abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme / Fragen TwinCard
sGässje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich habe einen Vetrag mit einer TwinCard. Ich möchte NICHT gleichzeitig 2 Geräte nutzen, daher reicht mir grundsätzlich die TwinCard

Ich habe nur 2 Probleme hierbei

1

wifi calling funktioniert grundsätzlich NICHT in der letzten eingebuchten Karte sondern nur mit der Hauptkarte. Das liesse sich für mich noch verschmerzen aber wirklich schlecht ist Problem 2

2

EINGEHENDE SMS landen immer nur auf der Hauptkarte, NICHT auf der zuletzt eingebuchten. Und zwar unabhängig, von wo sie verschickt wurde. Das ist gerade in Zeiten von 2Faktor-Authentifizierung wirklich übel.

Beispiel: ich versende eine SMA vom Gerät mit der Hauptkarte an mein Firmenhandy (ganz anderer Anbieter). Dann schalte ich das Gerät vollständig aus. Starte das zweite private Gerät mit der TwinCard. Dann antworte ich auf dem Firmenhandy auf die SMS. Sie geht raus, kommt aber auf der zweiten TwinCard NICHT an sonern erscheint erst dann, wenn ich das zweite Gerät ausschalte und wieder das Gerät mit der Hauptkarte starte.

Eine Funktion wie *133# ist übrigens bei einer TwinCard nicht möglich, klar.

Gibts ne Lösung für mein Problem?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
sGässje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Edit: bin einen Schritt weiter, jetzt geht auch WiFi Call auf der zweiten Karte.
Diesmal lag der Fehler tatsächlich bei mir. Ich musste in den Einstellungen unter Telefon zusätzlich Anrufe über WLAN aktivieren. Hatte aus Versehen nur die Option VoLTE unter den Verbindungen aktiv.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Besorgter_Affe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

zu 1. das ist so und ist technisch bedingt. Aktuell wird dir da noch Niemand im Haus das WiFi-Calling freischalten können. Zu 2. Die Speicherplätze für SMS sind voneinander unabhängig. Ankommende SMS werden nur auf der gerade eingebuchten SIM-Karte gespeichert. Das gilt aber auch nur, wenn die Hauptkarte aus/getrennt ist. So ist der Standard - ich finde es technisch wirklich komisch, dass es bei dir anders sein soll. Oder hast Du Hauptkarte an und schaltest dann die 2. SIM an, ohne die Hauptkarte auszuschalten? Wenn du beide an hast, kann es daran liegen, dass er die zuerst gebuchte nimmt, statt die zuletzt gebuchte. DAs weiß ich aber nicht 100 %. 

 

Grüße,

Äffchen

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sGässje,

 

zu 1.) das hat User Besorgter_Affe bereits richtig beantwortet. Wifi Calling ist offiziell nicht für die Twin-Card Nutzung freigeschaltet. Daher kann ich dir nicht beantworten, weshalb Wifi Calling -Telefonate ausschließlich auf der Hauptkarte stattfinden.

zu 2.) üblich ist das nicht. Entgegen der Produkteigenschaft der UltraCard, welche Du ja kennengelernt hast, sind beide Simkarten der TwinCard beim SMS-Empfang gleichgestellt.

Da fällt mir ein: ist denn das zweite Smartphone/Handy für den SMS Empfang richtig konfiguriert ? Du schaltest das zweite Smartphone ein, stellst fest, die SMS kommt nicht an, schaltest es aus und schwenkst zum Hauptanschluss. Da empfängst du sie dann. Das klingt für mich, als ob der SMS- Empfang am zweiten Smartphone gestört wäre. Ersetze zum Testen das betroffene Smartphone mit einem anderen Gerät und kläre uns bitte auf, was sich ergeben hat.

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

 

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

erst mal ganz herzlichen Dank für eure Tips und Antworten

Zur Klärung nochmals ein paar Infos

WiFi Calling funktioniert auf der Hauptkarte einwandfrei und das reicht mir auch

SMS senden funktioniert auf BEIDEN Karten einwandfrei

SMS empfangen funktioniert ausschliesslich auf der Hauptkarte

Beide SIM sind NIEMALS gleichzeitig aktiv

Das Smartphone mit der Hauptkarte wird komplett abgeschaltet, danach wird das Smartphone mit der 2ten Karte gestartet, eingeloggt und ich kann telefonieren, Gespräche empfangen, SMS SENDEN....aber nicht empfangen.

APN sind auf beiden Geräten richtig eingestellt, SMS-Zentrale hat die korrekte Nummer.

Bin momentan echt etwas ratlos, getestet wurde auf einem Note9 und einem Nokia 7plus. Die Hauptkarte ist immer im iPhone XR.

Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit

sGässje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Edit: bin einen Schritt weiter, jetzt geht auch WiFi Call auf der zweiten Karte.
Diesmal lag der Fehler tatsächlich bei mir. Ich musste in den Einstellungen unter Telefon zusätzlich Anrufe über WLAN aktivieren. Hatte aus Versehen nur die Option VoLTE unter den Verbindungen aktiv.

Problem hat sich gelöst...nach einem Anruf bei der Vodafone-Service-Hotline hat man versprochen, nachzusehen und ich weiß zwar nicht, was die gemacht haben aber seit heute morgen geht alles einwandfrei 

 

WiFi Call auf beiden Karten und SMS rein/raus auf beiden Karten

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sGässje,

 

schön, dass es es funktioniert. Vermutlich hat man das HLR aktualisiert.

 

Ich schließe den Thread im Anschluss.

 

Viele liebe Grüße,

 

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!