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Lösung
am 23.05.2019 10:40
am 24.05.2019 15:12
Hallo HuaweiMick,
das klingt schon seltsam, ist uns so nicht bekannt. Wenn Du SMS nutzen möchtest, dann sollst Du das natürlich auch können. Kannst bzw. würdest Du das vielleicht mal mit einer anderen SMS-App testen?
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 24.05.2019 15:53
am 27.05.2019 16:35
Hallo HuaweiMick,
in welchem Netzmodus bucht sich die SIM denn ein, wenn du WiFi-Calling / WLAN deaktivierst?
Viele Grüße
Dave
am 27.05.2019 16:37
Im LTE-Netz bucht sich die SIM-Karte ein und damit lassen sich die SMS dann auch sehr zügig, wie gesagt, innerhalb von 2 - 3 Sekunden versenden.
Gruß
am 28.05.2019 13:27
Hallo HuaweiMick,
ich habe das gestern Abend mal selbst mit meinem Telefon (iPhone 7) im privaten WLAN (FB 7490) getestet. Ich habe mit und ohne WiFi-Calling getestet und dann noch WiFi-Calling mit und ohne Mobilfunkverbindung im Hintergrund (also Flugmodus an+WLAN)
In allen Fällen ging die SMS gleich schnell raus und kam beim Empfänger gleich schnell an (unter 5 Sekunden). Ich dachte erst, dass die SMS über WiFi-Calling irgendwelche "Umwege" nimmt, die den Versand verzögern würden, das scheint nicht der Fall zu sein.
Hast Du die Möglichkeit den SMS Versand über WiFi-Calling mal in einem anderen WLAN Netz (bei Freunden, am Arbeitsplatz oder im Cafe) zu testen?
Einen generellen Zusammenhang mit dem Dienst würde ich an der Stelle erstmal ausschließen.
Viele Grüße
Dave
am 28.05.2019 16:13
Ja, habe ich und es ist dasselbe Resultat: SMS werden erst nach ca. 45 Sekunden versendet, wenn WiFi Calling aktiv ist. Ich habe es ja auch mit anderen Geräten (Kreuztausch) versucht: Galaxy S5, Huawei P10, in allen Geräten dasselbe, wie in meinem Mate 20 Pro. Daher kann ich sowohl das WLAN als auch die Geräte ausschließen. Daran liegt es nicht. Sei mir nicht bös, aber das iPhone hat ein anderes Betriebssystem als meine Geräte, daher wundert es mich nicht, dass es hier klappt. Beim iPhone wird ja auch bei Telekom-SIM WiFi Calling, wenn aktiv, dauerhaft verwendet, während es bei Android-Geräten nur dann genutzt wird, wenn das Mobilfunk-Signal zu schwach ist. Daher gibt es für iPhone andere Regeln als für Android-Geräte. Das ist mir daher kein Grund die Störung zu schließen, nur weil es auf Deinem iPhone läuft. Bitte weitersuchen und zwar bis spätestens nächsten Montag.
Meine Widerrufsfrist endet am Freitag, 07.06.2019, bis dahin muss ich eine Entscheidung für oder gegen den Vodafone-Vertrag getroffen haben. Also gebt euch bitte Mühe dies bis dahin zum Laufen zu kriegen, sodass ich auch dann SMS schnell versenden kann, wenn WiFi Calling aktiv ist, denn, wie auch schon berichtet, brauche ich WiFi Calling hier um erreichbar zu sein und selbst anrufen zu können und SMS sind mein Haupt-Kommunikationsmittel.
Gruß
am 31.05.2019 12:39
Hallo HuaweiMick,
bisher und auch aktuell hatten wir nicht eine Anfrage dieser Art, WifiCalling selbst halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen als Ursache. Schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN.
Viele Grüße
Ingo
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