Andere VF Services

MMS unmöglich_ Luxusproblem zu üppige Fotoqualtität S10 plus
Smart-Analyzer

Herzliches Hallo in die Runde, 

ein netter Mensch von Vodafone ließ mich auf meine Anfrage hin wissen, dass ich mit meinem neuen Samsung S 10 plus keine Fotos mehr in eine MMS packen kann, um diese zu versenden.

Grund meiner Anfrage war der Fakt, dass nun meine Nachrichten mit Fotos über Chat-Funktion versendet werden und wenn ich Fotos einfüge, diese nur noch als Link beim Empfänger landen. 

Ansich kein Grund zu jammern, aber meine Mutter mag sich nicht an das Internet ran trauen und wir waren schon ganz froh, dass sie sich zumindest anfreuden konnte mit der Smartphone-Nutzung. Und klaro freute sich die Oma mächtig, wenn ich ihr ein neues Fotos ihres Enkelchens rüberschickte. 

Lange Rede, kurz der Sinn:

Weiß hier jemand Rat, wie ich die Fotos eventuell "kleiner" und wieder "versandtfähig" bekomme?

Der Vodafone-Mensch sagte mir, das sei nun halt mal so, da die Bildqualität entsprechend hoch wäre beim S 10 plus. Daher kann ich auch noch so lang versuchen aus der Chat-Funktion raus zu finden, um eine MMS zu basteln. 

Nun lauer ich mal auf Antworten und sage schon vorab lieben Dank für's Befassen mit meinem Problem!

Gute Woche Euch noch

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Hallo @Netförsterin,

meine MMS Zeiten sind schon sehr lang vorbei, aber ich glaube, wenn deine Mama keine MMS empfangen kann, also die benötigten Daten nicht in Ihrem Gerät hinterlegt hat, dann bekommt sie nur den Link.

 

Bei welchem Anbieter ist sie denn?

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke sehr für Deine super fixe Antwort!

MMS kann sie empfangen. Das Problem liegt daran, dass ich jetzt ein S 10 plus habe und das wohl ZU gute Fotos macht (?). Daher wäre mir das Versenden eines Fotos über MMS jetzt nicht mehr möglich, wie noch bis vor kurzem mit meinem alten S 5. 

Meine Mutter mag sich nicht ran wagen an alles was per Link ankommt, bzw. alles, was das Internet anbelangt. Daher war das Senden einer MMS eben immer ganz praktisch, da das Foto direkt auf ihrem Handy zu bewundern war. Smiley (überglücklich) 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Oh, und auch alle meine sonstigen Nachrichten, denen ich ein Foto anhänge landen nur noch über Chat-Funktion samt eines Links beim Empfänger. Betrifft also nicht nur meine Mutter. Ansich ist das ja auch echt kein Thema, wenn das halt nun nur noch über einen Link anzuklicken ist und nicht mehr über MMS Funktion gesendet wird, aber eben doch ärgerlich, was die Oma anbelangt...

Sie ist übrigens auch bei Vodafone. 

Hoffe jetzt einfach mal auf Euren Rat und DIE Lösung!

Mehr anzeigen
SuperUser

Also, extra für dich habe ich jetzt mal was ausprobiert, denn mit dem Huawei P30 Pro ist es das selbe. Ich habe mir das Foto einmal selbst per E-Mail geschickt. Dabei werde ich gefragt, in welcher Größe ich das Bild verschicken möchte (Original, Mittel, Klein). Ich habe es mir jetzt mal klein geschickt, dann runtergeladen und dann per MMS versendet. So gehts dann auch wie gewohnt. Smiley (fröhlich)

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
SuperUser

p.s. unsere Ur-Oma Waltraud macht das mittlerweile super mit WhatsApp. Ich hab ihr einfach ein schickes Smartphone geschenkt. Smiley (zwinkernd) Vielleicht kannst du das ja als Motivationsargument mal gaaanz behutsam vorbringen. Smiley (fröhlich)

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

yeah!

Wie klasse! *freu*

Hab jetzt echt nen Ticken gebraucht, bis ich wusste, wie, was, wohin *loading, loading Smiley (überglücklich)*,

hat jetzt aber -zumindest bei mir- schon mal geklappt.

Ich muss von ausgehen, dass meine Mutter ihr Handy eingeschaltet bei sich am Bett liegen hat, daher warte ich mit einem Versuch in ihre Richtung besser mal bis nach dem Wachwerden. Smiley (fröhlich)

Ganz mega lieben Dank für Deine Mühe und für die super schnelle Hilfe!!

Und Hut zieh vor Ur-Oma Waltraud!

Mehr anzeigen