abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedtest-Problem
Mowoe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

mein Problem ist es das ich es nicht schaffe den Vodafone-Speedtest abzuschließen!

Phänomen hier ist, sobald der Downloadcheck anfängt hängt sich das System in mitten der Messung auf,

meine WLAN-Verbindung unterbricht sofort ( kein WLAN vorhanden )?!

Nur hatte ich mind. 6 andere Speedtestanbieter zuvor und auch danach ausprobiert inkl. Speedtest der Bundesnetzagentur, siehe da bei allen wurde der Speedtest bis zum Schluss durchgeführt ohne Probleme!

Natürlich frage ich mich, wo das Problem liegt das es bei Vodafone nicht klappt?

 

Mein Tarif: Red Internet und Phone 100 DSL

Router: Fritzbox 7590 / Firmware 07.20 Version

Nutze für die Internetverbindung  nur WLAN.

Internet-Browser: Firefox  78.0.2 ( 64-Bit )

 

Wie schon zuvor geschrieben, überall bei anderen hat der Speedtest einwandfrei funktioniert außer Vodafone-Speedtest war leider für die Katz.

Danke im Voraus für Infos & Abhilfe!!!

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe
7 Antworten 7
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 🙂 

 

Grundsätzlich sollte man, egal bei wem man einen Speedtest macht, diesen per LAN durch zuführen, um nicht verfälschte Werte zu bekommen. 

 

Hast Du mal per LAN getestet? 

 

Da ich zudem über Speedtest stolpere: Für DSL gibt es denn https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_init 

 

Es könnte durchaus sein das Du den Vodafone Speedtest für Kabel erwischt hast, und es evtl deswegen nicht geklappt hat. 

 

MFG 

Mowoe
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, das mit dem LAN-kabel messen wäre um genaue Messungswerte zu bekommen auch richtig aber führe den Speedcheck schon ewig über die WLAN-Verbindung und sowas ist mir noch nirgends passiert das die Verbindung abreißt! Auch den von dir genannten Link führt zum gleichen Ergebnis = Speedcheck startet mit der Downloadmessung, bleibt in mitten stehen und die WLAN-Verbindung reißt ab ( keine Verbindung mehr ). Nach ca. 10sec. wird die Verbindung aber wieder hergestellt als wenn nichts gewesen wäre?!!

Wenn's überall so wäre würde ich den Fehler auch bei mir suchen aber es ist nun mal nur bei der Vodafone-Messung. Außerdem läuft bei mir soweit alles rund, sowohl WLAN als auch über das LAN-Kabel direkt!

Die Messungen ergeben auch die Werte die für mein Tarif vorgesehen sind mit leichten Abweichungen  der verschiedenen Speedcheck-Anbieter.

Ich meine prinzipiell kann ich damit Leben da meine Internetverbindung ja gut funktioniert und mein System auch keine Übertragungsfehler anzeigt, trotzdem würde mich es brennend interessieren warum nur bei Vodafone das Problem auftaucht?!

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe
Mowoe
Digitalisierer
Digitalisierer

ganz vergessen, kleiner Nachtrag!

Die Messung über LAN-Kabel funktioniert, es geht in diesem Thread aber um die Messung über WLAN!

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe

Mal unabhangig von den Werten (gemessen per Smartphone über WLAN), lief bei mir der Speedcheck ohne Probleme durch Screenshot_20200724-225414.png

 

Stellt sich jetzt tatsächlich die Frage warum bei dir es überall nicht funktioniert... 

 

Vielleicht einfach mal Cache deines Browser leeren... 

Hast Du deine Fritte auch mal neu gestartet? 

 

MFG 

Mowoe
Digitalisierer
Digitalisierer

mit dem Smartphone die Messung durchführen daran hatte ich garnicht mal gedacht und siehe das funktioniert auch komischerweise einwandfrei! Also kann ich zumind. einiges eingrenzen sowohl LAN als auch WLAN-Messung übers Smartphone funktioniert nur über den Rechner bricht die Verbindung beim messen ab!

Und ja, die Fritzbox hatte ich selbst noch mind. 2x neugestartet nach der neuen Firmware der Box.

Denke das es zwischen Rechner & Fritzbox zum Abruch kommt, nur warum???

Gerade nochmals andere Speedcheckportale ausprobiert und es funktioniert einwandfrei wie zuvor gehabt!

Wenn dann müsste doch bei allen verschiedenen Anbietern die Messung versagen oder nicht?

Finde auch nichts in meinem Antivirus-Prog. ( Avira Internet Security / Avira Pro ), das da eventuell die Homepage von Vodafone blockiert wird, würde auch keinen Sinn machen da die Speedcheck-Seite ja garnicht erst öffnen würde.

Alles schon etwas kurios! Als ich noch den vorigen Tarif hatte ( Red Internet und Phone 50 DSL ), so auch eine andere Fritzbox 7430 konnte ich den Speedcheck auf der Vodafonepage korrekt durchführen! Achja, einen neuen Rechner hatte ich fast zeitgleich mir auch zugelegt aber die Verbindung war wie immer gleich ( Rechner einrichten und eine I-net-Verbindung herstellen alles wie sonst auch ohne selbst was groß zu ändern!

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe
Mowoe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier mal das Problem-Beispiel!

Hatte vorhin mal 2 Messungen durchgeführt, einmal beim Routerhersteller / AVM und der vergebene Versuch bei Vodafone! Beides per Bild zum Vergleich!

 

 

1). gelungene Messung per WLAN bei AVMScreenshot (2).png

2). misslungene Messung per WLAN bei Vodafone

Screenshot (3).png

 

in dem Bild kann man auch sehen das unten rechts die Verbindung unterbrochen ist, das ganze unterschiedlich für 10 /20 sec. in etwa anschließend steht die Verbindung wieder als wenn nichts gewesen wäre!

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe

Ich muss zugeben, keine Ahnung was das Problem ist. Geschweige denn eine Lösung hab ich parat. 

Kann dir nur zustimmen das es kurios ist... 

 

Vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee... 

 

MFG