abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing oder echte Umfrage Anrufe?
MartinSt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wurde jetzt von 2 ähnlichen Nummern angerufen

01522 639 3365 und

01522 639 4519

 

Den ersten Anruf habe ich verpasst, den zweiten angenommen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiten von Vodafone aus und wollte eine Kundenumfrage zur Vertragszufriedenheit machen. Dazu wollte er am Anfang einen Datenabgleich machen (Postleitzahl) machen.

 

Hinweise im Internet zu der ersten Nummer sagen, dass diese Menschen nur Interesse am erhalt des Kundenkennwortes haben. (Daher direkt abgebrochen)


Vodafone: Ist das eine Nummer von euch? Wenn ja: unseriös Art und Weise der Kundenbefragung. Wenn nein: solltet ihr was dagegen tun.

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@MartinSt 

 

es gibt einen Thread dazu, guck mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vorsicht-Bei-Anruf-Phishing-49406264566-Kunden-erhalten/td-p/...

 

die wachsen wie Pilze aus der Erde, ganz verhindern wird man es wohl nicht können, deswegen

immer Vorsicht geboten gerade wenn nach dem Kundenkennwort gefragt wird. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@MartinSt 

 

es gibt einen Thread dazu, guck mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vorsicht-Bei-Anruf-Phishing-49406264566-Kunden-erhalten/td-p/...

 

die wachsen wie Pilze aus der Erde, ganz verhindern wird man es wohl nicht können, deswegen

immer Vorsicht geboten gerade wenn nach dem Kundenkennwort gefragt wird. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"