Menu Toggle

Andere VF Services

Siehe neueste
Betreff: Netz OK Status stimmt nicht
Roschee
Netzwerkforscher

Ich hatte heute 01.09.2021 um 12.30 Uhr in 93098 Mintraching einen Totalausfall des Kabelanschlußes ( Telefon und Internet ).

Die Vodafone App mit der Störungshilfe Netz ok zeigt aber unter meiner Angabe der Telefonnummer an, dass alles ok ist.

Stimmt aber nicht.

Nun frage ich mich, wie dies sein, kann ? Wieso wird über die App ein falscher Status zurück gemeldet. Vodafone hat doch mit Sicherheit in der Störungsstelle einen genauen Überblick welche Anschlüße von einem Ausfall betroffen sind. Von jedem Hausanschluß zum Server gibt es doch sicherlich per Netzwerkprotokoll automatisch eine Rückmeldung wenn keine Kommunikation zum Heimrouter / Fritzbox besteht.

Es müsste dann doch einfach sein, diesen Status einfach an die App weiter zu leiten. Mit dem Handy und der App war ich im Zeitraum des Totalausfalls über 4G verbunden und kann doch somit den aktuellen Status abfragen.

 

Edit: @Roschee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser

@Roschee  schrieb:

Wieso wird über die App ein falscher Status zurück gemeldet. Vodafone hat doch mit Sicherheit in der Störungsstelle einen genauen Überblick welche Anschlüße von einem Ausfall betroffen sind. Von jedem Hausanschluß zum Server gibt es doch sicherlich per Netzwerkprotokoll automatisch eine Rückmeldung wenn keine Kommunikation zum Heimrouter / Fritzbox besteht.


Nein, Vodafone hat kein solches automatisiertes Protokoll - davon abgesehen könnte ein solches Protokoll auch nicht unterscheiden, ob dein Anschluss bewusst abgeschalten wurde (z.B. du das Gerät bewusst abgeschalten / vom Netz getrennt hast -- z.B. weil du in den Urlaub fährst) -oder- ob eine Störung am Anschluss vorliegt und die Box i.O. ist -oder- ob die Box gestört aber die Leitung i.O. ist.

 

Und im Kabelnetz ist eine solche Eingrenzung oben drein gar nicht direkt möglich, weil hier keine 1:1-Verbindung besteht, bei der man deinen konkreten Anschluss erkennen könnte, sondern hier eine 1:n-Verbindung zu verschiedensten Haushalten besteht. Fäält dort ein Anschluss aus, fällt das auf der Gegenseite nicht auf...

 

Eine Störung wird dort in der App nur dann angezeigt, wenn es entweder eine großflächige Störung ist, die schon von anderen Nutzern gemeldet wurde -oder- wenn du selbst vorher eine Störung gemeldet hast.

(1)
Mehr anzeigen
Roschee
Netzwerkforscher

Ok die Antwort für den Router zu Hause verstehe ich.

 

Aber an jedem größeren Straßenzug ist doch ein Verteiler angeschlossen und dieser meldet doch hoffentlich einen Status an die Vodafone Zentrale zurück.

Die Störung gestern war doch massiv, zumindest wenn ich mich gestern unter www.allestoerungen.de eingewählt hatte. 

Ebenso war die Vodafone Hotline gar nicht mehr erreichtbar auch nicht mehr über Handy. In solch einem Fall wünsche ich mir von Vodafone, dass dieser Status dann auch für die App veröffentlicht wird. Dies hat den Vorteil, dass dann nicht jeder ein Ticket aufmacht, sondern man gleich sieht, ok es gibt ein Problem und .....

 

Mehr anzeigen