abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet per Notebook mit CallYa-Flex
Bote
Youngster
Youngster

Ich brauche beruflich meinen Laptop auch im Urlaub. Habe daher eine Vodafone-SIM-Karte in den Laptop eingefügt. Tarif CallYa-Flex mit der Einstellung auf 2,25 GB. Meine Fragen:

  1.  Ich habe das Mobil Broadband installiert, weil dies empfohlen wurde. Aber wofür brauche ich das?
  2. Es wird dort angezeigt: VPN-Status nicht verbunden. Frage: Was bedeutet das? Brauche ich das und wenn ja, wie bekomme ich das?
  3. Die CallYa-Flex-App habe ich auf meinem Handy installiert. Dazu habe ich die SIM-Karte, vor der Installation im Notebook erst ins Handx eingelegt. Nun ist die SIM-Karte ja im Notebook, wofür ich sie ja brauche. Die Flex-App lässt sich nun aber nicht mehr nutzen. Wie kann ich die Möglichkeiten des Flex-Tarifes über mein Notebook nutzen? Wie kann ich z. B. online ein Guthaben kaufen?

Herzlichen Dank vorab. 

Gruß Werner "Bote"

1 Antwort 1
Jojo111
SuperUser
SuperUser

zu 1.: Keine Ahnung, kenne ich nicht

zu 2.: VPN ist ein gesicherter Tunnel zu einer anderen Gegenstelle. Du kannst z. B. einen Tunnel zu deinem Router zu Hause aufbauen wenn du nur WLAN zur Verfügung hast. Die eigentliche Verbindung ins Internet läuft dann über deinen Heimrouter und ist damit abhörsicher.

Das hat mit dem Internetzugang den du nutzen möchtest (über Mobilfunk) nichts zu tun, VPN braucht also nicht verbunden werden.

zu 3.: Alternativ geht es z. Zt. nur über das CallYa-Team unter 0172 2290229