Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Andere VF Services

Siehe neueste
Reverse DNS Eintrag ändern
ThomasRöhl
Daten-Fan

Hallo Leute,

wo kann man denn den Reverse DNS Eintrag ändern?

Habe einen Privaten Kabelanschluss mit fester IP bei VF.

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Wenn es sich NICHT um einen Business-Tarif mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" handelt, wird das nichts.

Denn auch wenn sich deine IP-Adresse monatelang nicht ändern sollte, gibt es in Privatkundenanschlüssen (ohne Business-Tarif) keine statische IP-Adresse und damit auch keine Möglichkeit, den Reverse-DNS-Eintrag zu ändern.

 

Bei Business-Tarifen mit der gebuchten Zusatzoption "Feste IP-Adresse" geht die Änderung im Bereich von ex-KabelDeutschland (alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü) über das Kundencenter, bei ex-Unitymedia bin ich mir nicht sicher, wie es dort gehandhabt wird.

Mehr anzeigen
ThomasRöhl
Daten-Fan

Hallo und Danke für deine Antwort,

ich habe diese Option in meinem Privaten Vertrag (Kein Businesstarif), ich habe mir daheim einen Mailserver eingerichtet und es scheitert nur noch an der Revers DNS. Was kann ich tun?

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@ThomasRöhl  schrieb:

ich habe diese Option in meinem Privaten Vertrag (Kein Businesstarif)


Nein, da hast du unter Garantie nicht die Option "Feste IP-Adresse", sondern maximal die Option "öffentliche IP-Adresse". Der kleine aber feine Unterschied - bei ersterer Option, die es ausschließlich für Business-Tarife gibt, ändert sich die IP-Adresse garantiert nie - bei letzerer Option (die es auch für Privatkundentarife gibt, jedoch nur auf Kulanz geschalten wird und jederzeit ohne Vorwarnung entfallen kann) hingegen kann sich die IP-Adresse jederzeit ändern.

 


@ThomasRöhl  schrieb:

ich habe mir daheim einen Mailserver eingerichtet und es scheitert nur noch an der Revers DNS. Was kann ich tun?


Wie gesagt - wenn du keinen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" hast, wird das nichts.

 

Davon abgesehen würde ich dir dringend davon abraten, einen eigenen Mailserver zu betreiben, wenn du nicht genau weißt, wie du ihn gegen unberechtigte Nutzung (z.B. als OpenRelay) absichern kannst.

Mehr anzeigen