. das hatte ich aber nicht getan. der mitarbeiter konnte die angerufenen

nummern nicht sehen. sagte er.

am montag werde ich die rechnungsstelle anrufen.