Andere VF Services

Kabel oder DSL
Highlighted
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich bin langjähriger Vodafone Kunde aber neu in der Community.

Ich bin umgezogen und versuche gerade mein Internet auf die Reihe zu bekommen.

Ich bin mit dem Gigacube unterwegs, da im Haus keine Festnetzleitung aktiv geschaltet ist (im Mittel auf 4000 trotz Richtfunkantenne). Nun bin ich im Keller fündig geworden und habe einen Hüp gefunden. Bei der letzten Anfrage über den whatsapp Support wurde mir gesagt, ich müsse mich an die Telekom wenden da dies ein alter Telefonzugangspunkt ist.

Ich bin mir hier aber nicht so sicher (Telekom bepreist diesen mit knapp 1000€ mit Rabatt wenn ich zu ihnen wechsel). Nach etwas googeln sehe ich eigentlich dass ich hier doch einen Kabelanschluss habe.

Der Verfügbarkeitscheck sagt bei meiner Adresse nur GigaCube.

Ich komme über den Service nicht weiter, aber ist es nicht möglich von Vodafone einen Techniker vorbeizuschicken um die Hardware hier tatsächlich mal zu prüfen? Ich würde sofort einen Kabelvertragabschließen, wenn das möglich wäre.

Anbei ein Foto

 

Bin gespannt was ihr meint.

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Edit: @MC_Home Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
SuperUser

Das ist ein Übergabepunkt für Kabelanschlüsse, ABER:

a) nur weil dieser Übergangspunkt vorhanden ist, heißt es nicht, dass dieser auch aktiv ist (also am Verteilnetz angeschlossen ist)

b) selbst wenn der ÜP aktiv wäre, heißt das nicht automatisch, dass dies ein ÜP für Signale von Vodafone ist - es ist auch durchaus möglich, dass bei dir vor Ort ein anderer Kabelnetzbetreiber aktiv ist

c) und selbst wenn es ein Signal von Vodafone wäre, heißt dies noch längst nicht, dass auch Kabel-Internet möglich ist.

 

Erster Test wäre, ob überhaupt ein TV-Signal am HÜP anliegt. Dafür kannst du einen DVB-C-tauglichen Fernseher per Antennenkabel an die linke(!) Antennenbuchse im HÜP anklemmen. Sollte dieser einige Sender finden, so wäre die nächste Frage, wer der zuständige Kabelnetzbetreiber ist [muss halt nicht zwingend Vodafone sein].

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo MC_Home,

 

was mich neben dem Test von @reneromann interessieren würde, aus welchen Bundesland kommst Du?

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

danke für die Infos.

Ist halt doch nicht so einfach wie es klingt, das glaube ich gerne.

 

1. Den Test mit dem TV benötigt erst mal passende Hardware, ich versuch das zu prüfen.

2. Ich komme aus Baden-Württemberg

3. Wie gesagt sind das ja viele Tests die man machen muss und ich hatte gehofft dass all diese Fragen vor Ort eventuell in einer halben Stunde von einem Techniker geklärt werden könnte. Da ich gerne Kunde bei Vodafone bin hatte ich gehofft dies über Vodafone klären zu lassen. Aber ich versuch mich gerne selbst da durch, dauert nur etwas viel länger. Hoffe nur dass ich am Ende nicht bei der Telekom lande Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi MC_Home,

 

ok, also kommst Du aus dem ehemaligen UnityMedia-Gebiet. Da können wir hier leider noch nicht helfen, weil die Kollegen noch nicht in der Community unterwegs sind. Du müsstest Dich daher bitte an die Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia wenden. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen