abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Spam
meikel_g
Daten-Fan
Daten-Fan

Im Moment gibt es wieder mal eine Welle an SMS-Spam über angebliche Sprach- oder MMS-Nachrichten, mit eingebetteten Links zu mutmaßlichen Phishing- or Malware-Sites. Wer auf solche dubiosen Links mit .ru-Domains klickt, ist natürlich selbst schuld, aber es ist schon extrem lästig. Schließlich gibt es auf Endgeräte-Seite keine Filtermöglichkeiten.

Netzseitig gibt es solche Lösungen durchaus. Was tut Vodafone gegen SMS-Spam? Wo kann ich solche (vermutlich Fake-) Absender melden, damit Vodafone die Quellen stopfen kann?

 

Viele Grüße

Michael

2 Antworten 2
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo meikel_g,

 

Du kannst mir das gerne per privater Nachricht melden, bitte gib Deine Handynummer, das Kunden Kennwort, den Absender und noch den Link dazu an, dann leite ich das hier an die entsprechende Stelle weiter.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist erledigt. Ich glaube aber nicht, dass dieser Ansatz wirkungsvoll ist. SMS-Nachrichten sind nicht verschlüsselt; ein netzseitiger Scan mit Abgleich gegen Malware- und Phishing-Listen wäre hier problemlos möglich und wesentlich sinnvoller.

 

Gruß

Michael