Support:

Andere VF Services

Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Phishing oder echte Umfrage Anrufe?

Hallo,

 

ich wurde jetzt von 2 ähnlichen Nummern angerufen

01522 639 3365 und

01522 639 4519

 

Den ersten Anruf habe ich verpasst, den zweiten angenommen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiten von Vodafone aus und wollte eine Kundenumfrage zur Vertragszufriedenheit machen. Dazu wollte er am Anfang einen Datenabgleich machen (Postleitzahl) machen.

 

Hinweise im Internet zu der ersten Nummer sagen, dass diese Menschen nur Interesse am erhalt des Kundenkennwortes haben. (Daher direkt abgebrochen)


Vodafone: Ist das eine Nummer von euch? Wenn ja: unseriös Art und Weise der Kundenbefragung. Wenn nein: solltet ihr was dagegen tun.

 

LG


Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

Betreff: Phishing oder echte Umfrage Anrufe?

@MartinSt 

 

es gibt einen Thread dazu, guck mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vorsicht-Bei-Anruf-Phishing-49406264566-Kunden-erhalten/td-p/...

 

die wachsen wie Pilze aus der Erde, ganz verhindern wird man es wohl nicht können, deswegen

immer Vorsicht geboten gerade wenn nach dem Kundenkennwort gefragt wird. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted
SuperUser

Betreff: Phishing oder echte Umfrage Anrufe?

@MartinSt 

 

es gibt einen Thread dazu, guck mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vorsicht-Bei-Anruf-Phishing-49406264566-Kunden-erhalten/td-p/...

 

die wachsen wie Pilze aus der Erde, ganz verhindern wird man es wohl nicht können, deswegen

immer Vorsicht geboten gerade wenn nach dem Kundenkennwort gefragt wird. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"