abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS anonym (ohne Rufnummer: Wie kann ich die sperren?
Emitter1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Problem:

Ich bekomme leider oft SMS die keine Rufnummer haben - ich den Absender also auch nicht blockiert bekomme durch Eintragung seiner Rufnummer in die Blacklist des iPhone.

 

 

Wie kann ich generell verhindern, dass mit SMS zugesendet werden, die keiner Absender-Rufnummer zuzuordnen sind?

 

Oder anders gefragt: Was muss ich tun, damit Vodafone als mein Carrier mir keine SMS mehr weiter leitet die anonym sind?

 

So ohne Rufnummer des Absenders kann ich ja nichteinmal wirksam bei der Bundesnetzagentur gegen diese *piep*-SMS-Absender vorgehen.

 

Ideen?

11 Antworten 11
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Emitter1

 

Anrufe oder SMS die ohne Rufnummer rein kommen bzw. anonym kann man

nicht sperren. Wenn dieses öfters vorkommt dann sollte man evtl. überlegen

die Rufnummer zu wechseln.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Emitter1@  schrieb:

So ohne Rufnummer des Absenders kann ich ja nichteinmal wirksam bei der Bundesnetzagentur gegen diese *piep*-SMS-Absender vorgehen.


Ist denn der Absender in Form eines Firmennamens o.ä. aus der SMS heraus erkennbar und handelt es sich tatsächlich um gezielten "SMS-Spam"?

 

Ich frage deswegen zu dem zweiten Punkt nach, weil es auch möglich ist, daß ein vorheriger Inhaber der Rufnummer z.B. entsprechende SMS-Infos auf die eine oder andere Art und Weise abonniert hatte und das einfach nicht gelöscht wurde, als der vorherige Inhaber seinen Vertrag beendet hat.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Emitter1,

 

wie @ThomasE schon geschrieben hat, gibt es keine Möglichkeit, eingehende SMS, die ohne Absenderkennung eingehen, zu sperren. Smiley (traurig)

 

Es bleibt nur der Weg des Rufnummerntausch oder die SMS Eingänge "auszusitzen", bis sie aufhören.

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antworten.

 

Rufnummernwechsel ist keine Option.

 

"Bekannte" sind als Absender ausgeschlossen.

 

Es handelt sich hier um eine relativ junge Betrugsmasche nach dem Phishing Prizip.

 

Man hat z.B. eine Annonce bei Kleinanzeigen geschaltet.

Nun senden diese *piep* vermeintliche Fragen (oft in schlecht übersetztem Google-Englisch-Deutsch) zu der Annonce oder einer völlig fremden Annonce und bitten um Antwort NUR an eine in deren SMS genannten Emailadresse.

 

Meiner Meinung nach MUSS das technisch möglich sein, das Routing zu verhindern bzw per Firewall-Policy abzufangen, sobald keine Rufnummer mit übertragen, oder eine andere gepooft wird.

Das funktioniert ja schliesslich bei Telefonaten auch.

 

Hier sind die Provider gefordert diese kriminellen Methoden zu unterbinden und nicht durch die Übertragung und Übermittlung zu fördern.

 

Vodafone sollte hier schnellstens tätig werden, bevor seitens der Regulierungsbehörden ein Zwang dazu kommt.

 


@Emitter1@  schrieb:

Hier sind die Provider gefordert diese kriminellen Methoden zu unterbinden und nicht durch die Übertragung und Übermittlung zu fördern.

 

Vodafone sollte hier schnellstens tätig werden, bevor seitens der Regulierungsbehörden ein Zwang dazu kommt.


Ich bin mir sicher, daß seitens der Regulierungsbehörden da sicher bald ein Zwang zum Scannen jedweder Kommunikation, die auf Ihr Handy versendet wird, durchgesetzt werden wird.

 

Danach wird jede SMS, jede MMS, jede Email, jeder Internetzugriff und jede über einen Messaging-Dienst versendete Information geprüft, gespeichert, auf potentiell gefährlichen oder anderweitig nicht wünschenswerten Inhalt gescannt, bei Unklarheit noch durch dafür zuständige Mitarbeiter der Regulierungsbehörden und anderer mit der Sicherheit betraute Staatsorgane nach dem Vier-Augen-Prinzip manuell konktrolliert und erst dann nach entsprechender Freigabe durch die Leitung der zuständigen Dienststelle an Sie weitergeleitet.

 

Schöne neue Welt!

 

 

Oder anders gefragt, @Emitter1:  Wie genau stellen Sie sich eine derartige Kontrolle denn vor?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ganz einfach - nach analoger Methode wie es bei Telefonie ebenfalls möglich ist.

Dazu benötigt man keinerlei "Aluhut", keinen Orson Wells, oder Inhaltsscan und auch keine Verschwörunggstheorien.

 

Das geht vollständig ohne den Messageinhalt zu lesen (dieser könte sogar verschlüsselt sein).

Man muss nur während des Routing prüfen, ob eine Absender-Rufnummer übermittelt wird. Wenn nicht: Keine Zustellung / Reject.

 

 


@Emitter1@  schrieb:

Man muss nur während des Routing prüfen, ob eine Absender-Rufnummer übermittelt wird. Wenn nicht: Keine Zustellung / Reject.


Damit unterstellen Sie also allen Instanzen (auch z.B. dem Vodafone-Shop, der mich letzte Woche mit der Absenderkennung "Vodafone" und ohne Nummer angeschrieben hat) also mal sicherheitshalber ein möglicherweise strafrechtlich relevantes Vorgehen.  Sauber.

 

Und ich hätte es sehr schade gefunden, wenn ich die Einladung vom Shop, mal auf eine kleine Sommerüberraschung vorbeizuschauen (das sind aber auch ganz doll üble ***, geben mir dann vor Ort einfach ein Eis!), nicht bekommen hätte.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Nein ich unterstelle gar nichts. Das ist eine unwahre Behauptung: Einfach mal GENAU lesen und VERSTEHEN was ICH will.

nämlich einfach in Ruhe gelassen werden von Absendern, die - aus welchen Gründen auch immer - mir ihre Rufnummer verbergen.

Aus den zuvor genannten Gründen habe ich ein vitales Interesse daran, dass ich nicht anonym zugespamt werden will.

 

Per Telefon kommt auch keiner "anonym zu mir durch- wer seine Rufnummer nicht überträgt hat eben Pech.

Das entscheide ich für mich ganz alleine ohne auf Unterstellungen anderer angewiesen zu sein!

 

Genau das will ich für SMS. Da zahle ich mein Eis lieber selbst und habe meine Ruhe. Alle anderen wissen, wie sie mich erreichen...

Ich verstehe durchaus, was Sie wollen.  Nur:  Ein schnödes "Ich will, ich will, ich will..." wird Sie hier nicht weiterbringen.  

 

Und aktuell gibt es (anders als bei Sprachanrufen) auch keinen egal wie gearteten "Anspruch" darauf, daß die Provider im vorauseilenden Gehorsam alle(!) SMS als potentiellen Spam bewerten und blockieren (lassen) müssen.

 

 

Zwei Möglichkeiten:

 

  1. Sie schauen sich (sofern Sie ein Smartphone verwenden) mal im App-Store um, was es dort für Apps gibt, die die von Ihnen gewünschte Funktion unterstützen.
  2. Sie verfahren bei entsprechenden SMS nach dem LLL-Prinzip:  Lesen - Lachen - Löschen.

 

Warum der Nicht-Erhalt von absender-losen SMS für Sie aber von so entscheidender Bedeutung und anscheinend sogar (über-)lebenswichtig ist, erschließt sich mir nicht.  Da wäre mir der Aufwand und die Aufregung, die Sie in dieses "Problem" investieren (statt nach einer Lösung zu schauen), den Zeitaufwand nicht wert.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.