abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Daten mal wieder..
LBG
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein Blick ins Forum hat zwar viele ähnliche Probleme zu Tage gebracht, aber für mich leider keine Lösung. Problem: Ich hätte gern meine Sip-Daten. Das Portal zeigt sie mir nicht, weil ich einen Standard-Mietgerät verwende. (Was bitte ist das denn für ein Grund?).

 

Meine Konfig:

WWW-->Vodafone-Kabel-Model-->Router (Unifi USG)-->Fritzbox 7362SL

 

In der Fritzbox möchte ich nun gern das SIP-Telefon konfigurieren. Und nein, es ist keine Option, dies direkt im Kabelrouter zu tun, weil der im Keller steht. 

 

Was nun? Danke für jede Hilfe. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt in der Konstellation keine SIP-Daten, weil das Leihgerät per VoC (ebenfalls ein VoIP-Standard, aber zu SIP inkompatibel; bei VoC geht die Authentifizierung über die Provisionierung des Kabelmodem-Anteils, dafür wird dann auch separate, höherpriorisierte Bandbreite extra für die Telefonie bereitgestellt, die auch nicht über das Internet geht, sondern über eine davon getrennte Netzwerkverbindung) arbeteitet und sich die Telefonnummer "krallt", um sie am analogen Tel1-Ausgang bereitzustellen.

 

In der Kombination gilt: Das Telefon MUSS an den analogen Tel1-Anschluß des Leihrouters - anders geht es nicht.

 

Und nein, das ist auch kein Verstoß gegen die Verordnung zur Endgerätefreiheit - weil du eben das Leihgerät benutzt. Würdest du im Keller stattdessen ein eigenes Kabelmodem/Kabelrouter verwenden, sähe die Sache ganz anders aus...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt in der Konstellation keine SIP-Daten, weil das Leihgerät per VoC (ebenfalls ein VoIP-Standard, aber zu SIP inkompatibel; bei VoC geht die Authentifizierung über die Provisionierung des Kabelmodem-Anteils, dafür wird dann auch separate, höherpriorisierte Bandbreite extra für die Telefonie bereitgestellt, die auch nicht über das Internet geht, sondern über eine davon getrennte Netzwerkverbindung) arbeteitet und sich die Telefonnummer "krallt", um sie am analogen Tel1-Ausgang bereitzustellen.

 

In der Kombination gilt: Das Telefon MUSS an den analogen Tel1-Anschluß des Leihrouters - anders geht es nicht.

 

Und nein, das ist auch kein Verstoß gegen die Verordnung zur Endgerätefreiheit - weil du eben das Leihgerät benutzt. Würdest du im Keller stattdessen ein eigenes Kabelmodem/Kabelrouter verwenden, sähe die Sache ganz anders aus...

Auch wenn sie mir nicht gefällt - danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dann bleibt wohl nur eine Rufmuleitung. Schönes WE noch allerseits.

@LBG 

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!