Menu Toggle

Andere VF Services

Siehe neueste
Re: Laptop mit Sim Slot kein Internetzugriff
Gehe zu Lösung
PauleB
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Dieses Thema wurde schon mal behandelt und die Antworte dort haben mir nicht geholfen!

Ich habe ein ACER Travelmate mit Win 10 und Sim Slot ca. 1 Monat alt. Habe mir eine 2. Sim Karte zugelegt damit ich meine Handy nicht immer auf Hotspot stellen muss um mit dem Laptop unterwegs ins Internet gehen zu können.

Eine Woche lang hat es auch funktioniert.

Vor 2 Tagen konnte ich keine Verbindung mehr herstellen. Ich habe die Karte dann gem. den Vodafone Empfehlung geprüft und habe deshelab eine neue Karte erhalten.

Meine Hauptkarte habe ich auch im Laptop getestet und ich bin auch mit dem Laptop über Mobilfunk wieder ins Internet gekommen. Also das Laptop hat zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert. 

Die neue Karte hat etwas gebraucht bis sie sich bei Vodafone registiert hat aber sie zeigt jetzt auch an, dass sie mit Vodafone.de verbunden ist. Wenn ich jetzt das WLAN deaktiviere hat mein Laptop keine Verbindung mehr zum Internet! Die Verbindung ist aber da, denn wenn ich auf der Taskleiste auf das Netzwerk Symbol gehe bekomme ich eingeblendet das der Computer mit keinem Netzwerk verbunden ist aber welche vorhanden sind. In der Anzeige der aufgelisteten Netzwerke steht aber, dass ich mit Vodafone.de (LTE) verbunden bin.

Die eingelegte Sim Karte funktioniert aber in einem älteren Handy, was ich noch rumliegen habe, ohne probleme.

Auch die Verbindung über WLAN von meinem Router und über den Hotspot  von meinem aktuellen Handy funktioniert.

Vielleicht habe ich auch beim Versuch die Sim Karte zu Verbinden irgendwo ein Häckchen gesetzt oder entfernt. 

Vielen Dank schon mal im voraus für Tips um mein Probelm zu lösen.

Gruß Paul

 

*** @PauleB, Beitrag von Community nach Andere VF Services verschoben! ***

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Moderator

Hallo @PauleB.

Bitte setze 1x die Netzwerkeinstellungen in Win10 zurück. Klicke auf die Suchleiste ("Suchbegriff hier eingeben") und tippe Netzwerk zurücksetzen ein.

Wenn Du das durchführst, werden allerdings sämtliche W-Lan Verbindungen gelöscht, welche zuvor auf Deinem Windows10-Betriebssystem samt Passwörter gespeichert wurden.

Teste im Anschluss bitte, ob unter Netzwerk und Internet, Sparte Mobilfunk unter Erweiterte Optionen der APN web.vodafone.de hinterlegt ist.

Nach dem Reset sollte Windows10 normalerweise die APN-Einstellungen wieder auf web.vodafone.de setzen.

Fehlt das APN- Profil aber vollständig, erstelle ein neues:

APN: web.vodafone.de
Benutzername: leer
Kennwort: leer
Anmeldeinformationstyp: Kein
IP-Typ: IPv4 (alternativ auf IPv4 und IPv6)
APN-Typ: Internet  

Da die Simkarte in einem Smartphone mobile Daten ermöglicht, ist die Simkarte und der Mobilfunkanschluss technisch in Ordnung.

Viel Erfolg!

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser

@PauleB

ich nehme an, der APN ist bei der SIM-Karte auf"web.vodafone.de" eingestellt.

Da für das Notebook normalerweise reine Datenkarten (WebSessions) ohne Telefonie benutzt werden, versuche einmal als APN "event.vodafone.de", was auch für WebSessions Datenkarten benutzt wird.

Mehr anzeigen
PauleB
Smart-Analyzer

Danke für deine Antwort!

Funktioniert leider nicht. Bei der Einstellung habe ich keine Internetverbindung mehr.

Wie schon beschrieben bin ich im Netz eingeloggt nur kann ich auf dieses Netz nicht zugreifen. Auf das WLAN schon.

Gruß

Paul

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @PauleB.

Bitte setze 1x die Netzwerkeinstellungen in Win10 zurück. Klicke auf die Suchleiste ("Suchbegriff hier eingeben") und tippe Netzwerk zurücksetzen ein.

Wenn Du das durchführst, werden allerdings sämtliche W-Lan Verbindungen gelöscht, welche zuvor auf Deinem Windows10-Betriebssystem samt Passwörter gespeichert wurden.

Teste im Anschluss bitte, ob unter Netzwerk und Internet, Sparte Mobilfunk unter Erweiterte Optionen der APN web.vodafone.de hinterlegt ist.

Nach dem Reset sollte Windows10 normalerweise die APN-Einstellungen wieder auf web.vodafone.de setzen.

Fehlt das APN- Profil aber vollständig, erstelle ein neues:

APN: web.vodafone.de
Benutzername: leer
Kennwort: leer
Anmeldeinformationstyp: Kein
IP-Typ: IPv4 (alternativ auf IPv4 und IPv6)
APN-Typ: Internet  

Da die Simkarte in einem Smartphone mobile Daten ermöglicht, ist die Simkarte und der Mobilfunkanschluss technisch in Ordnung.

Viel Erfolg!

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
PauleB
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

das Zürcksetzen der Netzwerkeinstellungen war die rettende Lösung

und jetzt funktioniert es wieder so wie es soll.

Ich musste nur die Pin für die Sim und die WLAN Kennwörter wieder eingeben und das wars......  Smiley (fröhlich))

 

Gruß

Paul

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Das freut mich zu lesen. Smiley (fröhlich)

Ich mache den Thread zu.



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen