Andere VF Services

Siehe neueste

Löschung ungewollter Telefonbucheinträge - Was tun?

FranzFranz1
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits,

netterweise hat Vodafone, vermutlich im Zuge einer kürzlichen Vertragsänderung (neue Fritte), alle unsere Nummern, die wir teilweise geheim gehalten hatten um nicht von Hinz und Kunz angerufen werden zu können, mit Namen und Adresse veröffentlicht. Das erklärt auch die häufigen Spam usw. Anrufe auf allen Nummern in der letzten zeit. Teilweise 20 am Tag.

Ein Telefonat mit einem Herrn Alex vom Vodafone "Service" (ja, wer es nicht glauben kann, das Wort Service wird tatsächlich bei Vodafone verwendet) hatte leider keinen Erfolg gebracht (wen wundert's).

Ich hatte letzten Donerstag eine Löschung in allen Online-Medien innerhalb von 48 Stunden gefordert. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Was kann ich tun? Den "Service" interessiert es offensichtlich gar nicht. Kann man Anzeige erstatten wegen Verstosses gegen irgendwas bzgl. Datenschutz? Anwalt einschalten?

Und dass es einfach nur dauert bis Einträge gelöscht sind, lasse ich nicht gelten. Wenn man will, geht das innerhalb von Stunden, man muss halt wollen.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser

@FranzFranz1  schrieb:

(...)

netterweise hat Vodafone, vermutlich im Zuge einer kürzlichen Vertragsänderung (neue Fritte), alle unsere Nummern, die wir teilweise geheim gehalten hatten um nicht von Hinz und Kunz angerufen werden zu können, mit Namen und Adresse veröffentlicht. (...)


Sind die Daten denn in den Telefonbüchern zu finden oder vermutest du das nur, weil du angerufen wirst?

 

Denn auch wenn die Daten nicht in den Telefonbüchern stehen, heißt das nicht, dass du keine Anrufe bekommmst. Die Anrufer bedienen sich da der modernsten Technik und überlassen das Wählen den Computern, die in solch einer Geschwindigkeit nach einem bestimmten Algorithmus Nummern durchwählen und bei einem Freizeichen dann innehalten..

Mehr anzeigen
FranzFranz1
Smart-Analyzer

Hmm, hatte geschrieben, dass die Nummern mit Adresse veröffentlicht wurden.

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi FranzFranz1,

 

ein einfacher Gerätewechsel bedingt eigentlich keine Telefonbucheinträge. Die muss man in der Regel direkt beauftragen.

 

Was für einen Vertrag hast du genau bei uns? DSL oder Kabel? Und in welchem Bundesland wohnst du?

 

Gruß

Stephan ^sbk

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
FranzFranz1
Smart-Analyzer

Kabel und Bayern.

Habe gerade noch mal telefonisch nachgefragt. Es wären alle Telefonnummern zur Löschung vorgesehen, aber das dauert....Achtung jetzt kommts: bis zu VIER Wochen. Tolle digitale Welt. Da wird wahrscheinlich jedes Bit einzeln ausgedruckt und dann an die Telefonbuchverlage gefaxt. UNGLAUBLICH.

Ist halt von Vorteil, wenn man keinen wirklichen Wettbewerb hat. Da kann man mit den dummen Kunden umspringen, wie man will. Er hat keinerlei Möglichkeit sich zu wehren.

Heute schon wieder neue Nummern, die ich der Telefonsperre der Fritte hinzufügen darf. Aus Berlin z. B. kann man uns schon gar nicht mehr anrufen, da ich den kompletten Vorwahlbereich sperren musste.

 

Mehr anzeigen
FranzFranz1
Smart-Analyzer

Ach ja Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi FranzFranz1,

 

es wäre schon, wenn das hier in Zukunft auch ohne haltlose Unterstellungen funktioniert. Vielen Dank. Smiley (zwinkernd)

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen