abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelverstärker im Keller muss versetzt werden wegen Brandschutz
Technikfreak_14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin von Flackus Elektro Meisterbetrieb aus Rastatt und habe bei einem Kunden die Elektroanlage aus dem Treppenhauskeller in einen Technikraum umgebaut. Durch neue Regeln im Brandschutz müssen alle Elektrogeräte und Leitungen aus dem Treppenhaus verschwinden wenn die Elektro Anlage erneuert wird. Nun ist noch der Kabelverstärker in abgeschlossenem Kasten noch dort an der Wand. Ich habe keinen Schlüssel und kann das so nicht versetzen. Auch muss das Kabel von HÜP zum Kabelverstärker um 1-2m länger sein um den Kasten an seinen neuen Ort zu bringen. Die Erdung/Potentialausgleich kann ich legen und die 230V Steckdose. Die Abgänge in der Wohnung müssen nicht verlängert werden. Da diese von dort kommen wo der Kasten nun hin soll.

 

Welche Fima in Baden Württemberg kann ich dafür anfragen oder macht das Vodafone selbst?

 

Es geht um ein bewohntes Haus mit 4 Wohnungen in 76479 Steinmauern.

 

Lg Felix Flackus von Flackus Elektro Meisterbetrieb aus Rastatt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

also, ich habe nun lange mit Vadafone telefoniert und auch mit dr zuständigen Firma geschrieben. Die als Partner fungiert für Vodaone Kabelnetze.

 

Hier für Rastatt ist es die Solution 30 

https://solutions-30.de/startseite/

 

Diese machen das aber nur im Auftrag der Vodafone. Also nicht für Privatleute. Nur wenn der Auftrag direkt von Vodafone kommt.

 

Das ist ein Auszug der Email zu den Preisen:

 

Sehr geehrter Herr Flackus

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir machen leider keine Angebote. Wir sind Servicepartner von Vodafone und wir arbeiten nur im Auftrag von Vodafone. Der Kunde soll sich direkt an Vodafone wenden dann sollen wir einen Auftrag von Vodafone bekommen um ein Techniker vor Ort  zu schicken.  Das wird höchstwahrscheinlich kostenpflichtigen Einsatz. 35e sind Anfahrtskosten dann 20e je angefangene 15 Minuten + Material. 

 

Meinem Kunden war das zu teueru nd wir lassen die Kiste nun im Treppenhaus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Technikfreak_14 

 

Da bist du hier aber falsch. Das ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Ich würde mich an den Vodafone Bauherrenservice wenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und ich bezweifele auch, dass Vodafone da überhaupt (selbst) etwas macht. Denn die Anlage von Vodafone wird ja nicht angefasst - ergo gelten weiterhin die Regelungen, die zum damaligen Errichtungszeitpunkt galten.

 

Wenn die Hausanlage trotzdem versetzt werden soll, wäre der erste Ansprechpartner wirklich die Bauherrenhotline - wobei man dann auch gleich wissen muss, dass das nicht kostenlos umgesetzt wird, sondern derjenige, der das bestellt, auch die Kosten für die Umrüstung zu tragen hat.

Was hat die Bauherrenhotline damit zu tun?

Zumindest in BaWü wird der HAV oft durch die beauftragte Fima realisiert. Manchmal macht das auch eine externe NE4-Firma.

Für die Bauherren ist am HÜP Schluß.

In wie weit man das einfach selbst als Fachfirma machen kann, weiss ich nicht.


@HausHelene  schrieb:

In wie weit man das einfach selbst als Fachfirma machen kann, weiss ich nicht.


Kann man, wenn man die notwendige Fachkenntnis hat, durchaus selbst machen.

 

Wenn man sie nicht hat, braucht man halt eine Fachfirma - und die kann die Bauherrenhotline durchaus vermitteln. Insbesondere da diese den Draht haben, welche Firmen vor Ort eben dies machen - und die Bauherrenhotline kann hier dann auch ein entsprechendes Ticket hinterlegen (lassen), woraufhin dann die Drittfirma mit dem Kunden in Kontakt tritt und alles Weitere dann mit dem Kunden macht (bis hin zur Rechnungslegung an den Kunden).

 

Denn der "normale" Endkundenservice kann dies nicht machen - die haben dafür gar keine Listen, mit welchem Unternehmen zusammengearbeitet wird.

@reneromann 

Meine Erfahrungen mit dem Bauherrrenservice liegen bei Reaktionsgeschwindigkeiten von Monaten 🙂

Beim Rest schreiben wir eigentlich vom Gleichen. Ich gehe mal davon aus, dass der TE eine Fachfirma ist.

Es geht imho eigentlich nur darum, ob er das einfach so darf.

Für mich endet Bauherren an der Schnittstelle NE3 zu HÜP.

 

Wie kommt denn der normale Support zum Subunternehmer?

Hi,

 

danke euch für die Ideen.

 

NAch langem Telefonant mit einer Kundennummer eines Bewohners des Hauses konnte ich mich so durchwählen und habe eine tolle Dame an der Strippe gehabt die mir geholfen hat. In der Tat setzen das Sub Unternehmen von Vodafone durch. Also Partnerfirmen die beauftagt werden. Die Rechnen dann selbst ab und wollenauch vor Ort abrechnen. Nach mehrmaligen NAchfragen kam jetzt raus .Das Vodafone ventuell 100€ für das Vermitteln will und die PArtnerfirma mir dann ein Angebot macht. Da Vodafone keinerlei Preise hat.

 

 

Bin gespannt was es kostet. Rechne mit 500-1000€ für 5m Kabel vom HÜP bis zur neuen Stelle und 4x Bohren und Dübel mit Schrauben. Ah das Öffnen und Schließen des Kastens nicht vergessen und wenn die Firma kann auch Messen ob alles Top ist.

also, ich habe nun lange mit Vadafone telefoniert und auch mit dr zuständigen Firma geschrieben. Die als Partner fungiert für Vodaone Kabelnetze.

 

Hier für Rastatt ist es die Solution 30 

https://solutions-30.de/startseite/

 

Diese machen das aber nur im Auftrag der Vodafone. Also nicht für Privatleute. Nur wenn der Auftrag direkt von Vodafone kommt.

 

Das ist ein Auszug der Email zu den Preisen:

 

Sehr geehrter Herr Flackus

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir machen leider keine Angebote. Wir sind Servicepartner von Vodafone und wir arbeiten nur im Auftrag von Vodafone. Der Kunde soll sich direkt an Vodafone wenden dann sollen wir einen Auftrag von Vodafone bekommen um ein Techniker vor Ort  zu schicken.  Das wird höchstwahrscheinlich kostenpflichtigen Einsatz. 35e sind Anfahrtskosten dann 20e je angefangene 15 Minuten + Material. 

 

Meinem Kunden war das zu teueru nd wir lassen die Kiste nun im Treppenhaus.

Bei den Preisen war es deinem Kunden schon zu teuer?

Merkt der noch was? Die Preise sind für Handwerksfirmen geradezu günstig...

 

80 € die Stunde für Fachpersonal sind eigentlich schon fast zu wenig - i.d.R. werden eher Stundensätze von deutlich über 100 €, z.T. sogar über 150 € fällig...

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!