abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS-Versand dauert bei aktiven WiFi Calling sehr lange
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Moin,

ich nutze derzeit einen RED S 2017 Vertrag mit einem Huawei Mate 20 Pro. Mir ist nun aufgefallen dass es sehr lange, d.h. bis ca. 45 Sekunden dauert bis eine SMS als versendet angezeigt wird, sofern ich WiFi Calling aktiviere habe. Ich nutze keine Messenger wie WhatsApp oder dergleichen, kommuniziere deswegen via SMS. Sobald ich WiFi Calling abschalte, werden die SMS binnen 2 - 3 Sekunden als versendet angezeigt, nachdem ich den Sendebutton in der SMS-Apo gedrückt habe. Auf dem Mate 20 Pro war als SMS-App die "Google Message-App" vorinstalliert. Ich benutze momentan auch noch eine SIM von 1&1 im Mate 20 Pro, mit der erfolgt der SMS-Versand auch innerhalb weniger Sekunden, egal ob WiFi Calling aktiv ist. Im Huawei P10 meiner Partnerin dauert des im Übrigen auch so lange bis die Message-App von Google die SMS als versendet anzeigt, wenn ich meine Vodafone-SIM in ihr Handy einlege und WiFi Calling aktiviere. Es kann durchaus passieren, dass der Empfänger, der jeweiligen SMS mir auf diese bereits antwortet, obwohl mit diese noch nicht als versendet angezeigt wird. Das ist dann schon störend.

Hat dies schon einmal jemand beobachtet? Wie gesagt, da ich kein Freund von WhatsApp und dergleichen bin, die Gründe seien Mal dahingestellt, brauche ich einen funktionierenden SMS-Versand und -Empfang..

Gruß
7 Antworten 7
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo HuaweiMick,

 

das klingt schon seltsam, ist uns so nicht bekannt. Smiley (gleichgültig) Wenn Du SMS nutzen möchtest, dann sollst Du das natürlich auch können. Kannst bzw. würdest Du das vielleicht mal mit einer anderen SMS-App testen?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das habe ich; mit dem Facebook-Messenger, der auch fähig ist SMS zu versenden, der MySMS-App, der Textra SMS-App, eurer früheren "Message+-App". Bei allen diesen Apps dasselbe Resultat: Sobald WiFi Calling aktiv ist, dauert es sehr lange bis mir angezeigt wird das SMS versendet wurden. Sobald WiFi Calling abgeschaltet wurde, können die Nachrichten wieder in gewohnt zügiger Geschwindigkeit versandt werden. Das ist nerv8, denn ich benötige WiFi Calling innerhalb der Wohnung um einwandfrei telefonieren zu können. Der Netzempfang in der Wohnung ist dürftig, daher setze ich hier auf WiFi Calling. Derzeit muss ich zum "SMSen" aber WiFi Calling deaktivieren und wenn ich dann ein Telefonat führen möchte dieses wieder aktivieren. Sehr lästig.

Gruß
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HuaweiMick,

 

in welchem Netzmodus bucht sich die SIM denn ein, wenn du WiFi-Calling / WLAN deaktivierst?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Im LTE-Netz bucht sich die SIM-Karte ein und damit lassen sich die SMS dann auch sehr zügig, wie gesagt, innerhalb von 2 - 3 Sekunden versenden. 

 

Gruß

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HuaweiMick,

 

ich habe das gestern Abend mal selbst mit meinem Telefon (iPhone 7) im privaten WLAN (FB 7490) getestet. Ich habe mit und ohne WiFi-Calling getestet und dann noch WiFi-Calling mit und ohne Mobilfunkverbindung im Hintergrund (also Flugmodus an+WLAN)

 

In allen Fällen ging die SMS gleich schnell raus und kam beim Empfänger gleich schnell an (unter 5 Sekunden). Ich dachte erst, dass die SMS über WiFi-Calling irgendwelche "Umwege" nimmt, die den Versand verzögern würden, das scheint nicht der Fall zu sein.

 

Hast Du die Möglichkeit den SMS Versand über WiFi-Calling mal in einem anderen WLAN Netz (bei Freunden, am Arbeitsplatz oder im Cafe) zu testen?

 

Einen generellen Zusammenhang mit dem Dienst würde ich an der Stelle erstmal ausschließen.

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, habe ich und es ist dasselbe Resultat: SMS werden erst nach ca. 45 Sekunden versendet, wenn WiFi Calling aktiv ist. Ich habe es ja auch mit anderen Geräten (Kreuztausch) versucht: Galaxy S5, Huawei P10, in allen Geräten dasselbe, wie in meinem Mate 20 Pro. Daher kann ich sowohl das WLAN als auch die Geräte ausschließen. Daran liegt es nicht. Sei mir nicht bös, aber das iPhone hat ein anderes Betriebssystem als meine Geräte, daher wundert es mich nicht, dass es hier klappt. Beim iPhone wird ja auch bei Telekom-SIM WiFi Calling, wenn aktiv, dauerhaft verwendet, während es bei Android-Geräten nur dann genutzt wird, wenn das Mobilfunk-Signal zu schwach ist. Daher gibt es für iPhone andere Regeln als für Android-Geräte. Das ist mir daher kein Grund die Störung zu schließen, nur weil es auf Deinem iPhone läuft. Bitte weitersuchen und zwar bis spätestens nächsten Montag. 

 

Meine Widerrufsfrist endet am Freitag, 07.06.2019, bis dahin muss ich eine Entscheidung für oder gegen den Vodafone-Vertrag getroffen haben. Also gebt euch bitte Mühe dies bis dahin zum Laufen zu kriegen, sodass ich auch dann SMS schnell versenden kann, wenn WiFi Calling aktiv ist, denn, wie auch schon berichtet, brauche ich WiFi Calling hier um erreichbar zu sein und selbst anrufen zu können und SMS sind mein Haupt-Kommunikationsmittel. 

 

Gruß

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo HuaweiMick,

 

bisher und auch aktuell hatten wir nicht eine Anfrage dieser Art, WifiCalling selbst halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen als Ursache. Schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN. 

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.