Andere VF Services

Speedtest funktioniert nicht wegen Flash
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich wollte einen Speedtest durchführen. Da wird mir angezeigt  

- Ihr Gerät unterstützt kein Flash oder sie haben eine alte Flash-Version installiert.
Bitte installieren Sie die aktuelle Flash Software. -

Meine Fragen dazu

1. was ist Flash

2. wo bekomme ich die Software her und was könnte diese auf meinem PC anstellen?

Ich danke Euch für jede konstruktive Antwort.

 

Edit: Betreff erweitert 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Community-Team: Aufgrund der Einschränkungen, die sich teilweise durch Flash ergeben können, soll der Speedtest für Vodafone Kabel Deutschland im Laufe des Sommers durch HTML5 ersetzt werden.

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Daten-Fan

Hallo Youngster, 

 

Flash wurde früher dazu benutzt, um Medieninhalte oder Spiele online darzustellen. 

Da es extrem viele Sicherheitslücken hat, wird davon abgeraten, es zu installieren. Daher wird es auch standardmäßig von allen Browsern deaktiviert. 

 

Es ist peinlich, dass Kabel Deutschland hier weiterhin Flash benötigt. 

Du solltest es auf keinen Fall installieren und stattdessen leider zu einem fortschrtittlichen Portal wechseln wie bspw. http://speedtest.t-online.de/

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest  -->> schlecht

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo jbo00,

 

ich danke für die völlig erschöpfende und ernüchternde Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und Speedtest von Computer Bild oder wem auch immer nutzen.

Danke nochmal und viele Grüße

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Um noch mal meinen Senf dazu zu geben: Der Mitarbeiter von Vodafone hat mir diesbezüglich Speedtest.info empfohlen. Offenbar konnte er sogar dessen Ergebnisse während unseres Telefonats auslesen (also besteht wohl eine Verbindung / Vertrag mit Vodafone Kabel?). Also die Server von dem Anbieter sind auf jeden Fall super und es funktioniert auch mit Android (App) und LAN Kabel (was die Vodafone App sowieso nicht kann), wer einen Adapter hat (ich nutze für meine Arbeit kein Windoof mehr, sondern Tablet mit Android, brauche aber ne LAN Verbindung, um dem Heini am Telefon klar zu machen, dass der Router in Ordnung ist).
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das Vodafone hier immernoch einen auf flash basierten Speedtest online stellt, in dem Wissen, das alle namhaften Browser das längst nicht mehr unterstützen, kann bei einem Unternehmen dieser Größe nur Absicht sein.

 

So kann man nämlich keine Störungstickets online einstellen, Nachtigall ick hör dir trapsen!

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Mir geht es genauso. Flash player neu instaliert. Es funktioniert nicht. Man sollte den Telefonanbieter wechseln, wenn sich nichts ändert.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hier ebenfalls. Laut speedtest.net mal wieder nur 2MBit / 100MBit Download-Geschwindigkeit, aber 12MBit Upload. Im Kabel Kundenbereich unter Hilfe -> Störungshilfe -> Speedtest meckert er mit Chrome und Firefox, dass kein Flash installiert sei oder eine zu alte Version. Grad eben aktuellste Version installiert, immer noch. *piep* ...

Mehr anzeigen
Moderatorin

Community-Team: Aufgrund der Einschränkungen, die sich teilweise durch Flash ergeben können, soll der Speedtest für Vodafone Kabel Deutschland im Laufe des Sommers durch HTML5 ersetzt werden.

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Von mir auch noch ein bisschen Senf...

 

In den Vertragsunterlagen und den Infos die mir im Zuge des Tarifwechsels zum 1GBit Tarif zugesandt wurden stand irgendwo, dass man Flash-basierende Speedtests vermeiden sollte, da diese enorm viel Rechenleistung beanspruchen und somit das Ergebnis bei einer solchen Geschwindigkeit wahrscheinlich weit unter dem tatsächlichen Wert liegen würde. Auf dem selben Blatt war auch der Link zu dem Speedtest, welcher Flash benötigt und auch mit Flash nicht so recht funktionieren will. Ich wollte eigentlich ein Bild davon anhängen, habe es aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Aber hey, man nehme es mit humor Smiley (fröhlich)

 

Ich habe eine Menge Speedtestdienste getestet und die Ergebnisse variierten sehr stark von mal zu mal.

 

Mal davon abgesehen, dass mein LAN Adapter nicht mehr als 100MByte/s schafft, ist der zuverlässigste Speedtest immernoch das parallele Downloaden mehrerer großer Dateien von verschiedenen schnellen Servern (z.B. Linux Images von versch. Universitäts-Mirrors)... und das am besten mit 20 Parts pro Datei.

 

Dafür eignet sich z.B. hervorragend der Downloadmanager jDownloader, welcher auf jedem Betriebssystem läuft und mir ermöglicht gleichzeitig 20 Dateien mit jeweils 20 parallelen Streams pro Datei (quasi 400 Streams) zu laden.

 

Ich denke, jedes Ergebnis über 90 MByte/s (ca 800MBit/s) dürfte auch für unersättliche Nerds absolut zufriedenstellend sein! Smiley (fröhlich)

 

Um den Upload zu testen tut es dann eigentlich wieder fast jede Speedtest-Seite, aber auch dort ist natürlich letztendlich der Test mit vielen parallelen Uploads am aussagekräftigsten.

 

Alles über ein anständiges Kabel versteht sich.

 

Gruß,

Christian

Mehr anzeigen